Ja aber liebe Freunde, das weiß ich doch nicht, was da alles rauskommen kann, welche Zusammenhänge ich/wir da entdecke(n).
Das wissen wir alle alles später, und je mehr mitmachen und mitdiskutuieren, umso mehr Zusammenhänge werden ggf. evident!
Aber wie soll das evident werden, wenn es keinen einheitlichen Testvorgang gibt?
Beispiel:
Gerade meinen Big Al 5 geschnappt, ziemlich frische Slinkys drauf, in der Liste stehen zwei Als mit 62 und 72 Sekunden - also ein gigantisches Sustain.
Ich komme bei meinem Al auf knappe 28-30Sekunden, immer etwas unterschiedlich ,ohne Amp, Ohr am Korpus.
Warum jetzt der Unterschied?
Habe ich meine Saiten "schlechter" aufgezogen? Den Hals zu schlapp,zu stramm justiert? Sind meine Ohren schlechter, der Bass kacke, die Saitenlage zu niedrig, zu hoch, schlage ich "falsch" an, hatte der Kollege mit den Als und dem Supersustain die Dinger am Amp? Was für ein Amp? Kompression drauf? Was sagt die PU Justage? Wie und wo wurde der Bass beim Messen festgehalten?
Wenn man schon was weniger subjektiv und gefühlt beurteilen möchte, ich habe es so verstanden das es darum geht, muss man auch quasi wissenschaftlicher messen, sonst gibt es nur eine Datenflut die aber nicht auswertbar ist.
Satz Saiten von einer Firma, in einer Stärke und einem Alter auf dem Instrument.
Alle Saiten auf jedem Bass identisch aufgezogen, Bässe identisch justiert, immer mit der exakt gleichen Kraft an der gleichen Stelle angeschlagen, das Sustain mit einem Ohr oder Bässer mit Gerät gemessen, Bässe zum Messen immer gleich positioniert, gleich verstärkt bzw trocken gespielt, wie oft schlage ich an, reicht ein mal oder drei/fünf mal und dann ein Mittel errechnen, lässt sich der Aufbau exakt so wo anders wiederholen usw.
Und selbst wenn man das alles exakt macht, hat man noch lange keine gültige Aussage. Man kann dann nur sagen " so lange könnte unter diesen Umtänden ihr Sustain sein".