manbinichgut:)
Well-Known Member
am Ende stellt man leider eh fest, wie wertlos Gegenstände doch sind
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei dem von mir zahlbaren (Geld)Wert gebrauchter Ware halte ich mich an den "uralten" Grundsatz: "Nicht mehr als halber Neupreis".
So nach dem Motto: Der Bass soll 2000 Ocken kosten, dann ist der besser als der andere für 1000 Ocken.
Erst vor wenigen Jahren musste ich das alles revidieren.
Wahrscheinlich wegen des hübschen Flugrostes an den Ecken, das ist Vintäge und damit automatisch 10% mehr wert xDDie "was-ist-das-Teil"-Wert-Diskussion fing doch damit an, dass jemand behauptete, der aufgerufene Preis für einen zum Verkauf stehenden Amp sei zu hoch. Den realistisch erzielbaren Preis kann man doch aus den Durchschnitt der zurückliegenden Verkäufe ableiten. Wenn ein Teil -zig mal für (z.B.) 100€ verkauft wurde, dann kann man wohl behaupten, dass für genau so ein Teil ein veranschlagter Preis in Höhe von 200€ (wahrscheinlich) zu hoch angesetzt ist. Natürlich wird es immer wieder jemanden geben, der dann doch irgendwann bereit ist, den überdurchschnittlichen Preis zu bezahlen...
Die "was-ist-das-Teil"-Wert-Diskussion fing doch damit an, dass jemand behauptete, der aufgerufene Preis für einen zum Verkauf stehenden Amp sei zu hoch. Den realistisch erzielbaren Preis kann man doch aus den Durchschnitt der zurückliegenden Verkäufe ableiten. Wenn ein Teil -zig mal für (z.B.) 100€ verkauft wurde, dann kann man wohl behaupten, dass für genau so ein Teil ein veranschlagter Preis in Höhe von 200€ (wahrscheinlich) zu hoch angesetzt ist. Natürlich wird es immer wieder jemanden geben, der dann doch irgendwann bereit ist, den überdurchschnittlichen Preis zu bezahlen...
Der (persönliche) "Wert" eines Instruments muss nicht unbedingt mit dem realistisch erzielbaren Preis auf dem Gebrauchtmarkt übereinstimmen.
Aber man muss es kaufen, nur weil dieses Wollen einen so sehr zerfrisst. Und evtl. hat ja auch das Befriedigen dieses Wollens ja auch schon einen Wert.
Warum ist für mich ein alter Fender Bass wertvoll?
Weil ich (und noch eine ganze Menge anderer Menschen) ihn schön finden und weil er selten ist.
(Für mich persönlich ist er außerdem nur wertvoll, wenn er auch gut klingt)
Bass spielen kann man oder nich, da spielt es wenig ne Rolle wieviele Scheine beim Kauf über die Theke gewandert sind.
Ist ja fast schon eine philosophische Frage.