der perfekte Allroundbass

Zitat:witzi

...Da sind wirklich Sachen dabei, die ich nie gebrauchen könnte!...
Das ist die andere Seite. Von den genannten Problemen mal abgesehen -und der Tatsache, dass der Bass als ganzes mir nicht gefällt, und ich ihn mir selbst auch nie kaufen würde- ist es aber DER Bass, der dem Thema "der perfekte Allroundbass" am nächsten kommt.

Zitat:Original erstellt von: Charly

Zitat:witzi

...Da sind wirklich Sachen dabei, die ich nie gebrauchen könnte!...
Das ist die andere Seite. Von den genannten Problemen mal abgesehen -und der Tatsache, dass der Bass als ganzes mir nicht gefällt, und ich ihn mir selbst auch nie kaufen würde- ist es aber DER Bass, der dem Thema "der perfekte Allroundbass" am nächsten kommt.
@charly!
Richtig, diesen Bass würde ich mir auch nicht kaufen![:-)]
Ob es jetzt wirklich "der perfekte Allroundbass" ist,
sollte jeder Bassist beim Anspielen dieses Instrumentes selbst entscheiden...[;-)][:-)]

Zuletzt bearbeitet:
mir gefällt er rein von der Optik auch nicht sonderlich, trotzdem finde ich, dass er wirklich gute Allroundqualitäten besitzt. Immerhin sind wirklich hammerviele KOMPLETT UNTERSCHIEDLICHE Sounds mit dem Gerät abrufbar - das ist ALLROUND!

Den Allrounder [?][?][?]

Den gibt es wohl nicht.
Mein Allrounder den kenn ich wohl.
Ist ein Warwick [:D][:D][:D] (Corvette $$ 5 Saiter).
Also kommt der für den Autor des Themas nicht in Frage.

Ich bin kein "Fenderjünger" aber wenn mir ein Fender 5 Saiter in die Hand fällt (und der nicht völlig überteuert ist) teste ich den gern an.
Vielleicht finde ich da ja auch nochmal einen Bass in den ich mich verliebe.

Deshalb muss ich ganz erhrlich sagen, dass ich mit Aussagen wie:
"Nennt mir gute Bässe aber es darf keiner der Marke XYZ sein" nicht ganz viel anfangen kann. [^]
[xx(]

Zitat:Original erstellt von: smelly

Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Wo bleibt eigentlich Bauschi? Diese Frage ist doch regelrecht auf ihn zugeschnitten. [:D]

komm, dann übernehme ich das mal: es kann nur einen geben, und das ist natürlich der fender precision bass!![:-P][:D]

blödsinn!!! aktiv + Warwick muss es sein *rofl*

spass beiseite: precision + j pu hinten; tonabnehmer natürlich aktiv !!!

Also ich fand, daß der G&L L2000 dem perfekten Allroundbaß schon ziemlich nahe kam...
... den gibt's auch als 5-Saiter (G&L L2500).
(trotzdem habe ich mir wieder 'nen JB gekauft - ich mag's so halt lieber...)

nymi...du hast schon die richtige wahl getroffen mit dem jazz bass.

das ist auch heute noch DER allround bass für die meisten.

der gl 2000 hat zwar noch mehr möglichkeiten, hat aber nicht so einen ausgeprägten eigencharakter wie der jazz bass ....

und alle möglichkeiten, die der gl 2000 bietet, benutzt sowieso niemand...man sucht sich automatische seine 2-3 lieblings-sounds aus...die man immer wieder verwendet......mehr nicht.

wenn´s um verschiedene sounds geht gibt´s sowieso nur einen bass, der diesbezügl. alle rekorde bricht:

der löwenherz......keine frage.

ob man das braucht, muss jeder selbst entscheiden.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

der gl 2000 hat zwar noch mehr möglichkeiten, hat aber nicht so einen ausgeprägten eigencharakter wie der jazz bass ....

und alle möglichkeiten, die der gl 2000 bietet, benutzt sowieso niemand...man sucht sich automatische seine 2-3 lieblings-sounds aus...die man immer wieder verwendet......mehr nicht.
*voll unterschreib* [8D]

