~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Habe auch die Ultralight Mechaniken auf meinen California machen lassen. Da sind Holzhülsen in die vorhandenen Kopfplattenlöcher gekommen damit die neuen passen.
Da mein Bass ne 35 er Scale hat , hat das voll was gebracht in Sachen Kopflastig.

Bin mir ist es jetzt auch soweit. Mein alter VS4 bekommt eine Schlankheitskur an der Kopfplatte mit den leichten Alu Machine Heads.

Ich hab auch Einen... Für mich muss es kein Fender-Design sein und ich finde den TT/TM optisch gar nicht schlecht. Die Spezifikationen sind aus Erfahrungen entstanden, die ich durchs testen einiger Sandbergmodelle sammeln konnte. Und alles was Erlebody mit Ahorngriffbrett und Singlecoil an der Bridge war, ragte für meinen Geschmack immer positivst heraus

GOPR0835.jpg

Zwischenbericht:
Ich habe seit heute einen Electra VS4. Fühlt sich gut an, spielt sich gut, sieht gut aus und ist schwarz. Ich frage mich was ein normaler VS mehr kann. Ich denke zwar, dass ich dem Bass eine neue Elektronik verpassen werde, aber die aktuelle würde es auch tun.

Zwischenbericht:
Ich habe seit heute einen Electra VS4. Fühlt sich gut an, spielt sich gut, sieht gut aus und ist schwarz. Ich frage mich was ein normaler VS mehr kann. Ich denke zwar, dass ich dem Bass eine neue Elektronik verpassen werde, aber die aktuelle würde es auch tun.

...die Option, dass beim California VS im passiv Betrieb eine Höhenblende möglich ist wäre heute kein Grund mehr, den Electra VS nicht zu kaufen, da ich zu 100% immer mit aktiver Elektronik spiele.
Optik und Holzbasis ist Geschmackssache. Die Electra Serie bietet sicher ein professionelles Gerät zum fairen Preis.

Mir persönlich gefällt der Hals vom California VS besser. Der liegt genau zwischen Preci- und Jazzbass.

Mich würde von deinem Electra das Gewicht und die Sattelbreite interessieren?
Gibt's 'ne Kopflastigkeit mit glattem Bass-Gurt?

Ich hab auch Einen... Für mich muss es kein Fender-Design sein und ich finde den TT/TM optisch gar nicht schlecht. Die Spezifikationen sind aus Erfahrungen entstanden, die ich durchs testen einiger Sandbergmodelle sammeln konnte. Und alles was Erlebody mit Ahorngriffbrett und Singlecoil an der Bridge war, ragte für meinen Geschmack immer positivst heraus

Anhang anzeigen 139521
Wie ist denn die H-Saite?

Umgelabelte GHS, würde mir bei MUsik Produktiv gesagt. Die verkaufen die auch und empfehlen die sogar....
Ich habe die Information bekommen, dass es sich um D'addario Saiten handelt, die extra nach Sandberg Spezifikation hergestellt werden. Meine auch, dass sich das extrem verbessert hat. Ich erinnere mich an Besuche bei JustMusic wo ich echt nur noch an der Welt gezweifelt habe, was das für grottige Saiten auf den Sandbergen sind.

Zur H-Saite: Ich würde echt gerne mal eine Umfrage sehen, wo ganz ehrlich über die Qualität der H-Saite bei 34" Sandbergen abgestimmt wird. Ist aber immer schwierig, das Thema in einem Fanboy-Forum anzusprechen. Ich sag nur soviel: Wenn ich auf die H-Saite verzichten könnte, würde ich auf jeden Fall (noch) mindestens einen Sandberg mein eigen nennen ;-)

Zur H-Saite: Ich würde echt gerne mal eine Umfrage sehen, wo ganz ehrlich über die Qualität der H-Saite bei 34" Sandbergen abgestimmt wird. Ist aber immer schwierig, das Thema in einem Fanboy-Forum anzusprechen. Ich sag nur soviel: Wenn ich auf die H-Saite verzichten könnte, würde ich auf jeden Fall (noch) mindestens einen Sandberg mein eigen nennen ;-)

Diese Umfrage kannst du auch gleich für Fennder 5-Saiter starten! Die wird nicht viel anders aussehen denke ich

Gut möglich. Ich kann da bloß auf meine eigene Erfahrung bauen: 3 von 3 Fender American Standard (2011 und jünger) haben/hatten eine prima H-Saite, alle 5 Sandberge eine mittelmäßig bis ungenügende. Wie gesagt, echt schade, da sonst prima Instrumente.

Gut möglich. Ich kann da bloß auf meine eigene Erfahrung bauen: 3 von 3 Fender American Standard (2011 und jünger) haben/hatten eine prima H-Saite, alle 5 Sandberge eine mittelmäßig bis ungenügende. Wie gesagt, echt schade, da sonst prima Instrumente.
Gleiches Ergebnis bei mir (bei geringerer Testmenge), weswegen ich fragte und letztendlich dir deinen Sterling abgekauft habe!:-)

OK @Meypelnek dann will ich mal was dazu sagen.
Ich habe einen TM5, bei dem finde ich die H-Saite nicht so dolle (aber erträglich).
Vorher hatte ich einen Basic5, da fand ich die H viel besser.
Davor hatte ich für kurze Zeit einen Terra. Der hat zwar nur 4 Saiten, die aber ab Werk in HEAD. Und bei dem war die H-Saite der Hammer!
Alle in 34".

Seit einiger Zeit nutze ich die 5. auch nur noch als Daumenstütze.
Also, beim nächsten Mal gibt es wieder nen 4er.

@amoc
Die Halsbreite beträgt 380, Gewicht liegt deutlich unter 4 kg. An meinem Marleaux-Gurt hängt der Bass angenehm, mit einer leichten Tendenz zur Kopflastigkeit.

Hallo aus Berlin,

hier gibt es drei kurze Eindrücke von meinem passiven California TT zu sehen / hören. Ich bin mit der Kiste absolut zufrieden, habe aber dennoch testweise einen Satz Aguilar 60er reingeschraubt, um zu sehen, ob man die präsenten Höhen etwas bedämpfen kann.

Zurück
Oben Unten