~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Poste doch einfach mal ein Bild. Es gibt hier viele schlaue Leute, die so etwas schnell erkennen (und damit meine ich mich eher nicht....).

Fotos. Leicht überbelichtet, so kann man es viell. besser erkennen.

Anhänge

• 20170119_170729.jpg
    20170119_170729.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 245
  • 20170119_170556.jpg
    985 KB · Aufrufe: 198
Es ist eine Mischung von zwei Dingen. Zum einen gibt es klassische Klanghölzer und zum anderen erkennt man Hölzer an der Maserung. Guck dir einfach mal Esche und Erle an. Bei Google findet man sicherlich Bilder von deren Maserungen

welches gerade bei der V-Serie für mich einfach viel zu sehr an den Ibanez-Blazer erinnert.
hehe, deswegen gefällt mir der aktuelle VM optisch ganz gut.
ich werde einfach mit den Sandbergen an sich nicht so warm; es sind mal einzelne Bässe die ich geradezu herausstechend gut finde, wie z.B. der alte TSBS oder mal einen wahnsinnig guten Masterpiece VM PJ - aber so richtig Freude kommt da bei mir da ansonsten nicht auf.

Herzlichen Glückwunsch, es ist ein Eschekorpus. Allerdings ist die Maserung nicht sehr stark ausgeprägt und die Streifen auf der Rückseite sehen etwas nach erle aus.
Bist du dir da echt sicher??
So eine Maserung hab ich in Esche noch nie gesehen und ich arbeite in einem Furnierwerk. :rolleyes:
Aber wie Erle sieht das für mich auch nicht aus. Eher wie ne stark markstrahlige Eiche. :O!

Als ich die Vorderseite gesehen hatte, dachte ich an Esche, die Rückseite hat mich dann verunsichert....

Klar - Eiche würden die nie verbauen. Wäre ja dämlich.
Ich habe aber ein paar Stämme im Lager die ne ähnliche Struktur aufweisen. ^^

Wie bereits erwähnt, habe ich bei meinem Sandberg California VM 4 die Tonabnehmer getauscht ... die Sandberg-eigenen Teile klangen mir immer eine Spur zu hell (was wohl daran liegt, dass das Keramik-PUs sind) ... Christoph Dolf von www.bassculture.de hat mir deshalb einen Splitcoil und einen Humbucker (beide Alnico) gewickelt ... die Kommunikation mit ihm war zügig und perfekt, die Lieferzeit überrraschend kurz, der Preis absolut fair ...

Was soll ich sagen: Der Sound ist für meinen Geschmack um Klassen besser ... der Splitcoil röhrt, wie es sich für einen klassischen Preci-PU gehört ... und der Humbucker verbreitet sogar einen Hauch Stingray, wenn man einen ordentlichen Schub Bass und Treble dazu gibt ...

Was noch erwähnt werden muss:
Um die neue Verdrahtung perfekt zu machen, habe ich bei Sandberg per Mail wegen eines Schaltplans angefragt ... keine Viertelstunde später hat mir der Chef persönlich (danke, Holger!) zwei pdf's geschickt, wovon eine Skizze perfekt zutraf ... ich werde die Pläne mal dem geschätzten Kollegen @Cadfael anbieten, vielleicht will er sie in sein geniales Nachschlagewerk aufnehmen ...

VM4-2.jpg

Cooler Bass mit heißen Pickups :-)

Anhänge

• California_2band_1108.pdf
    25,4 KB · Aufrufe: 335
  • Sandberg_2band_1108.pdf
    23,8 KB · Aufrufe: 251

Zurück
Oben Unten