Demoaufnahme steht vor der Tür! Aber......

codyallen

New Member
Beiträge
104
Ort
DE
Bassix
ß378
wir wollen mitte september mit dem aufnehmen unserer 1.cd beginnen.
ich hab schon viel gelesen zu versch. methoden:
a) alles zusammen-----kommt für uns nicht in frage
b) als 1. nur drums auf klick dann bass
c) drum und bass zusammen auf klick
d) als 1. eine schmutzspur mit allen instrumenten,anschl. jedes instrument dazu einspielen.

ich weiß nicht, ich glaube ich habe die gängigsten aufgelistet.
nur bezweifelt unser drummer und wir , das es klappt das drum zum klick einzuspielen. ihm liegt das nicht so. aber alle zusammen kriegen wir nicht hin, allein von den gegenheiten schon nicht.
was wäre dann für uns das sinvollste?
im endeffekt muss der drummer ja sowieso auf klick einspielen oder?
er meinte auch schon wenn er eine visuelle hilfe hätte, sprich einen takt den er sehen könnte,wäre ihm lieber. gibt es so etwas?
 
Zitat:Original erstellt von: codyallen

...er meinte auch schon wenn er eine visuelle hilfe hätte, sprich einen takt den er sehen könnte,wäre ihm lieber. gibt es so etwas?
Auf jedem Feuerwehrauto... [:D]

Nee, im Ernst: wenn der Drummer nicht auf'm Klick spielen kann, dann sollte er schleunigst üben! Wie hält denn der das Tempo? [:O!]

Und wieso kriegt Ihr "alle zusammen" nicht hin? Was macht Ihr denn auf der Bühne? [:O!]

Bevor Ihr Euch ins Studio wagt (was in der Regel sehr kostspielig ist), solltet Ihr "Trockenübungen" im Proberaum veranstalten und schauen, wie's am bässten geht. Wenn Ihr erst im Studio damit anfangen wollt, wird's möglicherweise derbe teuer (oder der Soundmann schickt Euch zum üben nach Hause... Peinlich!).
 
ich meinte mit gegebenheiten , das unser kleiner proberaum (wo wir aufnehmen) es nicht zulässt, das wir zusammeneinspielen.das würde ein riesen brei geben.
 
wenn er generell das tempo halten kann hat er mitm klick auch keine probleme. wenn nicht, naja dann wirds schwierig beim aufnehmen.
 
Wenn der Drummer nicht mit dem Klick spielen kann oder mag, weil ihm das Klickgeräusch unangenehm ist (was ich verstehen kann!), dann schaut doch mal, ob Ihr 'ne Möglichkeit findet, ihm einen anderen Sound auf's Ohr zu legen - z.B. eine Cowbell (haben wir damals auch gemacht; war sehr viel angenehmer zu ertragen!).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal. hat hier auch jemand erfahrungen damit, das der drummer sein drum ohne klick einspielt nur mit einem intrument über kopfhörer?
ich versuche nur nach möglichkeiten zu schauen, falls die ein oder andere variante nicht klappen sollte.
 
Also wir haben unser Demo auch im Proberaum aufgenommen, mit ziemlich professioneller Hilfe von einem Freund von mir. HAben das ganze ohne Klick eingespielt.
Wir haben die von dir genannte vierte MEthode benutzt, wobei diese Allerdings das Schlagzeug in seiem endgltigen Zustand beinhaltet hat. Wir haben diese "Schmutzspur" also sooft aufgenommen bis wir mit dem Schlagzeug zufreiden waren und dann haben wir die Gitarren neu aufgenommen eben mit dieser Spur als Richtlinie. Aus Zeitgründen war es leider nicht möglich das ich den Bass komplett nochmal einspiele, habe nur ein paar Stellen ausbessern können.

Wie sowas dann klingt / klingen kann kann man auf unserer MySpace-Seite hören...myspace.com/4ghostofmine

Das dann in dem einen Intro die Gitarre und das Schlagzeug nicht perfekt zusammen oassen liegt eben am fehlenden Klick, ebenso das es manchmal so klingt wie als würde der Bass neben den Betonungen liegen. eigentlioch ist das die Gitarre, denn auf der Schmutzspur hatte alles perfekt gepasst. [:-(]
 
ich finde als Drummer sollte man schon mit Klick spielen können!!! Wenn nämlich das Tempo überall schon einheitlich kann man eventuell im Nachhinein noch was schieben und ausbessern. Ohne Klick kannste das vergessen. Ich würde den Drummer mit Klick spielen üben lassen.
Wir nehmen auch bei uns im Proberaum auf und machen es nach Deiner Variante b), also erst Drums mit Klick, dann Bass, dann Ketarre, dann Gesang.
 
Zitat:Original erstellt von: codyallen

danke schon mal. hat hier auch jemand erfahrungen damit, das der drummer sein drum ohne klick einspielt nur mit einem intrument über kopfhörer?
ich versuche nur nach möglichkeiten zu schauen, falls die ein oder andere variante nicht klappen sollte.

hallo codyallen,

ja, so haben wir ein paar aufnahmen auch gemacht. der drummer sass mit seinem set in einem kleinen aufnahmeraum und bekam über kopfhörer unser signal aus gitarre, bass, gesang aus dem kontrollraum, wo der hd-recorder mit soundmann sass. war keine schlechte lösung.

die beste, und darauf wäre es auch wert tierisch zu üben, ist wenigstens eine möglichkeit zu schaffen, gemeinsam mit drums, gitarre und bass basictracks einzuspielen.

wir haben so letzte woche vier songs aufgenommen und es war knüppelhart, da wir unsere abläufe vorher nicht gemeinsam wie ursprünglich geplant üben konnten.

deswegen geht so gut wie möglich vorbereitet ins studio oder zu aufnahmen. ihr solltet alles per autopilot/blindflug einspielen können ohne groß nachdenken zu müssen. diskussionen über aubläufe oder licks sind beim aufnehmen überflüssig und nerven.

uns war das sichere nacheinander-einspielen zu fade, da die dynamik der interaktion unter uns in der musik fehlte.

es kommt natürlich auch darauf an, was ihr an musik auf cd haben wollt. seid ihr energetisch – dann möglichst gemeinsam aufnehmen. seid ihr eher getragen mit vielen filigranen elektronischen einwürfen – dann empiehlt sich vielleicht das nacheinander aufnehmen.

thema klick:

ausprobieren. es kann oft sehr helfen eine straighte nummer flüssig und knallig durchzuspielen. aber genauso wie der klick helfen, kann er auch songs gnadenlos töten.

wir nehmen immer eine mischung daraus. manche songs mit klick, manche besser nicht. es ist wirklich hörbar.

es gibt auch optische klick-möglichkeiten an einem metronom, wenn der klick zu sehr auf die overhead mikros einstreut.
 

Zurück
Oben Unten