Delay… delay… elay… lay… ay…

Das TC hat den sehr basstauglichen Dynamic Mode.
Da matscht Du Dir nicht alles voll und in dem Spielpausen haste Delay lay lay
Ansonsten echt gut das Teil und ich ärgere mich schon wieder es verkauft zu haben.
 
Way Huge Supa Puss. Hat leider nicht deine geforderten 1000ms sonder nur 900ms, macht aber ganz nette Lo-Fi Sounds. Is auch etwas teuer, weil Way Huge. Aber wer weiß, vieleicht find'st et geil?

 
Für die LoFi Needs hab ich außerdem das Digitech Obscura im Auge… das ist nur leider etwas schwer zu bekommen. Kennt das hier jemand?
Ich habe das Obscura. Es ist ein sehr gutes Delay, sehr flexibel alles klingt authentisch nur die Knöpfe sind nicht für Bassistenhände, da ist Feinarbeit gefragt. Damit man nichts bestellt gibt es eine Gummikappe dazu.
1700128856418.jpeg
 
So, der Nova Repeater ist da und getestet…

Hajo. Für das was es gebraucht kostet (ich hab jetzt 85 bezahlt und die Kiste ist in Topzustand) ein wirklich gutes und für die meisten dicke ausreichendes Brot&Butter Allerweltsdelay… stabil gebaut, super intuitiv, hat in puncto Bedienung alles was man braucht, klingt gut, rauscht null und die Combidivisions sind cool. Nur die Potis find ich etwas leichtgängig.

Problem: die Kiste ist eigentlich in allen Modi ziemlich glasklar und selbst der Tape Modus mit Tone komplett nach links und etwas Modulation hat kaum Grit und Charakter. Da ist nix in Richtung ausgeleiertes Band, eiern, warble, keine Artefakte, nix… für cleane „HiFi“ Anwendungen spitze, für alles andere bei dem annähernd ein Hauch Vintage/LoFi gesucht wird leider nicht so zu gebrauchen. Ich wette, in der Richtung ist selbst bei den Toneprints fürs Flashback wesentlich mehr zu holen.

Ich spiel noch etwas damit rum, aber ich denke nicht, dass das bleibt. Wenn’s jemand zu meinem Einkaufspreis mal ausprobieren will, haut rein :bier:
 
Ich meine, das Nova-Delay hat mehr Grit und Schmutz als der Nova-Repeater, der immer etwas cleaner und sauberer rüberkommt. Da haste wohl das falsche Pedal erwischt… 🤷🏻
 
Hm ne ich glaub das ist eher die Grundausrichtung als Brot&Butter-Allround-Delay. Das wird beim Nova-Delay wohl kaum anders sein. Der Repeater macht das schon echt gut, nur sind sich die Modi für meinen Geschmack viel zu ähnlich bzw. fehlt beim Tape-Delay definitiv irgendwelches Damping. Als Allrounder und zum ausprobieren, was Delay am Bass so kann isses echt n NoBrainer und würde die Kohle etwas lockerer sitzen, würd ichs definitiv erstmal behalten weil man damit wie du sehr richtig sagtest erstmal "nix verkehrt macht".

Das konnte übrigens das Lichtlaerm ganz gut: da konntest du mit einem Dreh stufenlos von Glasklar bis LoFi alles abdecken. Leider hatte es dafür ein paar andere Macken, die mit der Zeit genervt haben...

In puncto LoFi Delay ist die Kiste hier ja echt mein heiliger Gral. Leider out of production und quasi nie gebraucht zu bekommen. Selbst bei Ben direkt ist keins zu kriegen, was noch irgendwo aufm Schrank rumfliegt.



Aus dem Stall gibts ja jetzt das GFX-91 mit echtem Casio-Armbanduhren-Vibe. Scheint auch ein sehr geiles und deutlich vielseitigeres Gerät zu sein, was sowohl Clean als auch etwas LoFi kann. Leider auch eher teuer und nicht gebraucht zu bekommen.
 

Weil du in HX für die ganz abgefahrenen Sachen kombinieren musst.


Schmeiß mal Delay in nen parallel Pfad mit 100% wet und experimentier mit ring mod, tape saturation und Tiefpass vor bzw. nach dem Delay. Eventide nehmen dir das mit ihren Algorithmen schon ab, im Helix musste selber kreativ werden.
That´s the HELIX spirit! So kommt man wirklich an viel interessantes Zeug!!
 
wurde das Eventide H9 Max schon genannt? Kann wesentlich mehr aber was Delay betrifft für mich überzeugende Qualität, die für mich alles bisherige von Carbon Copy über Multti FX wie Helix o.ä. in weiten Teilen übertrifft.
 
moin,

im line6 hx one hab ich n paar schöne delays gefunden.:-)

ich mag das ganz normale ´simple delay´ von line6 und natürlich das ´echo platter´.
das is ne binson echorec kopie und macht prima die ollen pink floyd sounds. 8D:lechz::great:

aber da sind noch einige mehr drin- ich probier mich weiter durch... :-):kaffee:
 
In Helix finde ich das Heliosphere und ADT ziemlich cool. :-) Ich mag die vielen Spielereien, die die beiden Modelle bieten. Sei es das reinmixbare Reverb beim Heliosphere oder die Möglichkeit von Saturation und zwei parallelen Delays beim ADT. Das macht Spaß. :D
 
Hatte jemand schonmal das Marshall Echohead unterm Fuß? Zumindest aufm Papier macht das n ganz guten und günstigen Eindruck…
Ich benutze das zur Zeit. Habe es von meinem Vater geerbt und wird nun von mir mit Freuden zum bassen mißbraucht. Ich bin kein Delay Experte. Ich habe Bock darauf, die Sounds ab und zu in psychedelische Atmosphären zu zwingen, wenn es der Gitarrist schon nicht tut. Und das kann das Echohead ordentlich. Wenn ich noch einen Tap Schalter habe, sollte das meinen Delay Ansprüche genügen. Klaut allerdings etwas Bässe. Ich werde das künftig versuchen, mit einen Tritt auf den Bassgeboostetetn EQ zu kompensieren. Sollte man mit auf n Schirm haben..
 
Hat das Fender Hammertone einen Hammerton? Gibt gerade bei T. für 85€.
Ich habe es heute bekommen. Auf ein Reverb habe ich schon lange Bock. Und das Ding klingt richtig schön. Mein Ruo singt fast wie ein Fettless, mein BergiaBurns nit Flats kling als wenn gleichzeitig ein holziger Ton mit klingt. Das hat mich paar Jahrzehnte zurück katapultiert. Und ein Preci mit Rounds macht auch hallisch Spaß. Ob ich den in der Band einsetze weiß ich noch nicht.
 

Zurück
Oben Unten