Naja ... mit Zusatzbox und das im Übungsraum...? Der bläst dich ja um! Den kann man doch gar nicht so zurückdrehen, dass er noch klingt. Der 400er Combo bringt seinen Glanz eigentlich erst ab einer Entfernung von ca. 3 - 5 m zur Wirkung. Die Emis da drin wollen erstmal gekitzelt werden, aber dann blasen sie einen direkt in die Fresse.
Ich habe gerade eben einen solchen 400er Combo in der Mache, bestückte ihn gerade mit "neuen" Originalspeakers, beim Horn musste ich etwas zaubern aber die originale Frequenzweiche ist noch mit an Bord. Wenn man den leicht nach hinten neigt, dann braucht man keine Zusatzbox. Der ist affenlaut und drückt ohne Ende. Für Rock ideal. Aber Tiefbass können die Emis da drin nicht so richtig. Dafür braucht man eine 2x15 oder 1x18 drunter.
Sackschwer, stimmt. Die Boxenkonstruktion ist massiv (durchweg 18mm oder gar 21mm Sperrholz). Allererste Edel-PA-Qualität. Die Emis da drin sind mit ihren fetten Keramikmagneten auch noch massiv, ca. 8 kg pro Stück. Und nicht zuletzt der Amp selbst mit seinem fetten Trafo und dickem Blech. Das wiegt natürlich. ... Über 50 kg. Meiner hat hinten an der Schräge unten Rollen, damit kann man ihne sackkarrenmäßig schieben, das erleicht ungemein.
Mit der Röhre zu experimentiernen, bringt da auch etwas. Ich habe am liebesten eine ECC 803 von JJ drin, die bringt mehr Bässe von Haus aus und ist ziemlich hoch"gainig". D.h. da kommt unten rum ein schöner Growl zustande, der sich prima mit den 12"ern verträgt.
Und nicht zuletzt kommt es auch auf dem Bass an. Precis sind allerste Sahne über den Combo, Stingray kommt auch gut und ein Thunderbird auch. Filigrane Sachen kommen da nicht so gut rüber.
Aber der Bassbase 400 als Amp kann auch mit anderen Boxen sehr gut. Ich kenne nicht viele Amps, die wirklich gut mit verschiedenen 410ern harmonieren (GallienK kann es gut, Trace Elliot und die fetten Orange z.B.), aber der 400 kann das auch exzellent. Und an allen anderen Formaten sowieso.