DI und In-Ear

Pete.F

Pete.F

Nach 12 Jahren wieder wunde Finger...
Beiträge
27
Ort
Bochum
Bassix
ß1.188
Hallo zusammen,

sagen wir mal, dass ich keine Ahnung von InEar hab und Hilfe bräuchte.
Ich hab eine neue Band gefunden, die im Proberaum auch mit InEar spielen, selber auch nicht so firm damit sind.
Aktuell steht vor dem kleinen Bassamp ein Mirkrofon, welches dann den Ton abnimmt.
Ich hab bei dem Bass noch eine Radial StageBug passiv DI dazu bekommen und überlege, ob das nicht sinnvoller wäre.
Geht das und wie würde das funktionieren?
Bass in die DI und von der DI direkt in den Kasten fürs InEar oder Bass in Verstärker, vom Verstärker in die DI und dann ins InEar?
Ihr merkt... Ich hab da wirklich keinen Plan von.
Danke
 
, ob das nicht sinnvoller wäre.
Ja.


Bass in die DI und von der DI direkt in den Kasten fürs InEar oder Bass in Verstärker, vom Verstärker in die DI und dann ins InEar?
Beides möglich, bitte aber nicht die DI einfach an den Ausgang des Amps stecken, das kann nicht jede DI Box und ich google jetzt nicht, ob dein Modell das abkann.

Bei mir ist es vom Bass, in den PreAmp und dessen DI Out ins Mischpult.
 
Ok, aber preamp hab ich gar nicht.😅
Hab einen aktiven Bass und eine kleinen 60w Comboverstärker.
 
Bass in die DI Box, über den Link Out in den Amp (falls Du das Gefühl brauchst, sonst kann der Amp aus bleiben). Mit dem XLR Out geht es dann in den Mischer fürs In-Ear.
 
aber preamp hab ich gar nicht
Ist auch nicht zwingend nötig. Viele bevorzugen es mit einem PreAmp noch den Sound zu Formen und eine IR/CabSim zu benutzen,gerade für InEar, auch das ist aber nicht zwangsläufig nötig.

Ich habe einiges getestet, von Amps über Kombo, PreAmps ohne Ende, MultiFx etc... derzeit hab ich nen SansAmp RBI im Rack. Manchmal spiele ich aber auch einfach nur ins Pult ohne irgendwas dazwischen.

Alles Geschmackssache. Was du brauchst ist ein Bass und ein Mischpult mit HighZ Eingang, dann könnte man sich sogar die DI sparen. Alles was darüber hinaus geht ist Geschmack und dient bestenfalls der banddienlichen Soundformung.

Kompressoren, Effekte, Zerren, Tuner.... kann man alles dazwischen klemmen aus einzelnen Geräten, MultiFX Teilen oder sogar aus dem PC.

Das ist ein langes Spiel aus testen und Vorlieben finden.
 
Zum testen brauchst Du auch keine speziellen InEar Hörer. Ein gut abdichtender geschlossener Kopfhörer tut's auch.

Hat Dein Combo evtl. schon einen DI OUT drin? Ist eigentlich Standard heutzutage. Dann brauchst Du keine separate DI Box.

Woher nimmst Du das Signal für Dienen Kopfhörer/IEM Hörer? Da sollten ja dann auch die anderen Instrumente mit drauf sein, d.h. das müsste dann vom Mischpult kommen, wo auch alle anderen Instrumente vorhanden sind. Üblicherweise verwendet man dafür die AUX Ausgänge/Summen.
 

Zurück
Oben Unten