Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Nee, Speak ons sind das einzig Wahre. Es gibt auch die Klinke kaum mehr wegen der hohen Ouput-Spannungen der modernen Verstärker. Anständige Verriegelung und fähig, ordentliche Querschnitte aufzunehmen. Das einzig nachteilige ist, dass er mehr Platz wegnimmt.
Ich finde Speakon einfach nur nervig. Billige(nicht Neutirik) Stecker passen oft schlecht, oder sind übel schwergängig.. Nervt mich oft.

Bin gerade schwer beeindruckt, wie der BB600 die beiden Trace Elliot 4x10 mit Dampf füttert.
Ich habe zur Feier des Tages mal meinen 63er Preci mitgenommen.
Der Ton überzeugt in neutraler Einstellung des Amps ziemlich.
Die Varimetrik bleibt aus.
Würde den Ton nur verschlimmbessern.
Erinnert mich an damals.

Leider verkackt der Amp mit Kontrabass komplett.
Es klingt sehr topfig und alle Versuche es mit dem EQ in den Griff zu bekommen sind gescheitert.
Es braucht für mich dafür einen grafischen EQ.
Auch erzeugt der Amp mit Kontrabass in keinster Weise den Druck, den der VA350 zu leisten in der Lage ist.
Schade, war aber irgendwie klar und bestätigt mich darin, daß für mich persönlich potente Vollröhrer einfach vielviel geiler sind.

Bleibt noch der Test mit dem kleinen Besteck....
Schade das.
Ich persönlich finde ja schon eigentlich alle Trace Elliot Boxen, die ich kenne lahm..
Auch die VA reißen mich nicht weg. Aber dass ein Röhrenamp anders auf den K Bass reagiert kann ich mir gut vorstellen.

Was mir einfach tierisch auf den Sack geht, sind die Piezo PUs.
Egal welcher, die liefern einen mittenlastigen Ton.
Ist einfach so.
Ich muss die Mitten mit allem was ich habe rausziehen.
Vom eigentlichen Kontrabass Ton bleibt dann verstärkt wenig übrig.
Für Rockabilly ist das ok, aber es nervt mich.
Ich messe leider alles daran.
Mein Gitarrist spielt seit 20 Jahren genau 2 Amps, 2 Boxen und eine Gretsch.
Es klingt IMMER geil.
Und ich suche seit 20 Jahren diesen Scheiss Kontrabass Ton.
Bin nah dran mit dem EBS Preamp und dem VA350.
Ich denke immer, da kommt noch was, obwohl ich zufrieden bin.
Je nach Tagesform 😅
Anscheinend ist das auch nur in meinem Kopf so.

Schade dass es mit dem Kontrabass nicht funktioniert.
Das habe ich nie ausprobiert da ich schlicht keinen habe.

Du setzt den Grafik EQ des VA also gezielt ein?
Vielleicht solltest du dich etwas mit dem Vari-EQ des Bassbase beschäftigen?!
M.M.n. funktioniert er ziemlich gut. Allerdings empfinde ich die Bedienung als schwieriger. Man (Ich) muss sich sehr bewusst mit ihm auseinandersetzen.
Einfach weil man nict sieht wie der Frequenzgang eingestellt ist. Das gefällt mir an grafischen EQ`s besser, es ist irgendwie übersichtlicher.

Aber ich vermute dass die TE Boxen nicht wirklich die idealen Partner für den Bassbase sind.
Als ich ihn in den Katakomben an meinen Red Stripe Trace 1048H und 1158 betrieben habe war das auch nicht gerade der Hit. Irgendwie zu flach und langweilig.
An saftig klingenden Eden D XLT oder auch den Bergantino Boxen dagegen funktionierte es prima.

