Delay… delay… elay… lay… ay…

rootbert

Schändliche Dirne des Konsums
Beiträge
9.686
Ort
Im Wald bei Göttingen
Bassix
ß481.853
Moin Schwarm!

Ich noodle in meinem fiebrigen Schädel vor mich hin und frage mich, welche(s) Delay(s) ich mir am liebsten für Ambient Swishyswooshy Dreamy Spacecadet Stuff aufs Board nageln würde. Vielleicht wird das hier auch n Sammelthread, man weiß es nicht…

Gesucht wird folgendes:
  • plastischer Sound sowohl in glasklar digital, als auch dunkel LoFi-gritty analog
  • Delayzeit von Slapback bis übermorgen, mindestens 1000ms müssen drin sein
  • Tap Tempo! Von mir aus auch extern
  • Hoher Mixanteil muss drin sein
  • Dezent(!!!) eindrehbare Modulation kann, muss aber nicht
  • Reverb muss nicht, damit bin ich eigentlich ganz gut versorgt
  • Es dürfen von mir aus auch zwei halbwegs spezialisierte Geräte werden, da Delaystacking ne coole Sache ist
  • Gerne mit Expressioneingang

Was ich nicht möchte:
  • Digitalmultis, egal ob Zoom oder Helix
  • Strymon Timeline eher ungern… das ist mir einfach n Ticken zu teuer, auch wenn’s echt alles in supergeil kann
  • TC Flashback- es ist blau :rolleyes:
Was ich schon hatte und warum ich’s nicht mehr hab:
  • Nux Atlantic - ist damals meinem Umstieg aufs Helix zum Opfer gefallen, hab ich als gar nicht so mies in Erinnerung. Nachteil: fixe Voicings
  • Walrus Audio ARP-87 - war mir am Ende etwas zu sehr auf Modulation ausgerichtet und klang ohne diese schnell etwas nüchtern
  • Lichtlaerm Audio Leuchtfeuer - macht im Grunde fast alles oben beschriebene, allerdings war mir da der Delayanteil erheblich zu leise und dezent
Ich hab natürlich einige Modelle in allen Preissegmenten aufm Schirm, aber haut mal raus was ich womöglich übersehe… am liebsten auf eigene Erfahrungen gestützt :bier:
 
Ciao @rootbert

meine Empfehlung:
IMG_6901.jpg


Das Ding ist vielseitig, macht Spass und klingt echt gut.

Gruss
claudio
 
Ich bin großer Strymon-Freund. Das Timeline bekommt man recht regelmäßig in den Kleinanzeigen unter 300€. Soundmäßig wirklich stark und mit dem versteckten Looper gibt's noch ein zusätzliches Spielzeug. Preis/Leistung sind wirklich top und es ist nicht blau ;-)
 
@claudio das Boss kann mir dann schon wieder tendenziell ein Stück zu viel, ähnlich wie das Strymon - hab ich aber auch aufm Zettel

@yhawks exakt diese beiden habe ich für analogen Tape Delay Sound aufm Schirm, wobei ich beide noch nicht selber gespielt hab - das DOD ist dann auch schon wieder n Eckchen teurer. Allerdings ist die Frage, wie krisselig LoFi die beiden können... so richtig gammlige Swing LP auf altem Grammophon wäre in puncto Textur schon nett als Maximalzustand :ugly:

@Ja.kob echt? Hab ich noch nie unter 300 gesehen. Und siehe oben: ich glaub, das kann mir am Ende des Tages doch etwas zu viel

300 für nur Delay in gebraucht wäre tatsächlich auch hart an der bzw. über der Schmerzgrenze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich noch nie unter 300 gesehen. Und siehe oben: ich glaub, das kann mir am Ende des Tages doch etwas zu viel
-> Es wird immer für 320€ reingestellt, wenn dann aber 10 Anzeigen drin sind, dann ist es ja recht easy in Verhandlung zu gehen. Bzgl. der Komplexität würde ich mir keine Sorgen machen. Am Ende nutzt du natürlich nicht alle 12 Typen, sondern wohl 2 oder 3. Die packst du dir auf die vorderen Speicherplätze und kannst dann easy per Tap das Tempo anpassen und muss eben nicht immer in irgendwelche Menüs eintauchen. Dann ist es auch nicht komplexer als die kleinen Delay Teile von Strymon. Nur Mut :-)
 
Das Tape Core und sein großer Bruder können Tape Wobble und etwas Verzerrung. Schon irgendwie Lofi, aber nicht wie ein analog Delay.
Das DOD kann auch heftig zum zerren gebracht werden, mehr als ich je nutzen würde, aber Clean geht auch.
Es gibt so ein Behringer Analog Delay das ist eigentlich ganz gut, wenn man den Lofi Eimerkettensound will, incl Rauschen natürlich.
 

Wenn du wirklich den Ambient Space Shit haben willst und es kein Helix oder Eventide sein darf ist Strymon schon ganz weit oben in der Liste - oder die Boss Kiste von @claudio . hat unser Gitter beides in seiner Effekte-Schatzkiste, Beides geil.
oder halt die Line 6 Dinger.

Ich würde für ein gutes Delay echt nicht zu hart sparen, spätestens im Bandmix rächt es sich wenn dann alles wegmatscht.
 
Wenn das Zeug mal in nen Bandkontext kommt, wird der auch genau darauf ausgerichtet sein: ambientiger dronesludgewust. Und halt daheim für Sologefiedel

Aber ja, ich will mich preislich eher ungern in Strymondimensionen stürzen.
 

Zurück
Oben Unten