den daumen mitzunehmen ist nicht unbedingt erforderlich, bringt aber auf jeden fall einen vorteil mit sich:
die hand ist beim spielen jeder einzelnen saite in derselben position!
dadurch gehören nicht nur motorikprobleme der rechten hand (wenn man den daumen auf dem pickup lässt, hat #saitenzahl an haltungsvarianten zu lernen) der vergangenheit an, sondern auch daraus entstehende soundunterschiede (auch wenn sie manchem recht gering erscheinen mögen - für mich ein entscheidender faktor). [
]
allerdings muss man sich erst daran gewöhnen, das der daumen bei saitensprüngen frei in der luft hängt und nicht mehr als "stütze" fungiert. [**/]
ich halte mich da derzeit auf nem mittelweg. bei figuren, die sich grösstenteils auf einer oder vielleicht 2 saiten bewegen, kann ich den daumen auf der nächsthöher gelegenen position liegen lassen. auch wenn es mal einen "ausreisser" auf die g-saite gibt.
wenn aber ständig saitensprünge zu spielen sind, muss ich mich lösen und den daumen immer mitziehen (oder frei in der luft hängen lassen), weil ich sonst teilweise gar nich auf die nötige geschwindigkeit komme. [
]
versucht mal diese 16tel-figur hier schnell zu spielen
---------------------------------
------------------------5-5-4-4--
----------------5-5-4-4----------
0-0-0-x-x-0-3-0------------------
dann merkt ihr vielleicht was ich meine.
bei den üblichen disco-oktav-figuren tritt das gleiche problem auf
--------------------5-5-----5-5-
----5-5-----5-5-----------------
-----------------3-------3------
-3-------3----------------------
bei diesen beispielen behindert mich der daumen eher, wenn er auf einer festen position bleibt.[ooo]