Der Jazz Bass Slap Ton....guckst du...

bauschi

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß6.702
hallöchen liebe freunde es kultivierten tons....

da ich ja so einen grossen gefallen an kleinen video clips gefunden habe....

habe ich hier noch mal was aus der klamottenkiste rausgekramt und hier reingestellt.

mit meinem jazz bass, bestückt mit rounds und diesmal wieder geslappt. (schon lange her seit meinem letzten slap file von mir hier im forum)

diese video ist jetzt knapp vier jahre alt..hier sind leider noch nicht meine doublethumb-künste zu hören, die konnte ich da noch nicht.

so ´n kleinen double thumb clip werde ich villeicht auch nochmal hier reinstellen....

ich wollte einfach mal einen live clip ohne doppelten boden zeigen..ist natürlich wieder mit ´ner alten kleinen digicam aufgenommen worden, deren mikrofon einfach nur gekotzt hat, wie man gleich hören wird.

aber trotzdem kann man hören, wie geil so ein 70s fender jazz bass geslappt klingt...und das teil ist rein passiv!![:!!]

ich glaube, es lässt sich trotz der widrigen aufnahmezustände[xx(] erahnen, wie geil der sound in wirklichkeit war.[:-P]

habe damals noch einen ashdown abm 500 amp und eine tech sound systems 2x12 er box verwendet.

so nun viel spass..und denkt euch die verzerrung einfach weg.

[-)]http://www.myvideo.de/watch/558194

bauschi[^]

P.S. stellt doch auch ´n paar clips mit euren jazz bässen rein...ist doch ´ne spassige sache.

Zitat:Original erstellt von: Stefan Okon

..... für nen passiv-sound nicht schlecht :-)
Wer - wie bauschi oder auch ich - auf old school sound steht, der brauch keine aktiven Dingsdaas, denn für meine Ohren klingen die ein wenig "künstlich".....und bei meinem Ric muss ich im Vergleich zum JB sogar noch Gain zurücknehmen, so fett sind die passiven PUs in diesem Teil [:D]

@bauschi
ich weiss garnicht, warum Du so viele Wenns und Abers schreibst. Der Clip ist doch gut und der Sound - brauch man doch nix weiter sagen zu [:D]

Alle Achtung Bauschi! Das Spielen beherrscht du ja wirklich sehr gut! RESPEKT! :-) Trotzdem finde ich den Sound nicht so schön, ich stehe einfach mehr auf etwas ausdrucksstärkere Sounds, die deinem hervoragendem Spiel auch noch entgegen kommen würden. Jazzbass klingt in meinen Ohren nur nach "plöppplöpp". Ist aber wie schon 1000 mal festgestellt, eine Geschmackssache! Na und das Basspiel stimmt ja... :-)

Bauschi, du alter Angeber! [;-)]

Ich habe Bauschi mit seinem Jazz Bass schon live gesehen und gehört, und das war mit der ausdrucksstärkste Sound, den ich bisher erlebt habe! Meine Ansicht... [:-)]

Bin dabei sobald meine Fenderleins endlich da sind ... hab hier noch n paar audiofiles, die ich mit meinem alten Marcus Miller aufgenommen hab, aber video ist schon cooler [8D]

also abwarten und tee trinken [:-P]

....huiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii... das ist aber flink und schön...
Fett mit Speck in Öl....überhaupt kein Lights-Krempel .... keine Magerstufe... volle Cholesterin-Packung...

Lieber Bauschi.... mehr davon !!

Basshole

uffff........vielen dank an euch für die überaus freundlichen worte...freut mich sehr.[:-)][:D]

es ist auf dem wiesbadener wilhelmstrassenfest aufgenommen worden...meine frau hats mit ´ner alten ixus-digicam aufgenommen.

auch hier gilt...der sound ist hier im vergleich zur wirklichkeit kein vergleich.

ich mag den jazz bass slap sound..auch wenn er mittlerweile an jeder ecke zu hören ist. deswegen mach´ ich das ganze jetzt live auf meinem weissen 63er preci..der hat die rounds drauf und diesen sound hört man heutzutage kaum....was mir sehr entgegenkommt...weil ich möchte ´n recht eigenständigen ton.[^]

basstler...welcher sound ist denn ausdrucksstärker? du meinst doch nicht etwa den mark-king-sound?[:O!]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
jau ... echt goil....

nur der sound is halt durch die digicam ein wenig schlecht....

hoffentlich gibbet bald nen anderes video mit guter soundqalität [:-)][;-)]

gruß [:-)]

yep..die band gibt´s noch...geht echt ab....und macht spass mit den jungs.

aber wie schon mal erwähnte...ich slappe kaum noch....habe alles, was früher geslappt wurde, auf fingerstyle umgestellt.

ist banddienlicher und kommt fetter.

bauschi

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Mark king Sound. Aber der Jazzbasssound ist so langweilig, weil ihn so viele spielen. Ist so, als wenn jeder Gitarrist den Santana-Sound spielen würde. Ich finde den Sound von Dough Wimbish von Living Color z. Bsp. geil, sehr rau und eben anders..

Zitat:Original erstellt von: Basstler

Nein, kein Mark king Sound. Aber der Jazzbasssound ist so langweilig, weil ihn so viele spielen. Ist so, als wenn jeder Gitarrist den Santana-Sound spielen würde. Ich finde den Sound von Dough Wimbish von Living Color z. Bsp. geil, sehr rau und eben anders..

Der Sound von einem guten Jazz Bass wird nie langweilig sein, auch wenn ihn viele spielen. Denn deshalb spielen ja auch so viele einen Jazz Bass, weil der Sound eben so gut ist und niemals langweilig wird. Punkt! [):]

Zitat:Aber der Jazzbasssound ist so langweilig, weil ihn so viele spielen.

ich sehe das auch wie preci78...allerdings mag ich den preci slap ton z. zT. lieber.

der sound von doug wimbish passt nicht zu mir...denke ich..kann´s nicht genau erklären.

Zitat:Sag, kannste nicht ein Fingerstyle zeigen? Ich habe Lust auf mehr bekommen!!

jörg.....habe im moment nix im angebot von meiner band.....
kennst du diesen kurzen clip von mir schon? ´ne kleine tower of power session...läuft schon unter "preci knurr"

http://www.myvideo.de/watch/545239

bauschi

bauschi

@bauschi

und noch mal boaah!!! [:-P]

Schön locker, wie Du das runterspielst. Da kann ich vor Neid nur sagen: Chapeau!! [:-)]

Sind die Fenders im Hintergrund alle dir? [:O!]

Das ich das noch erleben durfte [:-)]

Kein Berg hoch genug um sich tief genug verbeugen zu können!!!

Was den Sound betrifft, selbst wenn man allerlei Abstriche machen muss, durch Komprimierung und PC-Lautsprecher, bleibt er immer noch ein-druck-svoll, mein Respekt bauschi!

Zurück
Oben Unten