Heute im Studio haben wir uns drüber unterhalten es gibt ein nettes Plugin eines Herstellers die für das mastering mit Kopfhörern eq Kurven bereitstellen damit der Höreindruck wirklich linear ist um alle Nuancen der Aufnahmen wiederzugeben
Hier jetzt eine Diskussion anzufangen passt nicht in den Thread. Es seien nur zwei Sachen gesagt:
- Der Amplitudenfrequenzgang des Kopfhörers hängt von der Gehörform des Trägers ab. Besonders im Höhenbereich.
- Man nehme mehrere verschiedene Studiomonitore mit identischem Amplitudenfrequenzgang. Jeder dieser Monitore wird anders klingen!
Es ist fraglich, wie der Ersteller auf die entsprechenden EQ-Kurven gekommen ist. Sollte er den Amplitudenfrequenzgang durch eine Messung angeglichen haben, wird das Ergebnis falsch sein. Sollte er die EQ-Kurven auf einen identischen Höreindruck abgestimmt haben, ist das Ergebnis leider immer noch falsch.
Wenn man durch eine Entzerrung die Abbildungsqualität auf ein identisches Niveau hieven könnte, brächte man im Zeitalter von DSPs kein teures Equipment mehr.
(Außerdem sollte man zum Mastering sowieso (wenn überhaupt) offene Kopfhörer nehmen. Deren Frequenzgang wird durch die Gehörgangform deutlich geringer beeinflusst. )
Um einen groben Eindruck der Messungen verschiedener Kopfhörer zu bekommen (leider ohne den DT-770), verweise ich auf dieses PDF:
https://images.static-thomann.de/pi...iew/153244_test_pa_06_06_studiokopfhoerer.pdf
Leider ist mein Referenz-PDF zu diesem Thema nicht mehr bei Thomann zu finden (inkl. dem DT-770), schade.
Du kannst gerne Deine Meinung über Dein Empfinden bezüglich Kopfhörer loswerden, aber spare Dir bitte darüber zu urteilen welche Hörgewohnheiten man hat. Ich habe mehr als einmal gesagt dass es mein Empfinden ist.
Weißt du, wie man aus jedem Kopfhörer genug Bässe bekommt? Mit einem EQ! Kauf dir einen Kopfhörer, der dir klanglich gefällt, komfortabel zu tragen und erschwinglich ist und schraub dir so viele Bässe dazu, wie du brauchst. Da muss man nun wirklich nicht zu einem Kopfhörer mit einem so verbogenen Frequenzgang greifen, dass die eigene Basslust befriedigt wird. Ansonsten nimm einen Beats bei Dr. Dre. Mehr Basssuppe geht nicht.
Dein Empfinden ist schön und gut, ich empfehle aber Disziplin und Gehörschulung. Wieso? Einfach aus dem Grund, weil genug basstaube Menschen durch diese Welt irren, die sich erst richtig wohl zu fühlen scheinen, wenn alles im Dröhnen und Scheppern untergeht. Wenn man sich dann noch am Kopfhörer an einen viel zu bassigen Sound gewöhnt, wird man im realen Leben nicht mehr glücklich mit seinem Sound.