Zitat:
Original erstellt von: GrinZ
Die Leidenschaft die Leiden schaft
Mein Dad hat früher Bass gespielt. Das war leider mit meiner Geburt und seinem beruflichen Werdegang jeh zu Ende...
Jedenfalls hatte er eine 76er Luxor mit allem Schnick und Schnack wie Keramikdämpfern und solchen Dingen, die ich als Leihe nicht beschreiben kann. Dazu stand auch immer ein Fender Bassman ten im Zimmer.
Der Bassman war gelegendlich hier und da als "Mikrophonanlage" beim Dorffest im Einsatz "Tisch 12 Bratwurst is fertig"
Die Luxor allerdings stand nur im Ständer. Ungespielt und ein wenig gelangweilt fristete das Stück sein Dasein in der Ecke... Ich durfte sie nie anfassen ... geschweige denn mal zupfen. Er wollte das halt nicht. Beim drumherumschleichen waren da auch einige Spuren am Body sichtbar ... Gürtelschnallenterror und kleine Macken von allerlei Sorten.
Irgendwann verschwand sie dann auch im Koffer und der lag jahrelang auf dem Kleiderschrank und wurde vergessen.
Leider ist mein Dad im vergangenen Dezember zu früh am Krebs zu Grunde gegangen.
Beim räumen seiner Habseligkeiten viel mir dann auch der Koffer auf dem Schrank in die Hände. Beim öffnen strahlte mich dann sein Instrument an. Vorsichtig hab ich das Teil aus seinem Gefängnis genommen und umgehangen. Irgendwie fühlte ich mich damit gut.
Zum testen dachte ich, nehm ich die mal mit und hab dann auch gleich den Amp mit eingepackt... Daheim trapierte ich alles nebeneinander und saß dann gut zwei Stunden vor Bass und Amp und habe überlegt, was ich tun soll. Irgendwie komisch... beim davor sitzen hat es mich überkommen. Ich habe den Entschluss gefasst, dass ich Bass spielen möchte, habe aber nicht das Herz gehabt, sein Instrument zu spielen. Das Verbot der Kindheit hat sich jetzt in Ehrfurcht gewandelt... Die Angst, aus diesem Instrument die Seele seines Spielers zu rauben. Es war spieltechnisch gesehen nicht "mein" Bass. Jetzt steht er in der Vitrine, wird regelmäßig gestimmt und von vielen Gastmusikern unseres Sessionraumes bewundert. Mein erster, wenn auch nicht von mir bespielter Bass!
[URL]http://www.schrottys.com/rickenclone5a.jpg[/url]
(genau so einer ist es)
Der Bassman war leider kaputt... den habe ich einem Liebhaber überlassen, der ihn reparieren lässt und selber nutzt. Daran hingen auch keinerlei großartigen Erinnerungen. Vom Erlös des Bassman habe ich mit dann eine Ibanez BTB 780CM-NTF gekauft, welche ich auch spiele. Als passenden AMP habe ich mir Ibanez P5110 Promethean gekauft, was gut harmoniert. Den Bass habe ich neu im Musikgeschäft gekauft. Er fühlte sich seit dem ersten Kontakt nach meinem Instrument an