Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Is halt so...

In meiner letzten Band hat 212 mit Class-D auch, rein von der Lautstärke her, bei weitem mehr als ausgereicht, aber mit Bugera BVV3000 oder LH1000 auf der 218 war der Sound der ganzen Band bei gleicher Lautstärke deutlich satter und entspannter.

So,
Mein Bärentöterbesteck ist vorläufig auch fertig:

IMG_20190605_194434.jpg

Der Stack ist alt, hässlich, tonnenschwer....und klingt einfach grandios!

Von oben nach unten:

1)Behringer:govampire: Kompressor als Limiter (Jaaa Behringer.... aber als reiner Limiter macht das Ding seinen Job sauber und unauffällig!)
2)dbx 131 EQ - clean und analytisch um doofe Raumfrequenzen wegzubügeln
3)AMCRON XL600.... Ein Relikt aus der Urzeit.... groß, schwer, mächtig und mit viel Eisen bestückt!
Die Specs:
Stereo:
Into 8 ohms, per channel: 360 watts
Into 4 ohms, per channel: 500 watts
Into 2 ohms, per channel: 750 watts
Into 1 ohms, per channel: 900 watts

Mono:
Into 8 ohms, per channel: 1000 watts
Into 4 ohms, per channel: 1500 watts

Gewicht: 23kg

4)Die obere Box ist eine alte FMC 212 plus 8" mit 4 Ohm aus der ersten Serie, in der aber 2 Eminence Delta Ferrit einen hervorragenden Job machen

5)1x18 Electro Voice EV18B im 21/24mm Sperrholzgehäuse....
Die 60kg Gewicht hört und fühlt man..... Mächtig, rund und tief....großartig!

Beim Preamp wird es dann seit neustem sehr leicht und modern : API Tranzformer in Kombi mit einem Helix HX Effects.

Der Ton ist jetzt auch bei moderaten Lautstärken extrem punchy, direkt und doch sehr warm und voll... Für mich derzeit perfekt!
:love::love::love:

Die beiden Boxen hängen jeweils an einem Kanal der AMCRON, dadurch kann ich das Verhältnis perfekt mischen!
Insgesamt ist der Sound gestern bei der Probe etwa so gewesen...
:juhuu::juhuu::juhuu:

Warum sich alle enmtschuldigen müssen, sobald "Behringer" in der Signalkette hängt?...
Cooles Stack, so etwas sieht man heute selten.
Vielleicht weil Behringer gerade in den 90ern echte Rauschgeneratoren gebaut hat. Der o.g. Compressor/limiter z.B. Die erste Serie war super, und sogar bedingt Studiotauglich. Die Nachfolgeserien waren Schrott, vermutlich billigere Bauteile verarbeitet.
Behringer hat eigentlich oft gute Ideen gehabt ( digitaler EQ mit Feedback Destroyer und Analyzer integriert ) aber leider war die Qualität nicht immer die beste. Bei besagten Digi EQ brannte gerne das Netzteil ab.,
Oder das kleine Lichtpult. Eigentlich kein schlechtes Pult, hat sich nur leider gerne aufgehangen. Hat dann einige Updates gebraucht, bis es stabil lief. Aber der Ruf war erst einmal ruiniert.
Deswegen sehen viele, die entsprechende Erfahrungen gemacht haben, Behringer eben skeptisch.
Die aktuellen Digi Pulte scheinen wieder recht gut zu sein.

Ja, ich habe mit Behringer auch sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht während meiner Zeit als Veranstaltungstechniker (schon 14 Jahre her....).
Aber der bei mir verbaute Kompressor ist schon ok. Als Kompressor gefällt er mir nicht wirklich, er ist nicht wirklich "musikalisch", aber das integrierte Noise Gate und auch die Limiter Funktion erfüllen tadellos ihren Zweck!
Ohne Rauschen!
Zumindest nicht mehr als das was der Pickup sich von dem fetten Stahlträger, der quer durch unseren Proberaum läuft einfängt 8D
Daher finde ich auch das Noise Gate klasse :bier:

Den V4B wollte ich egtl. auch als 2ten Amp, ich mag den Sound. Aber der Sunn 300t kam ganz plötzlich spottbillig um die Ecke. Tja, was soll man machen. :-)
Apropos "spottbillig":
In letzter Zeit wurden/werden ein paar Sunn 300T bzw. Fender Bassman 300 Pro auf dem Gebrauchtmarkt angeboten. Aber ich glaube, ich habe die Preisentwicklung verschlafen. Die werden z.Zt. für tlw. deutlich über 2k € angeboten. Nun, sooo besonders selten ist der Amp nun auch wieder nicht. Aber na ja, so lange sich Leute finden, die diese Preise akzeptieren...

