DI Box aktiv oder passiv?

Penelope

New Member
Bassix
ß240
Hallo zusammen!

Ich brauche eine DI-Box. Zuerst hieß es eine passive, jetzt lese ich eine aktive.
Bin technisch leider nicht so bewandert. Das Problem ist jedenfalls ein Brummen, hörbar über die Box.
Wenn ich das richtig verstanden habe [ooo] und es wichtig zur Beantwortung der Frage ist, schaut das so aus:
Bass - Verstärker (H&K Basskick100)- DI-Box - Stage-Box - Mischpult (Behringer).
Ich möchte, wenn möglich keine Batterien, keine Kabel oder Netzteile sondern die DI Box mittels Phantomspeisung betreiben.
Und welches Kabel brauche ich?
Daaaanke schon mal!

Lösung
So und nun auch noch mein Senf.

B- Also das was die PA-Abteilung da treibt ist wirklich großartig. Was die Instrumentenabteilung macht eher Maulwurfssch****.
Ich habe etliche PA-Teile von B und bin immer wieder erstaunt, warum aus der gleichen Firma so ein Instumentenschrott kommen kann...

Zurück zum Thema.
Also passiv/aktiv ist nicht so einfach zu entscheiden. Das kommt darauf an, wo der DI sitzen soll. Vorm Verstärker, dann sollte er wirklich aktiv sein, sonst belastet er den Output vom Bass doch erheblich. Nach dem Amp, kommt auf den Amp an, das muss man hören. Achte bei passiven DI's auf die Höhen.
Ich hab übrigens mit der hier gute Erfahrungen gemacht...
Also das Brummen sollte (unabhängig von akt./pass.) durch die DI-Box eliminiert sein. Mit einer aktiven DI-Box hebst Du den Signalpegel etwas an, um eventuelle Leistungsverluste auszugleichen. Die meisten aktiven DI-Boxen arbeiten auch mit Phantomspeisung vom Mischpult. Diese Spannung muss aber am Mischpult extra eingeschaltet werden. Für die Verbindung der DI-Box mit dem Mischpult benötigst Du ein (XLR) Mikrofonkabel.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Penelope

Das Problem ist jedenfalls ein Brummen, hörbar über die Box.

Bass - Verstärker (H&K Basskick100)- DI-Box - Stage-Box - Mischpult (Behringer).
Ich habe die Ursache Deines Problems mal markiert... [;-)]

Eine [url="https://www.thomann.de/de/palmer_pan_01.htm?sid=2f49a69a2ebbc90ba15faac664e6a88c"]passive DI-Box[/url] reicht übrigens völlig aus.

Jetzt fängst du schon wieder damit an! [):]
Danke allerbest - die Behringer Mischpulte sind wirklich nicht so schlecht wie vielleicht so mancher andere Teil mit dem "B", sagen zumindest einige Interessierte mit denen ich gesprochen habe.
Außerdem hast du glaub ich recht mit dem Stromzapfen.

Hallooo?

Ich habe extra einen Smiley dahintergesetzt.
Im übrigen hat unser Sänger in seiner DJ-Kiste auch ein B-Pult, das ganz ordentlich funktioniert.

Aber unser Gitarrist hat auch einen B-Racktuner, der nicht mal ans Stromnetz darf, weil es dann schon brummt! [¦)]

@Björn: ich habe keine Vorurteile gegenüber B., sondern Erfahrungen.

@Penelope: ja, allerbest hat Recht. Die Brummeinstreuungen kommen häufig über das Licht. Aber: bitte prüfen, ob nicht doch ein Massefehler vorliegt, denn das kann lebensgefährlich werden!

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Hallooo?

Ich habe extra einen Smiley dahintergesetzt.
Im übrigen hat unser Sänger in seiner DJ-Kiste auch ein B-Pult, das ganz ordentlich funktioniert.

Aber unser Gitarrist hat auch einen B-Racktuner, der nicht mal ans Stromnetz darf, weil es dann schon brummt! [¦)]

@Björn: ich habe keine Vorurteile gegenüber B., sondern Erfahrungen.