Bytheway ... die Originalröhre klingt grässlich öde!
Wenn die noch drin ist raus damit.
Doch doch, die Boxen gefallen mir.
Und die Röhre wurde auch getauscht, ich habe den Amp noch nicht aufgemacht.
Mit diesen Mitten kommt selbst die Varimetric nicht zurecht.
Ich muss die vorher schon mittels Preamp rausziehen und dann bleiben immer noch welche übrig.

hab ne weile darüber geprobt.
Naja ... mit Zusatzbox und das im Übungsraum...? Der bläst dich ja um! Den kann man doch gar nicht so zurückdrehen, dass er noch klingt. Der 400er Combo bringt seinen Glanz eigentlich erst ab einer Entfernung von ca. 3 - 5 m zur Wirkung. Die Emis da drin wollen erstmal gekitzelt werden, aber dann blasen sie einen direkt in die Fresse.

Ich habe gerade eben einen solchen 400er Combo in der Mache, bestückte ihn gerade mit "neuen" Originalspeakers, beim Horn musste ich etwas zaubern aber die originale Frequenzweiche ist noch mit an Bord. Wenn man den leicht nach hinten neigt, dann braucht man keine Zusatzbox. Der ist affenlaut und drückt ohne Ende. Für Rock ideal. Aber Tiefbass können die Emis da drin nicht so richtig. Dafür braucht man eine 2x15 oder 1x18 drunter.

Sackschwer, stimmt. Die Boxenkonstruktion ist massiv (durchweg 18mm oder gar 21mm Sperrholz). Allererste Edel-PA-Qualität. Die Emis da drin sind mit ihren fetten Keramikmagneten auch noch massiv, ca. 8 kg pro Stück. Und nicht zuletzt der Amp selbst mit seinem fetten Trafo und dickem Blech. Das wiegt natürlich. ... Über 50 kg. Meiner hat hinten an der Schräge unten Rollen, damit kann man ihne sackkarrenmäßig schieben, das erleicht ungemein.

Mit der Röhre zu experimentiernen, bringt da auch etwas. Ich habe am liebesten eine ECC 803 von JJ drin, die bringt mehr Bässe von Haus aus und ist ziemlich hoch"gainig". D.h. da kommt unten rum ein schöner Growl zustande, der sich prima mit den 12"ern verträgt.

Und nicht zuletzt kommt es auch auf dem Bass an. Precis sind allerste Sahne über den Combo, Stingray kommt auch gut und ein Thunderbird auch. Filigrane Sachen kommen da nicht so gut rüber.

Aber der Bassbase 400 als Amp kann auch mit anderen Boxen sehr gut. Ich kenne nicht viele Amps, die wirklich gut mit verschiedenen 410ern harmonieren (GallienK kann es gut, Trace Elliot und die fetten Orange z.B.), aber der 400 kann das auch exzellent. Und an allen anderen Formaten sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

heute habe ich meinen reparierten Mywatt 400 an zwei Eden D410XLT im Üraum ausgefahren.

Voll aufzudrehen habe ich mich nicht getraut, der Üraum schepperte schon von vorne bis hinten und ein Basskoffer ist aus dem Regal vibriert.

Den Mywatt 400 habe ich neu mit 100W Leistung bekommen, da die Treiberstufe hinter der Phasenstufe fehlte. Die habe ich nachgerüstet und die Anodenspannung für die sechs KT88 mit einem Zusatz-Ringkern auf ca. 800V erhöht. So bringt er satte 400W Spitze.

Im Normal-Kanal hat er einen tierischen Punch in den Tiefmitten, die sich mit dem Bassregler gut aufblasen lassen.

Mittenloch? Höre ich nicht. Mitten ganz rausgedreht hat er einen Scoop, aber immer noch reichlich Mitten. Kann man mit dem Trebleregler gut verglitzern, der Presence bringt nicht soo viel (Fehlanpassung durch die Leistungssteigerung?) und fängt ganz aufgedreht an zu fiepen.

Mit dem Spector Euro 5 TW-S und einem Fender American Jazz 5 (EMG mit BTC) geiler Sound mit Power ohne Ende.

Langzeitkonstanz muss man sehen, die KT88 werden ja ziemlich ausgereizt.

