Was hast Du für die 218 denn für ein Tuning gewählt.. So eine Abstimmung mit ca. 240 Litern und nicht allzutiefem Tuning 45-50Hz scheint dann ja angebracht. So richtig für "Freilaufbetrieb" ist der Sigma wegen seines Peaks bei 1,5KHz wohl kaum gegeignet, aber der Frequenz dürfte er auch schon extrem beamen. 500Hz ist schon gut.... nur den Alpha 6 CBMRA fände ich da problematisch.
Ich kenne ihn und auch das ähnliche Gegenstück von Celestion. Die würde ich frühestens ab 1KHz einsetzen. Ich habe damit mal Versuche in PA-Boxen gemacht (war ja praktisch wegen dem nicht nötigen Volumen dahinter, aber ich fand sie von Sound her blechig und penetrant. Sie haben ja eine Eigenresonanz um die 500Hz und da klingt es so, als wenn man einen Blechtrichter vor den Speaker hält. Leider konnte ich mir damals keine höhere Koppelfrequenz als 500Hz erlauben, weil die 15" (Eminence EPS15-500, Vorläufer der Kappas) nicht ausreichen hoch kamen.
Im Endeffekt ist es dann ein Emi Beta 6 geworden, dem ich ein gut gedämpftes Volumen von etwa 3 Litern verpasst habe. Das war klanglich eine Wohltat. Dagegen klang der Speaker mit dem geschlossenen Korb wie ein Telefon. Höher geht der normale Beta übrigens auch noch. Er klingt da auch angenehmer und seidiger.
Wäre mal interessant, was FMC-Hans da verwendet.. ich glaube, er ist auch kein Freund der geschlossenen Blechkörbe.
Ob ein normaler Beta 6 aber gegen einen Sigma 18 anbrüllen kann, sei dahingestellt... Mit dem EPS15-500 (war damals das stärkste und langhubigste 15" Chassis von EMI ausser dem "Kilomax15" in den 90ern) funktionierte das.
Was hier funktionieren würde wäre z.b. der 6PEV13 von B&C. Das Ding sieht aus wie eine Kopie des berühmten Audax / Zeck-Mitteltöners. Das Chassis kann mit dem Sigma mithalten und geht zudem noch bis weit über 8KHz hinaus. Zudem hat er nen Phasing Plug, der eine sehr breite Abstrahlung ermöglicht.
Faital bietet auch was mindestens genau so interessantes, den 6PR122, der sogar bis 10KHz hochreicht. Der Faital hat laut Datenblatt "nur" 97dB, der B&C dagegen 99... aber vorsichtig.
Der Faital hat von 500HZ bis 7KHz seine 97dB und zwar nahezu Hifi-glatt. Ber B&C hat bei 500Hz weniger, schreit dafür aber bei 7KHz umso lauter. So scheint mir der Faital der wesentlich angenehmere Zeitgenosse zu sein. Dessen Klangcharakter dürfte sogar Paul zusagen.
Der Eminence Alpha6 CMBRA macht schon vor 4KHz schlapp. Ohne Tweeter fehlt da was. Kurzum.. ich mag diese Trompeten mit max. 2 Oktaven nutzbarem Tonumfang nicht...
Es kann trotzdem sein, und das will ich ausdrücklich noch mal anmerken, daß er für bestimmte E-Bass-Anwendungen gerade durch seinen aggressiven Nöksound absolut geil für gedengelten Preci ist.
Für Muckerboxen gelten ja andere Gesetze. Es zählt, was gefällt