Der ESP Thread

Hey Leute, ich hab meinem absoluten Lieblingsbass nach unzähligen Liveshows die Ehre erwiesen, das Debutalbum meiner Band aufzunehmen. Ich habe Bässe die besser klingen und sich besser spielen lassen, aber es musste einfach der eine sein. 😁 Falls ihr auf schnellen und rotzigen Hardcore Punk / Thrash steht, dann nehmt euch bitte 57 Sekunden Zeit und checkt den ersten Song „Violence“ aus.

Es ist der originale ESP the surveyor Bass aus 1987. Wurde bei Soundlodge Recording aufgenommen. Boss Tuner, Darkglass Harmonic Booster, Two Notes Le Bass, Ampeg SVT 1000 und eine mikrofonierte Ampeg 810. Bei der Aufnahmesession hat’s mir besonders gut gefallen, dass wir keine DI Spur aufgenommen haben. Die eine Signalkette war da, klang gut und darauf haben wir uns verlassen. Irgendwie war es total befreiend, sich einfach nur aufs spielen zu konzentrieren und zu wissen, dass das was ich jetzt beim aufnehmen höre auch genau so auf der Platte landen wird. Ich hab für meinen Teil direkt mit einem echt erfrischenden Feeling und fokussierter gespielt als sonst. Ich finde es kann sich hören lassen. 🥰

kante

Mal gleich vorab: ESP ist in all den Jahren irgendwie komplett an mir vorbeigegangen. Vor einiger Zeit war in den Kleinanzeigen ein weißer ESP AP4 mit J/MM Konfiguration. @kante hatte mich vorgewarnt, dass Ding sei a) schwer und hat b) unterschiedliche Lautstärken, je nach Pickup-Einstellung. Ich suchte ein Backup für meinen LuK mit J/MM, allerdings hat der Barts mit eher moderatem Output, und der MM sitzt wegen J/MM eher Richtung Brücke. Das Ding mit der Lautstärkedifferenz beim Umschalten des MM von SC/Par nach Seriell kannte ich also. Er meinte, so einen hätte er nie wieder gesehen.

Nun, der ESP ist schwer, und die Lautstärkesprünge beim MM PU sind vorhanden. Spielt sich gut, ist dem Hals vom LuK sehr ähnlich. Was mich aber verblüfft hat, ist, dass es eine deutlich hörbare Differenz zwischen J und MM solo und der Mittelstellung (beide an) gab. Das hatte ich so noch nie erlebt, in der Mittelstellung wurde er deutlich leiser und kraftlos. Ich hatte erst vermutet, ein Pickup sei verkehrt herum angelötet, aber das war's nicht. Dann hab ich mir mal die älteren Modelle angeschaut. Ich vermute, das gute Stück war mal zu seiner Geburt ein MM mit Vol/Bass/Mitten/Höhen. Die Fräsung des J sieht auch nicht ganz sauber ausgeführt aus, und der MM ist im "Sweet Spot". Da nun für den J ein Blendregler benötigt wurde, hat den jemand auf Vol/Blend/stacked Bässe Höhen/Mitten umgebaut, dabei aber wohl nicht das optimale Blendpoti für die PUs erwischt. Das Stacked Poti hat auch ganz andere Schrauben für die Kappen (Inbus statt Schlitz). Also hab ich ihn kurzerhand auf einen Dreiwegschalter a la Ric umbauen lassen. Und, siehe da, plötzlich kam Leben in die Mittelstellung 😎. Wenn meine Vermutung zutreffen sollte, wäre auch klar, warum Kante keinen zweiten in der Art bisher gesehen hat.

Soundmäßig ist der Unterschied interessant. Die Barts im LuK klingen passiv etwas kraftlos, die Stellung ist mehr eine Out-of-trouble Option. Mit dem J-Retro Preamp klingt der Luk tief und drückend. Ganz anders der ESP, der hat aktiv/passiv quasi die gleiche Lautstärke und klingt insgesamt deutlich drahtiger und straffer. Zum einen sitzt der MM da, wo er hingehört, zum anderen haben die SDs deutlich mehr Output. Den Preamp vom ESP finde ich nicht unbedingt berauschend, benutze ich aber eh nie. Stattdessen habe ich jetzt per Schalter 7 verschiedene Sounds plus diesen Boost vom Slapswitch, was mir deutlich mehr entgegenkommt, ich bin mehr so der an/aus Typ 😂

Alles in allem ist der ESP nicht der 100-prozentige Ersatz für den LuK, ebenso wenig wie ein Skyline 44-02, den ich seit einiger Zeit habe, eher eine andere Spielart eines ähnlichen Konzepts.

Der Body riecht doch sehr nach 80er Jahre ESP, oder? Design, hochwertiger Pickup, Neckplate... Vielleicht aus einem Roscoe-Bass von Amptown in Hamburg?

Zurück
Oben Unten