Der Amp ist sehr nebengeräuscharm und lässt sich auch im mittleren Lautstärkebereich gut anknuspern.

Die Rettung hat sich gelohnt….

Moin,

heute habe ich meinen reparierten Mywatt 400 an zwei Eden D410XLT im Üraum ausgefahren.

Voll aufzudrehen habe ich mich nicht getraut, der Üraum schepperte schon von vorne bis hinten und ein Basskoffer ist aus dem Regal vibriert.

Den Mywatt 400 habe ich neu mit 100W Leistung bekommen, da die Treiberstufe hinter der Phasenstufe fehlte. Die habe ich nachgerüstet und die Anodenspannung für die sechs KT88 mit einem Zusatz-Ringkern auf ca. 800V erhöht. So bringt er satte 400W Spitze.

Im Normal-Kanal hat er einen tierischen Punch in den Tiefmitten, die sich mit dem Bassregler gut aufblasen lassen.

Mittenloch? Höre ich nicht. Mitten ganz rausgedreht hat er einen Scoop, aber immer noch reichlich Mitten. Kann man mit dem Trebleregler gut verglitzern, der Presence bringt nicht soo viel (Fehlanpassung durch die Leistungssteigerung?) und fängt ganz aufgedreht an zu fiepen.

Mit dem Spector Euro 5 TW-S und einem Fender American Jazz 5 (EMG mit BTC) geiler Sound mit Power ohne Ende.

Langzeitkonstanz muss man sehen, die KT88 werden ja ziemlich ausgereizt.

Der Amp ist sehr nebengeräuscharm und lässt sich auch im mittleren Lautstärkebereich gut anknuspern.

Die Rettung hat sich gelohnt….
RESPEKT :great:

Naja ... mit Zusatzbox und das im Übungsraum...? Der bläst dich ja um! Den kann man doch gar nicht so zurückdrehen, dass er noch klingt. Der 400er Combo bringt seinen Glanz eigentlich erst ab einer Entfernung von ca. 3 - 5 m zur Wirkung. Die Emis da drin wollen erstmal gekitzelt werden, aber dann blasen sie einen direkt in die Fresse.

Ich habe gerade eben einen solchen 400er Combo in der Mache, bestückte ihn gerade mit "neuen" Originalspeakers, beim Horn musste ich etwas zaubern aber die originale Frequenzweiche ist noch mit an Bord. Wenn man den leicht nach hinten neigt, dann braucht man keine Zusatzbox. Der ist affenlaut und drückt ohne Ende. Für Rock ideal. Aber Tiefbass können die Emis da drin nicht so richtig. Dafür braucht man eine 2x15 oder 1x18 drunter.

Sackschwer, stimmt. Die Boxenkonstruktion ist massiv (durchweg 18mm oder gar 21mm Sperrholz). Allererste Edel-PA-Qualität. Die Emis da drin sind mit ihren fetten Keramikmagneten auch noch massiv, ca. 8 kg pro Stück. Und nicht zuletzt der Amp selbst mit seinem fetten Trafo und dickem Blech. Das wiegt natürlich. ... Über 50 kg. Meiner hat hinten an der Schräge unten Rollen, damit kann man ihne sackkarrenmäßig schieben, das erleicht ungemein.

Mit der Röhre zu experimentiernen, bringt da auch etwas. Ich habe am liebesten eine ECC 803 von JJ drin, die bringt mehr Bässe von Haus aus und ist ziemlich hoch"gainig". D.h. da kommt unten rum ein schöner Growl zustande, der sich prima mit den 12"ern verträgt.

Und nicht zuletzt kommt es auch auf dem Bass an. Precis sind allerste Sahne über den Combo, Stingray kommt auch gut und ein Thunderbird auch. Filigrane Sachen kommen da nicht so gut rüber.

