@ Alto: Ja genau- ganz meiner Meinung! Die Zivilisierung der Sozietät ist ein Anliegen, welches sich aber erst nach und nach entwickeln kann. Nach N. Elias ein Prozess, der auch immer wieder mal rückschrittig wird. Ich könnt jetzt total viel darüber dozieren, was Elias alles vorschlägt- das würde hier aber den Rahmen des Forums sprengen- ich lass es lieber. Jedenfalls kann man keine Gesellschaft als vollständig zivilisiert bezeichnen- wie gesagt, es kann immer wieder Rückschritte, z.B. im Kriegsfalle geben (nach Elias). Man kann davon ausgehen, dass eine Gesellschaft, die keine wirkliche Autorität (egal ob staatlicherseits oder im privaten Bereich) mehr braucht, eine akephale Gesellschaft, leider eine Utopie bleiben wird. Der Mensch ist noch nicht der Träger der "ultima ratio". Zur Frage des Sein und der Seinsbegriffe- jede Philosophische Schule hat ihre eigene Vorstellung der Seinsfrage (z.B. Ontologismus, Positivismus, Existenzialismus...u.s.w.). Die Ontologie schleudert herum mit Theodizeen und geht von einer von Gott geschaffenen Welt aus- alles Lebende geht quasi auf Gott zurück (Husserl und Heidegger als berühmte Vertreter). Der Positivismus lehnt die Metaphysik ab und beharrt auf dem Bestehenden. Alles wie gesagt eine Frage des Standpunktes- man muss nur einen wählen und "zack", man kann alles irgendwie in Szene setzen Wenn ich etwas genauer erläutern soll- sag bescheid Ich glaube jetzt hassen alle mein Gelaber hier.......
Grüße, elohim
Grüße, elohim