Tja, man sagt ja immer: Das erste Mal tut noch weh...und das stimmt auch - leider ;-/ Mein "Erster" war, ist und bleibt ein fetter Kontrabaß in 3/4 und halbmassiv. Anfangs glaubt man ja noch, das Instrument wäre der Diener des Menschen, aber so ein Kontradickbauch belehrt Euch ganz schnell eines Besseren
Nach fast 2 Jahren Streß auf der dicken Berta und jeder Menge Flüchen, Blasen am Finger und ständigem Nörgeln an meinem "Quietschen und Kreischen" mit dem Bogen kam dann der Entschluß: Es muß noch ein E-Baß als Besänftigungsgerät für aufgebrachte Hausfrauen her (zu immerhin 7 Klarinetten -jepp, werden alle gespielt- und Keyboard-Equipment -nicht mein Bier- für's Studiofeeling
Gesagt getan - aber JETZT kommt der wirkliche Hammer. Ich bin natürlich so ein ebay-Spezi, daß ich mir zuerst eine Übecombo (sollte wirklich nur für Greifübungen und gerade so baßartig klingenden Sound taugen) aus Marathon 4-Saiter und einem Coxx-10W-Brüllwürfel geschossen habe. Das Ganze war garantiert mal eine "Einsteigerkombination" eines großen Musikhauses und nahezu unbenutzt - aber 20 Jahre alt **ggg**. Für satte 85,- inkl. Tasche, Kabel... Standort natürlich Jena in Thüringen - also gute 500km von mir entfernt.-( Na ja, was soll's, es gibt immer Mittel und Wege...
Aber zeitgleich hatte ich auch geplant, einen Washburn MB-4 unter Beobachtung zu nehmen. Lecker Teil in natural finish und quasi wie neu erhalten. Sah gut aus, Beschreibungen und Kritiken klangen gut, usw. usw. nur etwas teuer war der Kandidat so ganz nackt und einsam ohne Zubehör.
Was mach ich (jetzt glückliches) Oberrindvieh? Statt beobachten vertausche ich, im Gewusel der offenen Fenster (hatte noch ein paar andere Sachen zu ordern), die Auktionen und drücke auf "Sofort-Kaufen" und "Ja"...
Als ich mich dann wunderte, daß sich nix in meiner Beobachten-Liste einfand, war's mir erst mal komisch. Aber egal, man kennt ebay ja und weiß, daß da so manches nicht auf Anhieb klappt. Selbst beim Nachschauen, ob der Baß überhaupt noch zu haben ist, fiel mir nix auf, außer, daß er just in diesem Moment verkauft war - was mich eigentlich schon mal ärgerte. So in letzter Sekunde weggeschnappt, doofes Gefühl das.
Richtig lustig aber wurde es, als ich dann 2min später feststellen konnte, daß ICH den Baß mal eben gekauft hatte - für knappe 160,-
Also trudelten die Tage beide Bässe (der Washburn sogar noch mit Tasche, Gurt und schön sauber und fachgerecht verpackt) und der kleine Brüller bei mir ein, dazu ein schönes neues Cordial-Kabel mit Silent Plug und ein transportfreudiger Freund nebst Line 6 (Flextone III) Verstärker. Und nun baßt es abendlich in trauter Runde mit einer Ibanez-Halbakustik und klingt mal so und mal so **lach**
Tja, wie man sieht, wenn Nummer 1 nach Nachwuchs schreit, werden's manchmal Zwillinge...
Mal schaun, was draus wird. Immerhin hat unser keyboardender Sohnemann schon Anspruch auf den "eh überzähligen" Marathon angekündigt. Der wird doch nicht etwa...?!
Gruß
Roman
PS: Man muß aber ganz klar sagen, daß hier der aktive WB MB-4 aus der Mercury-Serie eindeutig der Bringer ist, klarer, satter Sound und jede Menge Charakter.