di-box !!!

also laienhaft gesagt trennt es die massenleitung des instruments von der des amps ab, sodass nur ein symmetrisches signal ohne störungen durch kann - ich hoffe, es ist zumindest in etwa korrekt

puh, das ist laienhaft?

was bedeutet es denn zum beispiel wenn jemand mir sagt "den bass nehmen wir über eine di-box "auf ?
ichj kann mir so gar nichts drunter vorstellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/DI-Box

Dein Satz besagt, daß direkt aus dem Bass aufgenommen wird, ohne Amp, Box und Mike. Oder auch aus dem Amp heraus, ohne Box und Mike.
Der Vorteil ist, daß man Störquellen eliminiert und es schneller geht, der Nachteil ist, daß Du nicht Deinen Sound hast.
Viele Tonis, sowohl live als auch im Studio sind der Meinung, daß der Bass keinen Amp braucht, "den Sound machen wir dann im Mix", im Studio werden dann die digitalen Modeller angeworfen. Meiner Meinung nach hört sich das meist kacke an.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: buttermaker

puh, das ist laienhaft?

was bedeutet es denn zum beispiel wenn jemand mir sagt "den bass nehmen wir über eine di-box "auf ?
ichj kann mir so gar nichts drunter vorstellen.

nun, wenn so etwas der tontechniker im studio sagt, dann sag "OK"[:D]

nein, im ernst, in so einem fall wird er dir di-box wohl auch zur verfügung stellen - sie beseitigt einfach verschiedene störgeräusche

danke. hm, jetzt weiß ich gar nicht so recht ob ich mich darauf einlassen soll. ist diese methode eher nicht so beliebt/verbreitet unter den bassern?

kommt darauf an - komischerweise haben es bei meinem auftritten einige tontechniker verlangt, einige dagegen nicht (ich habe immer mit dem gleichen equipment gespielt) - ist aber doch kein problem, ich benutze die aktive dibox von behringer, kostenpunkt 30€ oder sowas und noch nie probleme damit gehabt. klangverfärbung? habe ich eigentlich nie bemerkt

Zitat:Original erstellt von: basa333
nein, im ernst, in so einem fall wird er dir di-box wohl auch zur verfügung stellen - sie beseitigt einfach verschiedene störgeräusche
Einspruch!!
"OK" solltest Du nur sagen, wenn Du KEINEN Wert auf den Sound legst, der aus Deinem Amp kommt.
Am besten Du nimmst sowohl als auch ab, dann hast Du zwei Spuren, da kann man dann den besten Sound rausmischen. Der Toni veranstaltet ein Reisen-Heckmeck mit dem Drummer, der Klampfer probiert stundenlang mit 10 Mikros die richtige Stellung zum Speaker aus und Dich steckt der einfach direkt rein?

Live ist schon was anderes, grade mit mehreren Bands/Amps mit Umbau und so. Dafür besorgst Du Dir am besten einen Amp mit vernünftigem D.I.-Out (hätte da einen[ooo]), oder ´nen guten Preamp oder Modeller oder irgendwas, was Deinen Sound macht.

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Zitat:Original erstellt von: basa333
Einspruch!!
"OK" solltest Du nur sagen, wenn Du KEINEN Wert auf den Sound legst, der aus Deinem Amp kommt.
Am besten Du nimmst sowohl als auch ab, dann hast Du zwei Spuren, da kann man dann den besten Sound rausmischen. Der Toni veranstaltet ein Reisen-Heckmeck mit dem Drummer, der Klampfer probiert stundenlang mit 10 Mikros die richtige Stellung zum Speaker aus und Dich steckt der einfach direkt rein?

Live ist schon was anderes, grade mit mehreren Bands/Amps mit Umbau und so. Dafür besorgst Du Dir am besten einen Amp mit vernünftigem D.I.-Out (hätte da einen[ooo]), oder ´nen guten Preamp oder Modeller oder irgendwas, was Deinen Sound macht.

also tut mir leid, ich habe noch nie eine soundveränderung bei auftritten oder aunahmen mit di-box gemerkt - vllt habe ich dem einfach keine besondere aufmerksamkeit gewidmet, aber gravierend wird eine solche eventuelle änderung mit sicherheit nicht sein

Na endlich kommt hier mal ´ne Diskussion auf *freu*.
Vielleicht hätte ich bei meinem Post anstelle des Wortes KEINEN das Wort WENN fetten sollen?

@sKu/basa333
Wenn Euch Euer Bass und Eure Finger zur Erzeugung "Eures" Sounds reichen, ist das ja auch vollkommen in Ordnung. Und jetzt bitte keinen Streit über die Wertigkeiten von Musikstilen, Sounds und "richtigem" Bass.

"Mein" Sound kommt eben aus meiner Box, beeinflußt durch alles, was davor so kommt, bei buttermaker möglicherweise auch und bei vielen anderen Bassern mit ihren uralten Oranges, Hiwatts, weiß der Geier was noch alles ganz bestimmt. Und DEN Klang kann meiner Erfahrung nach eben keine Software simulieren, grade wenn´s in die Zerre geht und das ganze in Rock'n'Roll enden soll.

