Das surren aus dem Cube normal `???

Electro

New Member
Beiträge
9
Ort
DE
Bassix
ß276
Hi,
also mir ist aufgefallen das ich aus meinem Roland Cube Bass 30 ein leichtes surren vernehme sobald ich meinen Bass einstecke und aufdrehe.

Ist das normal? [:-PP]

Das surren geht auch ganz weg wenn ich den Bass mit dem EQ am MM rausdrehe. Auch geht es ab und zu weg wenn ich den Stecker vom Kabel berühre. Ich hab mal einen anderes Kabel ausprobiert ohne Änderung. Mach ich mich da jetzt verrückt oder ist das ganz normal? Hab die beiden jetzt erst eine Woche und bevor ich mich jetzt auf den Weg nach Frankfurt mache um das ganze umzutauschen wollte ich euch erst mal um Rat fragen. Für mich hört sich das ganze nach einem Erdungsproblem an. Den Cube habe ich aus der Ausstellung mitgenommen. Es könnte ja sein das der da schaden genommen hat.

Music Man Sting Ray
Roland Bass Cube 30
 
Hallo,
Ich habe einen Cube 100 und habe keine Nebengeräusche. Für mich hört sich das gange auch nach einem Erdungsproblem an.
 
So hab mal einen CD Player an den Cube gehangen. Kein surren.

Mir ist noch aufgefallen das sobald ich auf meinem MM ein Metallteil berühre das surren weg geht. Jetzt muss ich wohl nach Frankfurt fahren oder ?
 
ich hatte mal nen ähnliches problem als ich die brücke beim rbx ausgetauscht habe und vergaß den erdungsleiter mit ranzuklemmen.

beim [url="http://www.ibanez.com/wiring/wire.asp?y=1998&w=ATK300"]schaltplan des atks[/url] sieht man besagten leiter - von der buchse zur brücke zwecks erdung. [:D]
wenn du dir die schönheitsreparatur net zutraust, fahr nach frankfurt. nach einer woche dürften die keine probleme machen.
 
Lass dich nicht doof Quatschen. N Stingray surrt nicht wenn alles in Ordnung ist. Meiner ist leise wie ein Stubentiger bei der Jagd.
Frag mal Frunky der wird dir das bestätigen. Der ist Techniker bei EB und bekäme das Ding im Garantiefall eh in die Griffel.
 
Zitat:Original erstellt von: Electro

So hab gerade mit den Frankfurtern Telefoniert. Die meinten ein leichtes erdungs-surren wäre ganz normal !?

Das ist es definitv nicht!!
Ein MM ist ja nun weissgott kein Lowcostprodukt, da sollen dir die Frankfurter auch einen entsprechenden after sales service leisten.
 
also ich hab nen EXTREM billigen bass, und zufällig den gleichen verstärker hier:
bei mir is weder mit noch ohne bass groß rauschen zu hören...
auch wenn man noch so laut aufdreht...
wegen des erdungs-summen auf jeden fall beschweren^^
 
Also ich würd da schon auf eine fehlende Erde schliessen! Da mit CD Player das Surren weg ist, nehm ich, dass die Erde über den CD Spieler kommt und dann alles in Ordnung ist. Wenn Du den Bass berührst, wirkst Du als Erde und alles is ok. Also, prüf doch mal die Erde des Amps (vielleicht hat auch die Steckdose / Verlängerungskabel keine Erde. Ach ja, was noch sein könnte: hast Du zufälligerweise einen Dimmer in der Nähe? Dies könnte das Surren auch erklären. Klingt es denn mehr wie ein Surren oder 50Hz Brummen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Das sagt uns, dass der Stingray nicht perfekt abgeschirmt ist... ;-)
Ich vermute mal, der kleine Cube 30 hat ein Euro-Netzkabel ohne Schutzkontakt, weil er aus technischen Gründen (Schutzklasse 2) keine Erde braucht.Gerade dieses fehlende Erdpotential kann aber bei nicht vollständig geschirmte Instrumenten zu diesem Brummeffekt führen. Nimm einfach mal ein normales Klinkenkabel und stecke es in eine freie Buchse des Cube (bitte nicht Lautsprecher :-) ) und klemm das Gehäuse des freien Steckern an ein Heizungsrohr oder irgendwas anderes geerdetes. Dann sollte dieser Effekt verschwunden sein.
Ein Member hier hat sich ja mal so ein dolles Kabel gebastelt, das auf einer Seite einen Schukostecker hat, wo NUR die Erde angeschlossen wird und dann ein langes Kabel mit einer Krokoklemme , dass man dann irgendwo an das betroffene Gerät klemmen kann. Die VDE-Leute werden bei dem Gedanken an sowas wohl einen Anfall bekommen. Im Prinzip funktioniert das sehr gut, vorausgesetzt, die Elektroinstallation, also die Erdung der verwendeten Schukosteckdose ist korrekt. Bei Altbauten oder unsachgemäser Installation kann das lebensgefährlich sein. Auf unbekanntem Terrain IMMER mit dem Phasenprüfer checken, ob Erde wirklich Erde ist.

Ich habe auch so ein brummfreudiges Gerät zuhause, was beim Recording nervt und da habe ich mir ein Kabel gemacht, das auf einer Seite mit einer Schelle am Heizungsrohr und an der anderen Seite auf einen Klinkenstecker geht, bei dem nur das Gehäuse angeschlossen ist. Es reicht, dann bei dem Amp in einen freien Input, Output, Effektweg etc. zu gehen, um eine Verbindung von Masse und Erde herzustellen. In diesem Fall sollte dann kein Surren mehr hörbar sein, wenn man kein Metallteil am Bass berührt.
 
Ich werde das Fach heute mal mit Alufolie auskleiden und es dann nochmal probieren
Das wird nix bringen, da die Schaltung des Rays in der Regel alles kompensiert, was einstrahlt. Da ist irgendwas kaputt.
Meine Rays und mein BigAl sind alle mucksmäuschenstill.
Edit sacht: Alufolie ist bei elektromagnetischer Einstrahlung auch nicht unbedingt das Mittel gegen Störungen.. ;-)
 
Habe auch einen Roland Cube zum üben zuhause. Der surrt auch nicht. Wenn dein Cube auch nicht surrt, wenn kein Instrument angeschlossen ist, ist das i.d.R. ein sicheres Zeichen, dass es nicht am Cube liegt, sondern am Bass oder am Basskabel. Wie schon weiter oben beschrieben, sollte es nicht am Stingray liegen, wenn der ordentlich verkabelt ist, denn der hat einen Humbucker als Tonabnehmer und der surrt, wenn alles in Ordnung ist in der Regel nicht.
 
Die sind sehr flott und kulant, probier es über den Händler, der regelt das über den Importeur.
Mein Al hatte auch nen wackeligen Schalter, da kam gleich die ganze Elektronik aus USA...
 
Wenn ihr einen PC in der Nähe habt, kann das auch davon kommen. Einfach mal probieren ob sich das Surren ändert wenn ihr euch mit dem Bass auf der Stelle dreht oder mal mit den Saiten Richtung Decke oder Fußboden richtet. Eventuell entdeckt man so auch Störquellen.
 

Zurück
Oben Unten