Damit es nicht wieder so spät wie gestern wird, hier schon mal einen kleinen Zwischenstand.
Bünde abgerichtet und verputzt. Mechanik ge- und eingebaut. Hals gehobelt....ok, ok. zu kurz, ich geb's ja zu. =)
Ursprünglich hatte ich ja vor die Mechaniken mit den Zahnrädern zu machen, eben wie üblich. Allerdings hab ich ja schon festgestellt, dass
die Mechaniken mit Gehäuse viel zu groß für die kleine Kopfplatte werden würden. Nach langem Überlegen und im Baumarkt rumsuchen,
entschied ich mich dann für eine Headless mäßige Mechanik. Die Saitenenden werden in einem Winkel eingeklemmt der über eine
Schraube verstellt werden kann. Das ist zwar optisch nicht so hübsch und sieht echt ungewohnt aus, aber dafür war es echt billig und sollte
eigentlich auch funktionieren. Wie gut, das wird sich dann später rausstellen [
]
Beim Hals aushobeln (formen) hab ich dann zwischendurch mal eine kleine "Probefühlung" gemacht und was soll ich sagen. Ich bin schwer
begeistert. Mit einem schrfen Messer bekommst Du so eine geile glatte Oberfläche hin, das ist echt der Wahnsinn. Ist ja eigentlich logisch,
Schleifpapier reisst ja die Fasern eigentlich nur ab. Aber ich bin jedesmal aufs Neue begeistert *g* Nun, jedenfalls habe ich mich
dadurch bewusst dafür entschieden, dass der Hals nicht rund geschliffen wird, sondern mit Absicht die vielen kleinen Fasen erhalten bleiben.
Das fühlt sich sogar richtig gut und angenehm an. Kann mir sogar vorstellen, dass der Spielkomfort höher ist, da man nicht so leicht
schwitzt, da es ja nie überall anliegt.
Durch das hobeln kam außerdem so eine tolle organisch, dynamische Linie in den Hals, dass es aussieht, als ob er total krumm wäre. Was er
aber natürlich nicht ist. Bei dem schmalen Hals ist es sogar ganz gut, dass der Hals nicht so ultradünn ist, da er ja vom Querschnitt her
Richtung Schaufelstil geht. Oben am Sattel ist er also etwas dicker, verjüngt sich in der Mitte wo es wieder breiter wird und am Body hat er
aus Stabilitätsgründen seine ursprüngliche Dicke. Sieht geil aus und fühlt sich auch so an. Bin ernsthaft am überlegen, ob ich die nächsten
Bässe nicht auch mit einem nur gehobelten Hals mache. Na ja, mal schauen [
]
Bilder gibt es auch schon neue. So, muss los, meinen Halsstab bauen gehen.