Apropos "spottbillig":
In letzter Zeit wurden/werden ein paar Sunn 300T bzw. Fender Bassman 300 Pro auf dem Gebrauchtmarkt angeboten. Aber ich glaube, ich habe die Preisentwicklung verschlafen. Die werden z.Zt. für tlw. deutlich über 2k € angeboten. Nun, sooo besonders selten ist der Amp nun auch wieder nicht. Aber na ja, so lange sich Leute finden, die diese Preise akzeptieren...
Ich hab 1400 bezahlt und die Möhre ist in einem Top Zustand und sieht aus als hätte ich sie neu aus dem Laden geholt !? Sonst hätte ich den auch nicht gekauft ! Mein letzter Stand war 2600 Flocken ???? :rolleyes::rofl:

Ui, ui, aaaaber ich finde ja den Bass viel spannender. Hast Du zu dem (Sound-Beispiele?) schon einmal etwas geschrieben?

:bier:
Das ist mein "Bastelbass" und derzeitiger Hauptbass. Der Hals ist ein Fender Replacement Hals mit Pau Ferro Griffbrett, den ich günstig von @p-basscharly61 hier im Forum erstanden habe. Der Body ist ein recht leichter No Name Linde 51er P-Bass Body an dem ich ursprünglich nur meine ersten Fräsversuche unternehmen wollte.... aber er ist leicht, klingt gut und der Hals passt wie angegossen in die Tasche, also bleibt er erstmal... Der 51er PU ist ein Wilkinson aus der Bucht, den Delano Xtender habe ich neu gekauft und mithilfe einer Schablone das Loch und das Routing dafür mit der Oberfräse gefräst. Position ist ungefähr MM, ein bisschen Richtung Hals verschoben (ähnlich dem Human Base Roxy) . Dazu eine Tele Controlplate mit Volume / Tone, 3fach Schalter (Neck/both/Xtender) und ein 3fach Miniswitch (seriell / single coil / parallel).
Der wird auch erstmal passiv bleiben, mit aktiven Bässen bin ich bisher noch nicht warm geworden.

Der 51er PU ist perfekt für die Vintage Sounds meiner Surfband, Pipeline oder WipeOut sind genau sein Ding! Die rockigen Sachen wie Holiday in Cambodia dann über den Xtender, welcher der beste PU ist, den ich je in der Hand (und im Bass) hatte! Unglaublich fett, punchy, aber auch sehr differenziert und sauber auflösend! Als ich den PU das erste Mal in einem Human Base Roxy B4 angespielt habe habe ich die ersten 5 Minuten nicht gecheckt, dass der Human Base im passiv Modus war, so drückend schießt der die Töne aus den Speakern!

Aufnahmen habe ich derzeit leider keine, ich gucke mal nächste Woche nach dem Kurzurlaub ob ich ein paar Fotos und ggf. eine Aufnahme in Frankenstein Thread poste, ich sag dir Bescheid :bier:

IMG_20190426_185206.jpg IMG_20190426_185108.jpg

Auf den Bildern ist noch der alte Blechwinkel, mittlerweile ist eine fette Massivbrücke verbaut, die mir das Leben bei Palm Mutes deutlich erleichtert...

Habe genau diesen Bass auch schonmal befingern dürfen. Der ist schön leicht, lässt sich super bespielen (schöner Hals) und klingt wirklich klasse. Dafür, daß der eigentlich nur ein "Versuchsobjekte" sein sollte, ist da wirklich ein erstaunliches Instrument bei rumgekommen. :great:

Ich hab 1400 bezahlt und die Möhre ist in einem Top Zustand und sieht aus als hätte ich sie neu aus dem Laden geholt !? Sonst hätte ich den auch nicht gekauft ! Mein letzter Stand war 2600 Flocken ???? :rolleyes::rofl:
2600 wollen die, was sie wirklich bekommen :rofl:
Letztens war einer bei ibay Kleinanzeigen drin, für 1200, das Ding war bisle über ein Jahr alt, die Rechnung war auch dabei, von Sound of Music, der kostete neu 1400.

Zurück
Oben Unten