Wenn man ´nen eigenen Livemischer hat, geht D.I. u.U. auch i.O. (6 Punkte, ha!). Das mühsam erarbeitete Frequenzverteilungsverhältnis zur Erreichung des Bandsounds, zu dem hier ja auch Anfängern zu Recht immer wieder geraten wird, einem Fremden zu überlassen, der die Mucke noch nie gehört hat, ist riskant, umso mehr, je verzerrter die Sache ist.

also, jetzt vermute ich, dass hier ein missverständnis vorliegt; wenn ich über di-box gesprochen habe, so meinte ich immer folgenden signalweg: bass - amp - di-box - PA (bzw. aufnahmegerät). was jegliche simulationen betrifft, gebe ich dir absolut recht, nur habe ich sie bei meinen antworten gar nicht in betracht gezogen. wieder freunde?

Och, Freunde eh[;-)]

Meine Liveerfahrung sagt mir halt, daß einige Mischer den Amp als Störquelle empfinden und dem Bassisten keinen eigenständigeren Sound als den "der aus den Fingern kommt" zugestehen.
Nun hat ja auch nicht jedes Top ´nen vernünftigen Ausgang, sei es Line oder Direct, außerdem sind D.I.-Boxen billiger als gute Mikros, das hat auch alles einen Grund, sehe ich ja ein.
Das Problem ist nur, daß dann eben die gewünschte "Klangverfärbung" durch die Box wegfällt.

Wenn allerdings wie in buttermakers Fall offensichtlich ein Studiomensch bestimmt: "wir nehmen den Bass D.I. auf", ist das Studio entweder so billig oder die Zeit so knapp, daß man das eben schlucken muß, oder der Kerl ist ein fauler, planloser oder digitalfanatischer Kollege, der gerne im Autoradio aktuelle Chartmucke hört. Wenn man sowas mag ist´s ja ok.

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Och, Freunde eh[;-)]
........
Das Problem ist nur, daß dann eben die gewünschte "Klangverfärbung" durch die Box wegfällt.

......

Da machst Du die Studiotechniker aber schlechter, als sie sind.

Grade beim Bass gibt es nicht "den Klang der Box", sondern nur das, was aus der Gesamtheit aus Box und Raum entsteht. Natürlich kann man den Ton des Boxen-Mikros gut zumischen. Müsste man sich aber für eines entscheiden, ist nur das direkte elektrische Signal vollständig und klanglich aureichend.

Gut,DI.out-Sound ist OK.
Meistens genügt das auch,weil auf kleinen bühnen der eigene Sound eigentlich doch noch etwas rüberkommt.

Aber die Rafinessen,den eigenen Sound,das dreckige,das individuelle kommt dann eben vom preAMP,AMP, Effekt, und Box.

Ich halte es so dass der Mixer das ganze mit Mic oder zumindest am Amp abnimmt.Das DI-signal kann er immer noch dazumischen,weil es ja so "unproblematisch" ist.[:O!]

wenn der bass leicht angezerrt sein soll ist der di-klang auch eher störend. daher -> mikro. generell ist auch der "di"-sound nicht das maß aller dinge, außer man mags möglichst steril (hifi).

der foh-mann wird in der regel für seine tätigkeit (irgendwie) bezahlt, und wie man den bass abgenommen haben möchte steht auf dem rider. von daher sollte die debatte um "bass nur pre-alles-di" oder nicht schon im vorfeld geklärt sein. einen bass per mikro abzunehmen ist nicht wesentlich schwieriger als bei einer gitarre.

Zitat:Original erstellt von: TomM
[. . .]
Grade beim Bass gibt es nicht "den Klang der Box", sondern nur das, was aus der Gesamtheit aus Box und Raum entsteht. Natürlich kann man den Ton des Boxen-Mikros gut zumischen. Müsste man sich aber für eines entscheiden, ist nur das direkte elektrische Signal vollständig und klanglich aureichend.
ähm? blödsinn!?

Hey Jupp, aber so erklärt, daß man es auch gut versteht! [:-)]
Und der Masseschirm bei den dreiadrigen (Mikrofon-)Kabeln, der als Kabelnetz um die beiden Signalleitungen in einer extra Schicht gesponnen wird, wirkt als faradayischer (hoffentlich richtig geschrieben) Käfig, der die Signalleitungen vor allen elektromagnetischen Störquellen schützt.
Stellt euch vor, wie oft selbst beim lautesten Konzert ein Handy klingelt und stellt Euch vor, die Signalleitung hätte nicht einen solchen Schutz. Und wer so ein Funktelefon schonmal erlebt hat, wenn es sich nur mal auf dem Röhrenamp liegend ins Netzt einwählte...
Im Studio kann man auf DI-Boxen verzichten, wenn nichts stört.

Ich bevorzuge auf der Bühne die DI-Box zwischen Bass und Amp - hinter Effekten, die davor gesetzt sind, da ich schon böse Erfahrungen mit den Höhen einiger Preampeinstellungen gemacht habe. Lieber setzte ich noch ein Mikro vor die Box.
Jedoch bin ich immer bereit, den DI-Out eines Amps anzutesten.

Mist, da ist mir wohl ein "iiiiiiiiiiiiiiiii" zuviel dazwischegerutscht. [:I]
Danke, Nymiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!!!!!! [:D][¦)][:D][):][:D]

Zuletzt bearbeitet:
zu JuppSaars beitrag gilt noch anzumerken: es gibt auch unsymetrische Mikrofone mit nur 2 adern (alt/billig, oder beides). gerade wenn man phantomspeisung auf die XLR-anschlüsse eines pultes legt kann das kritisch sein, unsymetrische mikros mögen diese nämlich nicht [:D].
das war jetzt zwar arg offtopic, aber nicht das jemand auf die idee kommt, das alte klinkenmikro sei symetrisch... [:D].

Zurück
Oben Unten