hi Mats, ich finde es kommt drauf an, was du gewohnt bist. Ich habe mir erst mal einen Viersaiter gekauft, weil ich bis dahin nur 4saiter gespielt habe. Ich habe mir auch nicht gleich einen Sandberg geleistet, weil ich erst mal sehen wollte, wie ich bundlos klar komme. Also habe ich mir nen billigen aber akzeptalben Yamaha fretless mit fretlines (also Linien auf dem Griffbrett) gekauft. Das war erst mal die erste Übung: Sauber auf den Punkt genau zu greifen. Als das dann ging, habe ich aus zwei Wünschen einen gemacht: ich wollte gerne nen 5saiter und nen Fretless. Beim Konzert/Gig war es am Anfang nicht so einfach vom 4saiter Bundbass auf den Fretless 5saiter zu wechseln. Aber mittlerweile nach einem Jahr habe ich kaum noch Probleme.
Ich weiß was jetzt kommt ist Geschmackssache, aber die meisten Fretless-Spieler schwören auf passive Fretlessbässe, weil einfach der Holzton unverfälscht rüber kommt. Und da hat der Fretless von Sandberg echte Qualitäten. O.K. der Jonas von Human Base ist auch noch ne saustarke Nummer und mein Basslehrer hat einen Spector, auch ein super klingenes Holz. ich würde es erst einmal mit einem BAss probieren, dessen Ausmaße du gewohnt bist. Und wenn dir Fretless Spaß macht, kann man sich ja weiter orientieren. ich hoffe, du kommst schon mal etwas weiter. Herzliche Grüße