also wir haben eher gegenteilige erfahrungen gemacht.
mit unseren ersten demos (im proberaum aufgenommen, quali o.k.) haben wir recht wenig gigs gekriegt.
seit wir ne richtige Aufnahme (richtig in nem studio, fett produziert usw.) haben kriegen wir weitaus mehr auftritte rein.
da gibt es imho 2 gründe:
- die meisten veranstalter sind auch nur normale menschen und finden ne ordentliche aufnahme die auch nach ner richtigen cd klingt einfach geiler. die legen die cd ein und wenns rockt ist es geil, die haben keinen bock in einer CD in schlechter qualität, die vielleicht auch noch viel zu leise und drucklos ist, stundenlang rumzuhören um herauszufinden, ob die band gut ist oder nicht (oder sich vorzustellen, wie die band live mit ordentlichen sound klingen könnte)
- ne professionelle CD erweckt auch den eindruck, daß die band schon erfahrener ist und die sache auch ernst nimmt (sonst hätten die nicht soviel geld reingesteckt)
außerdem haben wir die erfahrung gemacht, daß man meist gar keine Demo im ursprünglichem sinne (also per post) mehr brauch, wenn es um gigs geht.
ne ordentliche E-mail mit nem guten text und angehängter bandinfo (als .pdf) und nem link zur homepage reicht in gut 50% der fälle dank der immer weiter verbreiteten DSL verbindungen, vorrausgesetzt die Homepage ist ordentlich gestaltet und enthält alle wichtigen Informationen (bandinfo, gute Mp3s, ordentliche Promofotos usw.)
wenn jemand doch ne demo geschickt kriegen will, schicken wir immer ne gebrannte CD in ner ordentlichen hülle mit nem kleinen Bocklet (mit kontaktdaten, infos, bandfoto usw.) und ner einseitigen Bandinfo mit Bild. (nicht vergessen, auf allen sachen kontaktdaten draufzuschreiben! nicht wäre schlimmer als wenn eure CD zwar gutgefunden wird aber der zettel mit den kontaktdaten irgendwo verschollen ist [
])