Aber der Bassbase 400 als Amp kann auch mit anderen Boxen sehr gut. Ich kenne nicht viele Amps, die wirklich gut mit verschiedenen 410ern harmonieren (GallienK kann es gut, Trace Elliot und die fetten Orange z.B.), aber der 400 kann das auch exzellent. Und an allen anderen Formaten sowieso.
Der hat ziemlichen wartungsstau, aber geil kenn ich trotzdem anders…

okay, du magst den Amp halt nicht und basta ... pauschal scheiße halt. Aber ohne genauere Angaben, was dir dran nicht gefällt, führt das hier ohnehin zu nix.
Geschmacksache halt.

Ich finde ihn gut.

okay, du magst den Amp halt nicht und basta ... pauschal scheiße halt. Aber ohne genauere Angaben, was dir dran nicht gefällt, führt das hier ohnehin zu nix.
Geschmacksache halt.

Ich finde ihn gut.
Du legst mir da etwas in den Mund was ich so nicht gesagt habe. Ich darf eine andere Meinung haben als Du.

So, was tun am freien Tag?

Dicke Dinger Burnout.
20230427_154752.jpg

Sach ma......
Ich bin ein großer Freund von 8" Speakern.
Habe lange 2 JM Audio 408 gespielt, die waren für Kontrabass recht cool.
Irgendwie habe ich die verkauft.
Aktuell ist ein Teil meines kleinen Besteckes die SAD 4x8, die echt richtig gut, nur leider als standalone zu wenig liefert und deshalb mit der Elliot 2x10 kombiniert wird.
Das kann richtig was.
Aaaaber....mir kam in den Sinn nochmals nach 8ern Ausschau zu halten.
Dabei stieß ich auf die hochgelobte SWR Henry 8x8.
Und promt brach GAS aus.
Kleine schnelle Speaker für Kontrabass Slap, optimal !?

Sach ma......
Ich bin ein großer Freund von 8" Speakern.
Habe lange 2 JM Audio 408 gespielt, die waren für Kontrabass recht cool.
Irgendwie habe ich die verkauft.
Aktuell ist ein Teil meines kleinen Besteckes die SAD 4x8, die echt richtig gut, nur leider als standalone zu wenig liefert und deshalb mit der Elliot 2x10 kombiniert wird.
Das kann richtig was.
Aaaaber....mir kam in den Sinn nochmals nach 8ern Ausschau zu halten.
Dabei stieß ich auf die hochgelobte SWR Henry 8x8.
Und promt brach GAS aus.
Kleine schnelle Speaker für Kontrabass Slap, optimal !?
Ciao Olli,

ich liebe den Sound meiner Henry, aber ich habe sie noch nie mit dem Kontrabass ausprobiert. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie Deinen Slapsound gut transportiert. Meiner Meinung nach hat die Box guten Tiefgang und reagiert sehr gut, kann auch sehr gut mit Effekten, aber hat keinen guten Wirkungsgrad, jedenfalls nicht meine olle schwere Erstserie. Deine Amps haben ja alle Leistung, sollte schon klappen. Ich füttere die Henry normalerweise mit einem Trace oder einem SWR Amp. Genz Benz (auch ein sehr geiler Amp) klappt nicht mit der Box, keine Ahnung warum.

Gruss
claudio

Hi Claudio, das deckt sich mit meinen Recherchen im Netz, wo die Box hochgelobt wird.👍😎
Ich habe die in den Kleinanzeigen schon klar gemacht. 330 Euro ist ein sehr guter Kurs.
Mir geht es ja nicht um maximale Lautstärke, sondern um Dynamik.
Eigentlich ist es das, was ich schon lange suche, eine kräftige Standalone Box, 4 Ohm und einigermaßen handlich.
Ich habe auch alle Optionen was Amps angeht.
VA350, craaft bassic 400, Bass Base 600, HH Bassmachine.
Bin sehr gespannt....

Ich muss nur schauen, wie ich die auch noch im Proberaum bekomme.
Überlege, doch ein paar Sachen zu verkaufen.
Daß das Acoustic Zeug so schwer zu verkaufen ist, hätte ich nicht gedacht.

Zurück
Oben Unten