Der RIchtige Amp für mich

Smile7

Member
Bassix
ß544
Hallo,
Habe mir vor Jahren zwei Bassboxen rellativ Günstig gekauft. (300€)
Die eine ist eine
2x10" (beyma 10 g 200)
1x5" (fane studio 5s oder so)
und Hochtonhorn (auch von beyma)
450watt und 4 ohm

die andere ist eine
15" (electrovoice)
box
mit 8 ohm

Jetzt mein Problem
Wenn ich die beiden Parallel betreiben will brauch ich einen Verstärker der dauerhaft 2 ohm abkann (die sind aber seeehr teuer)
in Reihe kommt nicht in Frage (12 ohm ... da geht die ganze leistung Flöten).Könnte mir aber auch einen verstärker holen der z.b. 2x500watt liefert. Müsste man die 15"box halt nur was mehr aufdrehen um die selbe Lautstärke wie bei der 10er zu erreichen.
Könnt ihr mir welche empfehlen ?
schon erfahrungen mit Bi-amps gemacht ?
Geld am liebsten so wenig wie möglcih für die beste leistung und den geilsten klang :D
oder natürlich andere vorschläge für mein problem ?
danke im Vorraus
mfg
Smile

Zitat:Original erstellt von: Smile7

Hallo,
Habe mir vor Jahren zwei Bassboxen rellativ Günstig gekauft. (300€)
Die eine ist eine
2x10" (beyma 10 g 200)
1x5" (fane studio 5s oder so)
und Hochtonhorn (auch von beyma)
450watt und 4 ohm

die andere ist eine
15" (elctrovoice)
box
mit 8 ohm

Jetzt mein Problem
Wenn ich die beiden Parallel betreiben will brauch ich einen Verstärker der dauerhaft 2 ohm abkann (die sind aber seeehr teuer)
in Reihe kommt nicht in Frage (12 ohm ... da geht die ganze leistung Flöten).Könnte mir aber auch einen verstärker holen der z.b. 2x500watt liefert. Müsste man die 15"box halt nur was mehr aufdrehen um die selbe Lautstärke wie bei der 10er zu erreichen.
Könnt ihr mir welche empfehlen ?
schon erfahrungen mit Bi-amps gemacht ?
Geld am liebsten so wenig wie möglcih für die beste leistung und den geilsten klang :D
oder natürlich andere vorschläge für mein problem ?
danke im Vorraus
mfg
Smile

Ok.

Die 15er Box muss nicht leiser sein, als die 10er Box. Die 15er hat sogar etwas mehr Membranfläche (was wichtiger ist als die Wattleistung des Amps, wenn um die Lautstärke geht) als die 2x10.

Sofern sie sogar noch nen besseren Wirkunsgsgrad hat, verstärkt das das dann noch.

Die 2x10 ist wahrscheinlich nur deswegen lauter, da sie vom Amp mehr Leistung in den Anus geblasen bekommt (4 Ohm).

Meine Erfahrung ist, dass die Güte der Box, der des Amps mindestens gleichkommen muss (dabei gehe ich von einem sehr guten Top aus).
In deinem Fall (wenig Kohle), sollte also die Box schon ordentlich was her machen, der gute Amp kommt erst später daher und jetzt solltest du eine "Interimslösung" suchen.
Gut. Das überzeugt Dich jetzt nicht, was ich sehr verstehe. Du brauchst jetzt nen Amp, damit die Kisten laufen.

Deswegen empfehle ich Dir pauschal: Gallien Krueger Backline 600 + Anpassungsübertrager... zusammen ca 450€.

Trotzdem würde ich dir NEUE Boxen empfehlen. FMC oder SAD sind preis/leistungsmäßig nicht zu schlagen. Da zahlst du etwa nochmal soviel und bekommst ne tolle Box, die es mit den wirklich teuren Kandidaten aufnehmen kann.

wäre auch ne möglichkeit aber hab noch keine erfahrungen mit preamps gemacht. Soundtechnisch wäre dann ja auch drin nen Röhrem Preamp zu holen ...
also Preistechnisch wäre der ashdown schon ganz nett aber wie ist der sonst so ?.... bei den anderen stellt sich dann die frage ob man nicht was teifer in die tasche greift und dann nen amp holt der z.b. 800watt an 2 ohm liefert

also was lohnt sich mehr ?

