di-box !!!

die phantomspeisung "bleibt" in der DI-Box, da sie mit rausgetrennt wird. Aktive DI-Boxen (z.b. BSS AR133) kann man direkt mit Phantomspannung betreiben.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Blöde Frage:
z.B.:
10 Meter Gitarrenkabel Klinke/Klinke zwischen passiven Pickups und Amp (...eindeutig störanfällige Geschichte),
und danach (z.B. Pramp-Out) mit niederohmigen (bzw. aktiven) Ausgang und(!) zusätzlicher DI-Box auf 30 Meter Multicore mit symmetrischer Signalübertragung ????

Da schiesst doch wer mit Kanonenkugeln auf Spatzen ???

Nein... Ich habe z.B. als Tonmann für eine Störungsfreie Sammmlung aller Signale auf dem Mischpult zu sorgen (inkl. eliminierung von Brummschleifen o.ä). Das ist Mein Job. Der Job des Musikers ist es unter anderem mir ein vernünftiges Signal zu liefern.
Wenn das aufgrund der von Dir Beschriebenen Situation nicht geht, häng ich ohne Diskussion ein DI hinter den Bass, zweig das Signal auf den Amp ab und stell da ein Mikrophon hin...
Das spart meistens Zeit und Nerven [;-)][8D]

Ausserdem schützt eine zusätzliche DI an deinem Ausgang vom Amp diesen vor ungewollter Phantomspannung... da gibts nämlich geräte, die mögen das gar nicht und in hektischen Umbauten inkl. Wechsel von Mischpultkanälen weil Pult zu klein unsw.... ist das schnell mal passiert, dass der Bass plötzlich an einem Kanal hängt wo 48V drauf sind.

Kommt noch dazu, dass ich z.B. 30 oder Mehr Kanäle auf dem Pult hab, wo jeder einen Grundstörpegel mitbringt. Da summiert sich was zusammen und nervt dann am Ausgang. Wenn nach einer gründliche Entstörung des Systems nur noch die passiven Pickups vom Bass am Brummen sind, dann ist das mehr oder weniger vertretbar...

Zurück
Oben Unten