Hier meine Neuerwerbung. Ein ganz ein seltener Vogel, ein "Falke" (Kestrel) von F.A.L.
Ich habe schon vor Jahren immer wieder mal von dem F.A.L. Kestrel Bass geschrieben, meinem ersten Amp, nachdem wir zuerst zu dritt in einen Vox AC 30 rein sind. Ja, gut, es kam Musik raus.... (Die Einen sagen so, die Anderen....)
Dann aber das Ding an sich: Ich hatte genug Geld zusammengespart, um mir selbst einen Amp zu kaufen. Das war so 1977, ich war knackige 16 Jahre alt, ist also schon 40 Jahre her. Und da die wirklich guten Amps mit einem "Namen" gleich mal doppelt so teuer waren, habe ich mir den hier gegriffen. Es gab ja auch noch nicht so viel, Echolette und noch 1 - 2 deutsche Hersteller...
Der Amp war nicht übel ausgestattet. Zwei Kanäle, Bright und Normal, mit jeweils einem "High- und Low" - Eingang, wobei ich immer den lauteren Eingang benutzt habe und benutze. Jeder Kanal hat eine Tonregelung mit Bass und Treble. An der Endstufe gibt es noch einen Prescence - Regler, der insofern eingreift, dass die hohen Höhen noch mals angehoben werden. Irgend eine Absenkung ist nicht zu bemerken.
Die Lautsprecher - Sektion hat einen 15" - Speaker verbaut und hat eine Reflex-Öffnung, man kann es auf dem Foto dank des Blitzlichtes ganz gut sehen. Was da in aller Welt verbaut ist, weiß der Teufel. Ich habe "damals" den Original - Speaker ausgebaut und einen EV 15L eingeschraubt. Das machte den Sound damals bei weitem erträglicher. Wobei der furchtbare Sound allerdings weder an dem Amp noch dem Speaker gelegen hat, wie ich heute feststelle. Damals spielte ich, oh wey, mein erster Bass - einen Höfner 182, bespannt mit Black Nylon - Saiten.
Der Sound war irgendwie "thump" oder auch "thud", keine Höhen, sehr Kontrabass - ähnlich. Auf keinen Fall ein Sound, der für Rock damals brauchbar war - und der auch in keinem Fall meinen Vorstellungen entsprochen hat.
Dann waren mir die 100 Watt, die der Amp laut Typenschild von sich geben konnte, viel zu wenig. Darum habe ich mir einen aus China stammenden Acoustic 200 - Clone angeschafft (Ja, so was gabs damals, 1977, schon) und nur noch die Lautsprecher - Sektion des Combos benutzt. Als dann noch der Kasuga Jazz Bass ins Haus kam, war der Sound schon mehr in der Richtung, die mir vorschwebte.
Daraufhin hatte dann eine Marshall 118" ein kurzes Gastspiel, die ich dann gegen eine der beiden 215" eintauschte, von denen ich immer erzähle, wenn das Thema auf "früher" kommt. Die 215" waren imho Thiele - Eigenbauten mit EV 15L.
Mein Händler, als ich ihn letztends mal lachend auf den Eisenhaufen (bestimmt über 60 kg) ansprach, erklärte mir, dass er die Amps schon kennen würde, dass er damals auch Endstufen von F.A.L. hatte, die alle sehr schnell das Zeitliche gesegnet hätten. Meiner blieb dann irgendwie im Keller meines Elternhauses, bis meine Mutter sich dazu entschied, die Kiste zum Sperrmüll raus zu stellen. Nicht, ohne dass ich zuvor den EV 15L ausgebaut hätte. Also war er weg.
Mein Erstaunen war unglaublich, als ich letztes Jahr einen noch nicht lange bestehenden Reparaturladen für Amps und Gitarren besuchte, eigentlich sogar, weil sich ein ehemaliger Drummer von mir die Räume für seine Tauchschule mit dem Ampschlosser teilt. Und da stand er. Ich fragte, was er für die Kiste wolle, vorausgesetzt er würde funktionieren.
Er hatte ihn für € 20,-- defekt angekauft, es war nur der Einschalter defekt, den er auswechselte. Seither hat sich niemand für die Kiste interessiert und nahm nur Platz weg....
"Ein Zwanzger, wenn Du ihn gleich mitnimmst." Na, den 20er hab ich gleich hingelegt, einen Kumpel mit Bus angerufen und die Kiste erst mal in die Garage gestellt. Erst vor 2 Wochen haben wir den Koloss in meine Wohnung gewuchtet und zuerst mal mit einem MusicMan StingRay gespielt.
Und was soll ich sagen, der mumpfige, unartikulierte Sound von damals muß einfach an dem Höfner 182 und den Nylons gelegen haben! Im "Normal" - Kanal entwickelt der Amp einen sehr schönen, modernen Sound, der einem richtig Freude macht. Der Amp kommt sogar recht neutral 'rüber.
Die Lautstärke lässt sich weiter herunterregeln als bei anderen Amps, so daß sich der riesige Combo (Breite 67, Höhe 102, Tiefe 40 cm) in der Zwischenzeit zu meinem Übecombo für Zuhause entwickelt hat.
So, jetzt habe ich beinahe alle Amps in meinem Besitz, die ich je gespielt habe. Also kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass ich jetzt keinen neuen Amp mehr brauche. Wozu auch.