Noch'n Tip zum Filter.
Bei einem Hochpass 2. Ordnung kann man (sofern man die Sallen-Key-Schaltung verwendet, die Filtergüte recht einfach einstellen. Würde man den Filter z.B. auf eine Frequenz von 50Hz und eine Güte von 1 einstellen, gibt das im Bereich von 50-70Hz noch einmal 3dB extra-Schub, bevor es darunter dann sehr steil abfällt. Statt regelbarer Grenzfrequenz kann ein "Q-Regler" auch deutlich spürbar ins Geschehen eingreifen.
Dreht man die Güte noch höher, klingt es fast schon wie ein Bass-Exciter, übertreibt man es, kann das Filter sogar nachschwingen. Kann für Reggae und Dub wieder irgendwie cool sein, aber der Sound kann dann auch deutlich schwammiger werden.
Ich habe den Filter in meinem Hartke auch mal per LT-Spice analysiert. Dort findet ein 30Hz HPF mit einer Güte von knapp unter 1 Verwendung, der den Frequenzgang kurz vor dem Abfall noch etwa 2dB boostet.
Jup. Ist ein Sallen-Key-Filter 2. Ordnung mit ner güte von ca. 1. Gibt dann den beschrieben "Boost" bei der Trennfrequenz.
Danke für dein Angebot! Ich weiß das zu schätzen werter Kollege (im wahrsten Sinne -> Ich arbeite im F&E Bereich eines Messgeräteherstellers).
LAYOUT-UPDATE:
Es gibt ein Lochrasterlayout. Einfach per PM anfragen.