Löwenherz kenn' ich nich'... [ooo]

wenns exklusiv sein soll: LeFay FOUR, bzw, mein Capone mit dem gleichen Tonabnehmersystem. Vier Tonabnehmer mit ZIG Schaltungsmöglichkeiten!

ich hab seit kurzem den warwick corvette$$ und muss sagen, er hat extrem viele möglichkeiten zu klangeinstellung...

ich glaube auch nicht, dass ich angepasst bin ooder unaufgeschlossen gegenüber neuen bin, aber ich glaub jeder hat (wie schon bauschi gesagt hat) in wahrheit nur ein handvoll einstellungen, mit denen er spielt...
das macht auch jeden musiker zu einem individuum in bezug auf dne klang...

gott sei dank!!!

wenn ich mit tiefen blech (tuben, posaunen, baritonhörner,...) im orchester spiele:
mitten und höhen eher zurücknehmen und mehr höhen... (als ergänzung)

bei bigband (wo ich neben klavier) als einziger in den tiefen herumgrundel, mitten raus, bässe raus...

aber ich denke, dass ich im grunde so ziemlich jeden bass jede musikrichtung spielen könnte....

ausser so grausliche, spitze metalläxte (bc rich etc), die greif ich gar nicht an... *gggg*

@Nymi:

angeblich hat Stanley Clarke über Löwenherz gesagt:
"Das ist der einzige Bass der an meine früheren Bässe heranreichen kann"

die Preise von Löwenherz liegen wirklich in absolut utopischen Dimensionen jenseits von Gut und Böse,
angeblich sollen die Standarts bei 10,000,- liegen [:O!]

http://www.loewenherz-basses.com/de/index.php?page=enter

soundsamples gibts auch noch.....[^]

Zuletzt bearbeitet:

AchDuScheiße!

Bin gerade dem Löwenherz-Link gefolgt... [:O!]

Die Pfannen können klingen wie sie wollen, SOWAS würd' ich mir NIE vor den Bauch hängen! *bääääh* [xx(][xx(][xx(]

Kann mir nicht helfen, aber die Soundfiles von Löwenherz können mich ÜBERHAUPT nicht überzeugen! Klingt irgendwie alles ziemlich pappig und leblos (abgesehen davon finde ich, sind die einzelnen Beispiele ziemlich schluderig eingespielt....). Wobei ich mich da auch frage, ob nicht evtl. sechs TA's einfach zuviel des guten sind? Stören die nicht vielleicht auch die Saitenschwingung?
Den Allroundbass gibt es sicher nicht, da hilft nur ausprobieren. Ich für meinen Fall habe MEINEN Allrounder gefunden (Börjes Groover 5Str.), was aber nicht bedeutet, daß nicht dieses Jahr was neues kommt...(Ralf hat da was richtig großes geplant!!![;-)])

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich basserkralle nur anschliessen, die Ritterbässe sehn dagegen fast noch "bodenständig" aus.[(8D] Und Allruondbass??Höhöhöhöhöhöhö-Nö,ne?

Mit dem perfekten Allroundbaß müsste man doch auch Metal und so 'ne Sachen machen können, oder?

Könnt Ihr Euch das mit so 'ner Luden-Pfanne vorstellen? [:O!]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

AchDuScheiße!

Bin gerade dem Löwenherz-Link gefolgt... [:O!]

Die Pfannen können klingen wie sie wollen, SOWAS würd' ich mir NIE vor den Bauch hängen! *bääääh* [xx(][xx(][xx(]

Kann Nymi nur zustimmen.
Diese "Brosche" am Bassende ist ja der Hammer. [xx(][xx(]
Der Einzige den ich mir mit dem Bass vorstellen könnte ist schon tot.
Mooshammer, der hätte bestimmt seinen Spass an diesem Design gehabt. [;-)]

Also ich bin Momentan sehr zufrieden mit meinem Ibanez ATK 300. Mit dem Teil kreig ich m.M. nach die Sounds vom Preci, Jazzbass und Stingray hin und das is doch mal flexibel, oder!?! ;-)
Außerdem fühlt er sich so gut an, dass man sich in jeder Musik damit wohl fühlt :-)!

Zurück
Oben Unten