@Penelope: ja, allerbest hat Recht. Die Brummeinstreuungen kommen häufig über das Licht. Aber: bitte prüfen, ob nicht doch ein Massefehler vorliegt, denn das kann lebensgefährlich werden!

Eh klar - ich habs nicht bös gemeint, nur den Lachsmily vergessen. Aber der kleine böse sieht doch eigentlich auch lieb aus.
Ich hab schon die Erfahrungen gemacht, dass es hier auf Bassic zum Glück viele Meinungen zu allem gibt und das ist gut so.

Der Unterschied neben der Palmer Pan 01 und 02 ist neben dem Preis von ca. 20 Euro, dass die eine aktiv die andere passiv ist.
Was ist jetzt gscheiter?

So und nun auch noch mein Senf.

B- Also das was die PA-Abteilung da treibt ist wirklich großartig. Was die Instrumentenabteilung macht eher Maulwurfssch****.
Ich habe etliche PA-Teile von B und bin immer wieder erstaunt, warum aus der gleichen Firma so ein Instumentenschrott kommen kann...

Zurück zum Thema.
Also passiv/aktiv ist nicht so einfach zu entscheiden. Das kommt darauf an, wo der DI sitzen soll. Vorm Verstärker, dann sollte er wirklich aktiv sein, sonst belastet er den Output vom Bass doch erheblich. Nach dem Amp, kommt auf den Amp an, das muss man hören. Achte bei passiven DI's auf die Höhen.
Ich hab übrigens mit der hier gute Erfahrungen gemacht. [url="https://www.thomann.de/de/millenium_dia_active_di_box.htm"]Millenium DI-A[/url] Einfach Phantomspeisung an, XML rein und fertig.
Die Box hat aber keinen noch irgendwie gearteten Schnickschnack, sondern macht genau das, was man will. Die 9V Option hab ich aber noch nie probiert.
Und schön klein ist die auch noch. Nicht so ein Trümmer wie die hier: [url="https://www.thomann.de/de/behringer_di100_ultra_di.htm"]Behringer Ultra DI[/url]. Allerdings richtig schlecht ist die auch nicht. Rauscht nur ein bisschen. Hört man aber nur im Studio...

Zitat:Original erstellt von: Penelope

... schaut das so aus:
Bass - Verstärker (H&K Basskick100)- DI-Box - Stage-Box - Mischpult
Du kannst die DI-Box auch zwischen Bass und Verstärker setzen und das DI-Signal dann zur Stagebox bzw. zum Pult schicken. Ein Beispiel findest du [url="http://www.behringerdownload.de/DI100/DI100_GER_Rev_E.pdf"]hier[/url]. Dann bräuchstest zu 2 x Klinke/Klinke und 1 x XLR male/female. Die DI-100 geht mit Phantomspeisung.

Schau Dir mal die Trennübertrager von Palmer an: PALMER PLI-01 bis PLI-03.
Mit so etwas hatte ich früher mal ein massives Brummproblem in den Griff bekommen.

Wenn Ihr noch mehr Geräte in der Band habt, die eine DI-Box benötigen (Keyboards, A-Gitarre usw.), schau Dir mal die "SM Pro Audio DI8 8 Kanal DI Box" an. Die kannst Du ins Rack bauen und Du hast 8 DI-Kanäle mit eigener Spannungsversorgung und einem hervorragenden Trennübertrager (haben wir bei uns für die Keyboards eingesetzt).

Danke schon mal für die vielen Antworten!
@ Maurice: hab dir schon eine Nachricht geschickt.
@ Nymi: du musst wirklich Schlimmes durchgemacht haben mit dem großen "B" :-)
@ AgeOfIllusion: guter Tipp, werde das mal in der Band vorbringen.
@ Rhino: danke für die Beschreibung. Ich werde mal operator404s Box testen bzw. vielleicht die von Palmer.
@ operator404: ich schreib dir - wird eh schon Zeit!
lg

Zurück
Oben Unten