der combo oder die combo?

wir führen hier auch schließlich eine ernsthafte und wichtige konversation, von der die zukunft der musikgeschichte abhängt. da kann nich einfach jeder daherkommen und unsinn von sich geben ;-) :D

an alle, die hier mit DER Kombinationsverstärker ankommen, habt ihr auch schonmal über DIE VERSTÄRKERKOMBINATION nachgedacht? ^^

Zitat:Original erstellt von: El Greco

an alle, die hier mit DER Kombinationsverstärker ankommen, habt ihr auch schonmal über DIE VERSTÄRKERKOMBINATION nachgedacht? ^^

...natürlich haben wir das....sind aber zu keinen Schluss gekommen!
[^][:-)][8D][:D][:D][:D]
es geht ja auch mit: der Kombinationsverstärker[(8D][...]

Zitat:Original erstellt von: Subtone

Zitat:Original erstellt von: khayman0061
[br
...hat sich schon mal einer überlegt, ob es vielleicht nicht DAS Combo heißt[?] [^]

Ja, ich, aber das überlesen natürlich wieder alle [V][V][V] !!!!

[:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]

sorry werter Subtone, das habe ich wirklich überlesen....[xx(]
Asche auf mein Haupt[|)]
....soll nicht wieder vorkommen (vielleicht)[^]

Zuletzt bearbeitet:
100%: DEM KOMBOH!

Im Ännst:

Müsse heisse: DIE Combo - ist eine Verstärker/Boxen-Kombination.
Warsoissobleibtso......

Ich errinnerer mich an historische Dikussionen meiner Jugend zum Thema das /die Mofa (wobe hier "die Mofa" nach "die Maschine" klingen sollte und nich nach "das Fahrrad" [:D]) und das/die Nutella...

In Google scheint sich eine Mehrheit für "der Combo" für Bass-Verstärker-Kombination abzuzeichnen (nein, nicht für den Opel).

das/die nutella is bei uns schon seit nem jahr thema

im offiziellen nutella forum steht, dass alles geht (also auch der nutella)

Zitat:Original erstellt von: chikota

und wenn wir ab sofort den artikel weglassen...Combo...somit gilt: "ich hab auch combo bei mir stehen."

hört sich irgendwie nach Malzkaffee an, aber ich bin dafür [:D][:D][:D]

....ich auch Combo haben! [^]

hi! ich würd mal sagen der kombo. grund:

beim auto sagt man normalerweise: "der ... (z.B. der Golf, der A3...)" und darum sagt man auch "der Kombi".

beim amp sagt man: "der verstärker" also wohl auch "der kombo"
.

Macht das Sinn? Bin mir selbst noch nich so sicher [:D]

PS: gut, das hier die wirklich wichtigen fragen des lebens auch mal behandelt werden [;-)]

DIE Combo!!!

Die Combo-Box, wegen: die Box.

Es kommt ganz einfach darauf an, was das letzte "Teilwort" der Wortzusammensetzung ist und welcher Artikel laut Konrad Duden zuzuordnen ist. Ya Basta!

Also DIE Combo, wenn man die lieben kleinen "Combobox" nennt oder
DER Combo, wenn man die lieben kleinen "Comboverstärker" nennt.

So, sprachwissenschaftliche Antwort geliefert. (die natürlich NICHT strietbar ist [:D]

Zitat:Original erstellt von: sternenkrieger

DIE Combo!!!

Die Combo-Box, wegen: die Box.

Es kommt ganz einfach darauf an, was das letzte "Teilwort" der Wortzusammensetzung ist und welcher Artikel laut Konrad Duden zuzuordnen ist. Ya Basta!

Also DIE Combo, wenn man die lieben kleinen "Combobox" nennt oder
DER Combo, wenn man die lieben kleinen "Comboverstärker" nennt.

So, sprachwissenschaftliche Antwort geliefert. (die natürlich NICHT strietbar ist [:D]

Jupp! Ach sooo! Du meinst das Comboboxverstärkergerät?
[:D][:D][:D]

gut dass es Sprachwissenschaftler gibt! [^]

Khayman [8D]

Und damit hast du sehr gut bewiesen wie sinnlos so eine Diskussion ist [:-)]

(Ist nich bös gemeint!)

Achso, und Sprachwissenschaftler sagen auch, dass Sprache variabel ist. Also wenn etwas von einem gesagt und von einer größeren Gruppe sinngleich interpretiert wird ist diese Formulierung eindeutig und richtig. Anderes gilt natürlich für die Schriftsprache ;=)

Zitat:Original erstellt von: sternenkrieger

Und damit hast du sehr gut bewiesen wie sinnlos so eine Diskussion ist [:-)]
....ich glaube, so richtig ernst, haben hier die Wenigsten diese Diskussion genommen [**/] Es lief eher unter:......Diskussionen die die Welt nicht braucht![:D]
Zitat:(Ist nich bös gemeint!)

[?]...na, da bin ich ja beruhigt....[:o)]
Zitat:Achso, und Sprachwissenschaftler sagen auch, dass Sprache variabel ist. Also wenn etwas von einem gesagt und von einer größeren Gruppe sinngleich interpretiert wird ist diese Formulierung eindeutig und richtig.

....ich persönlich bevorzuge übrigens privat "der Combo", aber ich mag Wortspielereien, und habe auch sehr viel Spaß an Sprache, so gesehn kann man Combo auch mal "versächlichen"....[:D][:D][:D]

Zitat:Anderes gilt natürlich für die Schriftsprache ;=)

Zum Glück! [...]

Khayman[8D]

um hier mal wieder das gespräch anzukurbeln, im zuge der eu zusammenschluss und so, denke ich ist es an der zeit, und wir nennen es LA COMBO. damit sind wir so schön international europäisch ohne anglizismen zu verwenden. jawoll...

Zurück
Oben Unten