PA bzw. stärkere Gesangsanlage > guter Tröt
Über die Jahre hat sich bei mir eine Menge an gutem Equipment angesammelt, welches ich dann meistens in die Band mit einbringe.
Vor kurzem habe ich mir zu sehr günstigen Konditionen einen ALLEN & HEATH QU-16 Digitalmischer inklusive Case "geschossen"
Super Teil, welches sich auch von insgesamt 3x iPad gut bedienen lässt (mittels WLAN Router).
Tolles Feature bei dem Pult > man keine eine USB HD oder einen USB Stick anschliessen und ein komplettes Mehrspur-Recording (Live Mitschnitt) durchführen. Die komplette Nachbearbeitung kann dann aber nur auf dem QU-16 erfolgen > sehe ich aber nicht als Nachteil.
Als klein PA verwende ich seit fast 20 Jahren eine alte Hughes & Kettner Pro Linear Topteile 12"+2"HT plus 15" Basshorn je Seite.
Die ist vollkommen ausreichend für maximal 300 Personen.
Betrieben wird das olle Ding mit der Original Frequenzweiche plus einer BELL PCX 9024 und einer CROWN CS800 Endstufe.
So oft muss ich das Zeugs nicht mitschleppen (5 bis 6 mal pro Jahr) > mich und die Jungs störts nicht wenn wir mal ein bisschen "schleppen" müssen.
Dafür ist der Sound 1A, schon wegen der 2" HT in den Tops.
Unser Drummer besitzt 2 KX 1.5 Aktiv Subbässe, somit können wir was den Bassbereich betrifft zwischen meinen alten Hughes & Kettner Basshörnern oder den KX 1.5 Aktiv Subbässen wechseln > (Hörner besser bei Freiluftveranstaltung, die KX klingen besser in geschlossenen Räumen)
Als Monitoring verwenden wir 4 Stk. alte ZECK 12"+1" Wedges > als 2-Weg-Monitoring > Endstufe ist ebenfalls eine CROWN CS800
Equalizing > hier verlasse ich mich auf Outboard Equipment, die in den Digitalpulten integrierten graphik EQ haben mir zu wenig Punch und clippen zu früh.
Hier verwende ich meistens einen MACKIE QUAD EQ (hat 4 unabhängige Channels) mit dem ich die PA (Stereo) und das 2-Weg-Monitoring entsprechend entzerren kann ( und das auf 2HE).
Ausserdem verfügt das Teil über einen integrierten Pink Noise Generator plus callibriertes Mess-Mikrophon und RTA Analizer.
Kann damit die komplette Anlage "Einrauschen" > super Sache.
Für Kneipen Gigs verwenden wir ausschliesslich die alten ZECK´s plus CS800 Endstufe plus einen DBX 2231 Grapfik EQ.
Monitorsound = Publikumssound
Vocals und Keys laufen da drüber > Rest kommt aus den Instrumental- Amps, diese werden lautstärkemässig entsprechend angepasst.