Uiuiuiuiuiuiui, naja, da liegen wohl Mißverständnisschen, bzgl. des Hubraums vor...dann versuche ich die mal auszumerzen
Wir reden hier doch nicht von 1000Wrms
aus einer Vollröhre, oder? (ich zumindest nicht)
Hab ich bisher auch noch keine
erlebt und hat 'ne Vollröhre doch auch nicht nötig...
Ich steh auf Vollröhre und meine Zweihundertwatter reichen mir mit Wirkungsstarken Boxen, sei es durch Menbranfläche und/oder konstruktionstechnisch, völligst aus. Ob in der klitzekleinen Kneipe, oder auf dem OpenAir. Die Luftinbewegungsdinger werden auf der klitzekleinen Bühne dementsprechend kleiner/weniger ausfallen. Man kann den Lautstärkeregler aber auch linksrum drehen - schadet dem auch überhaupt nicht
Die 200W Vollröhre allerdings ist nicht ersetzbar.
[auch nicht durch 'nen
"1000W" Amp] [außer durch 'ne 1000W Vollröhre] [denn merke: Hubraum ist nur durch Hubraum ersetzbar
]
Zauberwort ist hier die Spieldynamik. Die Reserve, die mir mein Stack liefern kann, um dynamisch spielen zu können und nein, damit meine ich nicht laut
da spürste was deine Finger an den Saiten machen.
Das liegt aber auch an der Schaltung und den Bauteilen & am Eisen, bevor's in die Sättigung geht...laut spielen kann jeder.
Schnell fahren kann i.d.R. auch jeder. Mit nem Boorrsche haste aber Reserven, fürs überholen, oder bergauf fahren. Mit 'nem Panda biste dann halt schon an der Grenze und dat Ding kotzt rum...
Und so war das mit dem Hubraum gedacht.
Der V8 mit seiner 5.7l Maschine hat halt eben 330(echte)PS, oder so und wenn der reintritt, dann geht da was und das belastet den Motor nichtmal annähernd, wie ein hochgezüchteter 3-Zylinder mit 1l Motor und "140"PS - ja, der fährt auch schnell...
Wie auch immer, Hubraum der die Leistung bringt, bezog sich auf das komplett Paket!
Es bringt auch nixx, 200Wrms in 'ne 1x10 zu blasen. Unter 2x12 hab ich eh nix...you don't have to dime your amplifier all the time. Wenns drauf ankommt kannste aber reinhauen.
Es benötigt ebenso Fläche von qualitativen Lautsprechern, und halt auch 'ne gscheite Box, die den Bass rüberbringt. und Bass benötigt Leistung.
Aber die ganze Schreiberei bringt eh nix, weil es schwierig ist, verständlich zu formolieren und der geneigte Leser das Ganze fehlinterpretieren kann.
Daher besser zusammensitzen mit
und 'n bisserl quatschen und dann empirisch ermitteln...
In diesem Sinne:
¡Vollröhre = Beste!
• 'n scheenes WochenEnde allerseits.