Ich habe gerade einen Post von @soul 24-7 gelesen, für den ich echt dankbar bin:
Macht man als Bassist mit der Akkord-Skalen-Theorie nicht den Fehler, ein Werkzeug, das bei der Melodiefindung hilft, auf ein Instrument zu übertragen, das nicht für die Melodie zuständig ist.
Ich spreche nicht über Basssoli, sondern über Begleitung von Musik mit dem Bass.
Ich gebe zu, dass ich mich immer gefragt habe, wo man als Bassist neben den Akkordtönen Töne aus den akkordzugehörigen Skalen unterbringen soll und dann gibt's auch noch die Töne, die eh nicht klingen (avoid notes). Bei Akkorden, die nur über ein oder zwei viertel in einem Takt gehen, ist das sowieso hinfällig. Aber welche Skalentöne (D dorisch) spielt man über dm7, der über 2 Takte geht, ohne den dm7 stark zu verändern?Ich finde Skalen mittlerweile tatsächlich nicht mehr so wahnsinnig sinnvoll - als ich anfing, Bass zu lernen, sprach ja jeder von Chord Scales; das schien das Allheilmittel zu sein. Mittlerweile haben mich einige Musiker, die es wissen müssen, davon überzeugt, dass eine Konzentration auf Akkordtöne aus musikalischer Sich viel sinnvoller ist.
Macht man als Bassist mit der Akkord-Skalen-Theorie nicht den Fehler, ein Werkzeug, das bei der Melodiefindung hilft, auf ein Instrument zu übertragen, das nicht für die Melodie zuständig ist.
Ich spreche nicht über Basssoli, sondern über Begleitung von Musik mit dem Bass.