Die La Bellas habe ich jetzt gut 15 Stunden gespielt. Und ich bin schwer beeindruckt. Die Saiten sind für Flats natürlich noch nicht eingespielt (schätze mal dass das gut 50 Stunden Spielzeit benötigt), aber das Problem mit der „toten E-Saite“ gehört der Vergangenheit an. So viel kann ich schon sagen. Die Saiten „altern“ jedenfalls ganz gleichmäßig. Und sie sind sehr ausgewogen. Der Bass klingt genau wie ein Mustang mit Flats klingen soll. Die Saiten sind auch ziemlich straff für meine Begriffe. Da labbert mal gar nix. Und sie sind irre glatt. Wirklich unglaublich glatt. Ich traue mich das fast nicht zu schreiben, aber ich muss sagen ich bin echt begeistert. Wer hätte das gedacht?
Dieser Mustang Pickup klingt auch gut. Vielleicht geht das mit einem anderen Pickup-Modell noch besser, aber ich finde das jetzt wirklich sehr gut. Mit dem Vorbehalt, dass eine Probe zur Verifizierung aussteht. Hoffentlich klappt das diesen Monat endlich noch mal.
Der Mustang PIckup mischt sich mit dem Area-J in der Bridge über den Blend-Regler ganz ausgezeichnet. 50:50 Mischung bringt „PJ“ Phasenauslöschungen die ich so nicht erwartet hätte! Sehr funky. Der Mustang Pickup solo ist aber auch ganz schön funky, wenn es die Spielweise hergibt.
Wenn ich auf den Blend-Regler achte, dann sind alle Sounds von 100% Split bis hin zu 75% Bridge sehr gut. Der Bridge Pickup solo (100%) gefällt mir nach wie vor nicht, das ist aber ganz sicher nicht dem Pickup anzulasten. Im Grunde ist mir das egal, ich spiele den Bass so jetzt erst mal für längere Zeit, das kann sich mit dem Einspielen der Saiten ja auch noch ändern. Wenn ich aus heutiger Sicht formulieren müsste, was da in der Bridge vielleicht besser wäre, dann würde ich sagen ein genau so heller und offener Pickup (also „Vintage Timbre“), aber „farbiger“. Vielleicht mehr scooped, keine Ahnung, aber das ist nun wirklich nicht wichtig.
Warum bin ich davon überzeugt, dass das jetzt wirklich gut ist? Das kann ich einfachst beantworten. Wenn ich einen von meinen anderen Bässen in die Hand nehme (P-Bass, zwei J-Bässe, zwei Steinberger, ein anderer Shorty über den noch zu berichten sein wird, ...), allesamt sehr charakterstarke Bässe gegen die zu bestehen nicht leicht ist - und nach einer Weile dann auf den Mustang wechsle, dann ist das jetzt einfach ein Mustang. Nicht ein P-Bass der keiner ist, ein J-Bass der er auch nicht ist, sondern einfach ein Mustang mit seinem ganz eigenen Ton und seiner eigenen Persönlichkeit.
Auf der Couch gehört der Mustang inzwischen zu meinen Lieblingsbässen.
Für alle Änderungen, die ich in letzter Zeit vorgenommen habe, muss ich allerdings einschränkend sagen - der Test in der Band steht aus und das ist der alles entscheidende Test. Ein Bass der zu Hause gut klingt, kann in der Band komplett untergehen - und umgekehrt.