Daumenschmerzen

Headbanger92

New Member
Beiträge
350
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,

Ich hab in letzter Zeit Probleme mit meinen Daumen. Bei dem einem, wenn ich mit Plektrum spiele. Er hatte nach längerer Zeit wehgetan, mittlerweile schon nach kurzer Zeit.

Mein Daumen bei der Greifhand, den ich immer ziemlich auf den Hals drücke, tut ab und zu weh und fühlt sich irgendwie komisch an. Of knackst er auch, vorallem wenn ich ihn wieder "grade biege".

Ist sowas bei euch auch? Was mach ich falsch?

MfG

P.S.: Wo kann ich denn Bilder hochladen? Dann würde ich auch welche während dem Spielen hochladen.
 
Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*

emm der Daumen der Greifhand ist doch beim Spielen Gerade... wenn nicht dann würd ich dir das empfelen...
das kommt ganz drauf an, ich hab z.b. daumen wie der jaco pastorius, und die neigen beim spielen darum auch dazu, sich durchzubiegen. ist alles übungssache, mit etwas konzentration darauf, den immer schön grade zu halten (regelmässig schnell pause machen und kucken, wies steht und lockern und korrekt wieder anfangen) hilft da ab.
als ich dann vor ca. 4 monaten angefangen hab mit plek zu spielen (vorher 100% fingerpicking), da hab ich das auch am anfang gehabt und passiert mir manchmal immer noch, dass der daumen sich plötzlich nach hinten biegt und dann logischerweise gleich verkrampft. einfach versuchen, den daumen gleich wieder gradezubiegen und wenn der song fertich ist, schnell die hand ausschütteln zum lockern.
greez
edel
 
@headbanger
du darfst nicht mit dem daumen der greifhand zu sehr gegen den hals drücken. das solltest du dir abgewöhnen.
versuch immer so entspannt wie möglich zu spielen und bei spielpausen immer wieder beide hände schütteln und entspannen.

wenn ich jetzt länger einen ton spiele, dann lasse ich den daumen nur ganz locker am hals, der druck auf die saite kommt mehr aus dem arm.
 
Hast du den Bass zu tief? Oder der Hals zu waagerecht?Ab und zu hilft den Bass höher zu tragen und den Hals etwas mehr senkrecht. Das hat mit der Ergonomie zu tun, auch wenn "uncool" aussieht (was ich nicht finde)
 
anfänger tendieren auch dazu, das pick zu fest zu halten, weil sie es sonst verlieren beim spielen.
wichtig ist die richtige technik, haltung, das richtige pick auch, das gut in der eigenen hand liegt, egal was andere spielen. probier einige aus, vor allem mit einer rauheren oberfläche, mir gefallen am besten die dunlop tortex picks, aber das ist individuell. du kannst auch ein paar ritze in das pick machen, damit es griffiger wird.
der tip von jalisco zur richtigen basshaltung ist auch sehr wichtig!
grundsätzlich: wenn es weh tut, ist es falsch.
 
für den pick-anfang vielleicht erst mal was einfacheres spielen, ohne 22000 noten..[:D]
es ist wie bei jeder anderen technik auch, es dauert halt ein wenig. viele meinen, pick müsste schnell klappen, weil es was normales wäre, anders als zb. slap, aber gutes pickspiel braucht genauso viel übung wie slap oder finger.
 
http://youtube.com/watch?v=PwFRhDHRNQ0

Hab mal noch ein kleines Video hochgestellt[:D][:D]
(Bitte keine Kommentare über das was ich spiele, den Ton, oder sonst was![:D])

Ist nur zum Sehen, wie ich spiele. Ich hoffe, das ihr mir was zu sagen könnt. Ich habe auch shcon ausprobiert, mit weniger Druck zu spielen, dann kann ich aber nicht mehr richtig greiffen!

Mit Plektrum lass ich jetzt glaub ich erstmal und "bereinige" lieber die Fehler bei der Greifhand.

MfG
 
jau ist so, wie ichs mir dachte, du kannst dein daumengelenk auch leicht auf die verkehrte seite biegen. ich sehe auch, du hast den handballen viel zu weit hinten (hinterm hals) und das handgelenk oft sogar nach oben geknickt. du musst die hand ganz anders halten, mönsch ist das blöd zu erklären ohne es zeigen zu können.
im prinzip sollte vom unterarm zu den fingern eine gerade linie sein ohne einen knicks im handgelenk, nur die finger sind angewinkelt. jou und dann halt wie gesagt darauf achten, dass du dich nicht verkrampfst. höhe und winkel des basses verschieden ausprobieren, bis du das für dich ideale findest, und immer mal wieder auf die verkrampfung achten; wenns passiert gleich loslassen und ausschütteln und frohgemut von vorn. das kommt schon [;-)]
greez
edel
 
@edel: Muss ich den Daumen in die andere Richtung biegen?
Kennt jemand ein Video, bzw. könnte sich selbst aufnehmen (was echt nett wäre)!?

MfG
 

blasen tun zwar weh aber sind allgemein nicht so gefährlich, richtige schmerzen in gelenken sind da schon was anderes, das kann unter umständen einen dauerhaften schaden verursachen, deshalb vorsicht.
 
diese seite ist ja echt super!

ich würde dir empfehlen dann wieder zu üben, wenn der daumen nicht mehr weh tut. du könntest allerdings diese übungen ohne daumen schon mal anfangen...
 

Zurück
Oben Unten