Mein erster Bass war ein Precision von Pearl! Ja richtig der Schlagzeugmarke. Der hat 300 DM (für die jüngeren unter Euch ... das war die Währung, die es zwischen Reichsmark und Euro in Deutschland gegeben hat ... und 300 DM waren ca. 150 Euro wert) beim Musik Zitrone (wer kennt den Laden noch?) gekostet. Der Bass war 70s mäßig sauschwer, relativ dumpf mit schlechen Pick-ups, hatte einen - wie ich aber erst heute weiß - eher Jazz Bass mäßig schlanken Hals. Farbe war Sunburst. Die Qualität eher mau ... bzw. sehr, sehr vintage (sagen wir mal dumpf).
Dennoch, der Bass hat mir viel Freude gemacht, ich hatte damit meine ersten Auftritte gespielt ... aus heutiger sogar sehr viele, die mir viel bedeutet haben und schöne Erfahrungen gebracht haben. Tja irgendwann war ich dann in den 80ern in einer Rockband die sehr Richtung old school Metal ging, und denen war der Sound einfach zu dumpf ... "Mann, das klingt ja total komisch was da aus dem Bass rauskommt". Das war das Ende meines ersten Basses ...
Dennoch, der Bass hat mir viel Freude gemacht, ich hatte damit meine ersten Auftritte gespielt ... aus heutiger sogar sehr viele, die mir viel bedeutet haben und schöne Erfahrungen gebracht haben. Tja irgendwann war ich dann in den 80ern in einer Rockband die sehr Richtung old school Metal ging, und denen war der Sound einfach zu dumpf ... "Mann, das klingt ja total komisch was da aus dem Bass rauskommt". Das war das Ende meines ersten Basses ...