also der 15"lautsprecher kostet neu (nur der lautsprecher) 600€
die 10" jeweils 170€ (aber schwer zu bekommen da die nichtmehr hergestellt werden) die 5" nur 80€ und beim horen keine ahnung
also gute boxen sind das und der verstärker eilt jetzt nicht so ... also kann mir zeit nehmen und sparen

Zuletzt bearbeitet:
Also hatte die boxen bei nem Techniker zum Reparieren (Membranen waren irgendwie eingefallen) und da wurde mir auch gesagt das das system schon gut ist und ich mich nach nem ordentlichen verstärker umsehen sollte.ALso das Volumen bei der 15er ist richtig abgemessen über die 10er hatte der typ die daten leider nicht.
( Die Firma der Boxen ist G-Arts aber habe nichts über die gefunden)
also mit dem Klang der boxen wenn ich die einzeln anschließe bin ich auf jeden zufrieden [:-)]

Hab mal
Ampeg SVT CL (Stabil bei 2 Ohm)

Ampeg SVT 2 Pro (Stabil bei 2 Ohm)

Mesa Boogie 400+ (Stabil bei 2 Ohm)

Mesa Boogie Titan (Stabil bei 2 Ohm)

Mesa Boogie Big Block 750 (Stabil bei 2 Ohm)

Glockenklang Heartrock (stabil bis 2,67 Ohm)

SWR 750X (stabil bis 2,67 Ohm)

die verstärker rausgesucht.
aber halt auch ziemlich teuer . Dafür dürften die n ordentlichen klang haben müsste ich dann mal probespielen.
und der preis ist halt die sache
gibts keine bi-röhrem-amp ?
hm ach ich hab keine ahnung was ich machen soll
[|)]
naja hoffei ch bekomme weitere tipps
danke schonmal

Hi,

generell würde ich auch sagen, PA Endstufe + Preamp.

Was aber auch eine Lösung sein könnte, je nachdem wie Dir die 2x10Eyma ans Herz gewachsen istz, die zu verkaufen, Dir einen ordentlichen Kombo mit 2x10 (schau doch mal bei GK, da gibts schon richtig nette Sachen) Bestückung zu kaufen, und an den die 15er EV zusätzlich anzuschliessen. Der Kombo sollte bei den internen Speakern wohl 8 Ohm haben, dann hättest Du den optimalen 4-Ohm Wert. Das wäre eine dauerhafte Lösung .

Die EV würd ich nicht verkaufen. die Boxen klingen gut und machen mächtig Druck .

Gruss

Jupp

UNd zum Thema Bi-Amping noch was, in der Regel bedeutet Bi-Amping, dass der Hochtöner mit einer kleineren Endstufe (z.B. 50 Watt) angsteuert wird.

Mi einem Bi-Amping Verstärker a la GK wirst du nicht genug Power haben, um eine 2x10 er anzutreiben. Zusätzlich bekomst Du noch das Problem, dass Du zwei verschiedene Impendanzen gleichzeitig hast. Du brauchst schon 2 vollwertige Kanäle, oder aber einen Kanal, und dann bei 2,66 Ohm Impendanz alles parallel drüber.

Ich würd mir das mit dem Kombo mal überlegen.

jo ist auch ne gute idee
einfach dann die 10er so gut wie möglich verkaufen und dann für das geld ne 2x10er mit 8 ohm ... dann wird der verstärker auch billiger weil 4 ohm ist ja eigentlich standart... müsste dann nur die 10er mal testen lassen wie viel ich dafür beim musicstore oder anderen Läden bekommen könnte.

Zitat:Original erstellt von: Smile7

also Preistechnisch wäre der ashdown schon ganz nett aber wie ist der sonst so ?.... bei den anderen stellt sich dann die frage ob man nicht was teifer in die tasche greift und dann nen amp holt der z.b. 800watt an 2 ohm liefert
[?]
Der Gallien-Krueger GK 2001 RB ist 2 Ohm-fest! Er leistet dann 2x540W...

und vergiss bitte Eden nicht *G* jetzt dürften dann alle Marken genannt sein...

Wenn du das Geld hast, kauf dir nen Eden oder den Heartrock. Ich hab noch nie was bässeres gehört...

Zurück
Oben Unten