Sodele, mein DLX Muff ist heute abgekommen. Gezahlt hae ich 119 Euro bei Mr. T
Ich möchte mich nun mit einem kleinen Review zu den bisherigen usern gesellen.
Optik
Zunächst finde ich, dass das Teil absolut cool aussieht. Der Schriftzug hat was von Top Gun Style, schwarz und Grün sind zudem noch meine Lieblingsfarben. Dazu kommen die schicken LEDs in rot und grün, welche auch im dunkeln sehr gut ablesbar sind - da gibts schomal die volle Punktzahl
Verarbeitung
Gemessen am Preis absolut in Ordnung und das, was ich schon vom kleinen Vorgänger gewohnt bin, allerdings muten hier die Anschlüsse noch etwas besser an. Der Vorgänger fing irgendwann an zu raschen und ich hoffe das passiert mit dem guten Stück nicht. Die Poties sind EHXmäßig solide und ohne Schnickschnack. Die Tretschalter vermitteln einen guten Eindruck un der Widerstand ist nach meinem Geschmack. Insgesamt also ne solide Metalkiste, aber natürlich kein geschniegelter Boutique-Treter. Erstmal guter Eindruck unter Vorbehalt!
Anschlüsse/Buchsen
Ein Grund,warum ich mir das Teil zugelegt habe ist der XLR Out, super Idee! Dazu gibts noch einen Efekt Out und einen normalen Direct out. so hat man quasi fast alle Möglichkeiten.
Auch super ist der Inputregler über -10 dB für aktive Bässe oder, wie in meinem Fall, Preamps auf Linelevel. Auch hier volle Punktzahl
Einstellungsmöglichkeiten/Sound
Ich mag den Muffsound, aber noch lieber mochte ich den Sound aus der grünen Russenkiste. Am BBM hat mich immer gestört, dass der Effekt mir nicht höhenlastig bzw hochmittig genug war. Das kann man hier durch den HPF Filter ändern. Durch den Crossoverschalter kann man dann den Sound so verändern wie man es möchte. Wie das alles genau funktioniert wurde ja schon erklärt und ich finde es sollte jeder selbst rausfinden, welche Einstellungen er mag. ICh persönlich haben den HPF immer 3/4 aufgedreht. Wenn ich dann einen Solofuzzsound will, drehe ich den LPF mindestens halb auf. Wenns unaufdringlicher und softer werden soll, drehe ich ihn wieder runter.
Ich war nach dem testen im Laden etwas skeptisch, weil ich mir das Ding sofort bestellt hatte. Aber diese Zweifel sind verflogen. Ich habe den Vorgänger häufig in der Band eingesetzt. Dieser Kollege hier ist für mich mir 2 abrufbaren Sounds, Inputregler und der guten Anschlusspolitik genau das richtige. Diese ganzen Zerren, die angeblich "röherenartigen warmen zerrsound" versprechen sind nix für mich. Das Darkglass ist gut, für ich jedoch zu teuer. Wobei ich beim letzten Punkt bin: Preis-Leistung. Ich würde sagen das ist hier top.
Man muss den Muffsound mögen oder nicht. Ich mag ihn jetzt noch umso mehr.