Das Wörterbuch Kleinanzeigen / eBay - Deutsch

tommih

Sabbath-Vintage & Sparkle-Paisley
Bassix
ß89.286
Hi,

da ich schmunzelnd bei der Durchsicht von Kleinanzeigen oft über dieselben Formulierungen stolper, die im Kern was ganz anderes bedeuten, dachte ich mir wir sammeln mal zusammen, um ein aussagekräftiges Wörterbuch allen Usern zur Verfügung zu stellen.

Zum Beispiel:

"Kein Notverkauf!" = "Mir steht das Wasser bis zum Hals und wenn ich bis morgen nicht 100 Euro habe fliege ich aus der Wohnung!"

"Vom Fachmann eingestellt" = "Mein Bruder / Onkel / Opa besitzt einen Schraubenzieher und hat an ein paar Schrauben gedreht. Keine Ahnung ob es besser ist - aber es ist anders!"

Habt ihr auch so Klassiker? 😄

Yo...
das mit dem "Fachmann" heißt auch öfter "vom Gitarrenbauer" gefixt, eingestellt, modifiziert etc. Da frag ich mich immer wie viele es davon eigentlich gibt? Geht man den Anzeigen nach, hat jeder mindestens einen Gitarrenbauer in der direkten Nachbarschaft!

Natürlich darf der Klassiker nicht fehlen:
"Verkaufe schweren Herzens..."
aber eigentlich will man das Teil nur noch los werden.

Sowie: "Verkaufe nur, weil...", gefolgt von fadenscheinigen Begründungen wie z.B. Platzmangel etc.
Interessiert mich als potentieller Käufer nicht die Bohne! Warum kann man sich nicht einfach aufs Wesentliche beschränken und nur den Zustand und die Eigenheiten des Equipments möglichst wahrheitsgemäß beschreiben? Kommt bei mir viel besser an als irgendwelche theatralischen Floskeln oder überschwängliches Marketinggeschwurbel!

„unter mehreren im Lager persönlich ausgesucht“/„noch aus der ersten, viel besseren Serie“ bzw. „aus der zweiten, deutlich verbesserten Serie“ („Kenner wissen Bescheid!“)/ „noch aus Korea/China/Indonesien und nicht wie die früheren/späteren aus Indonesien/China/Korea“ = dies ist immer noch ein Billigmodell aus Fernost, hergestellt unter ökologisch fragwürdigen Bedingungen sowie weitgehender Umgehung des Arbeitsschutzes, aber hey, es ist das verdammt beste Billigmodell aus Fernost, hergestellt unter ökologisch fragwürdigen Bedingungen sowie weitgehender Umgehung des Arbeitsschutzes („Kenner wissen Bescheid!“)

„Hier zum Bassic Preis.“

„Verkauf nur wegen Rücken/Schulter.“

„Extra für ein Projekt angeschafft, dann kam Corona und die Band wurde ganz kurz bevor es dann wirklich losging aufgelöst.“

Zurück
Oben Unten