Paradebeispiel...Und was ich bei "muß" einfach vom Blatt spielen kann, weils eh maximal 4 Akkorde sind und der Bass kaum mehr als Grundtöne spielt...?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Paradebeispiel...Und was ich bei "muß" einfach vom Blatt spielen kann, weils eh maximal 4 Akkorde sind und der Bass kaum mehr als Grundtöne spielt...?
RHCP?Jamerson?
Pino?
Für die klassischen Instrumente gibt es ja fast ausnahmlos ein Standard-Repertoire was man kennen muss - für die Pianisten das alte (das wohltemperierte Klavier) und neue Testament (Beethoven Sonaten), die Geiger kommen nicht an den großen Konzerten von zb Mozart, Brahms oder Tchaikovsky Konzerten vorbei und selbst die Kontrabassisten "müssen" alle Dittersdorf, Koussevitsky und Bottesini schrubbeln - für Ebass gibt es sowas natürlich nicht, aber wenn es das gäbe, was müßte eurer Meinung nach unbedingt drauf? Jaco is klar, Teen town, Tracy und Chromatic Fantasy würde ganz oben stehen - was müsste eurer Meinung nach noch auf die Liste?
Und wie oben schon geschrieben, es tauchen immer wieder die selben Stücke z.B. in meiner Bass Akademie auf, die nicht von mir vorgeschlagen werden, sondern von den Schülern an mich herangetragen werden! Die Standards eben...
Standard verstehe ich in dem Sinne wie beim Jazz.
Ein paar Musiker treffen sich und können sofort 'Night and Day' spielen weil es ein Standard ist.
Dass sich nun zehn Bassisten treffen und alle gemeinsam 'Money' spielen ist für mich irgendwie Brain Damage.
Man bewirbt sich wohl auch nie in einer Country Band und hat dafür 'Rappers Delight' vorbereitet weil das vielleicht ein Bassbetontes Stück ist.
Und an der Stelle an der es mit 'können müssen was mir nicht gefällt' anfängt endet für mich schon der Spaß am Spielen.
Also würde ich das Thema eher auf die Musikrichtungen beziehen.
Davon mußte ich vorhin eine grauenhafte Version aufm hiesigen Maimarkt zur Kenntnis nehmen."Like the way I Do", da gibt es so zwei drei Slap-Licks die es in sich haben,
Davon mußte ich vorhin eine grauenhafte Version aufm hiesigen Maimarkt zur Kenntnis nehmen.
Wenn man nicht Slappen kann oder will, ist das eine Sache und man kann es einfach anders spielen - interpretieren eben anstatt einfach nur nachspielen zu wollen. Aber wenn die ganze Band das Ding rhythmisch nicht verstanden hat und im Uffta-Tanzmusik-Stil verbiegt, tut mir das einfach nur weh.
Ich hab das Ding tatsächlich in meinen frühen Jahren am Bass mal in einer Band gecovert und mußte es mir damals hart erarbeiten.
Aus heutiger Sicht muß ich dazu sagen: Wenn man es so schlecht spielt wie vorhin gehört, läßt man es besser und covert einfacheres.
OK, 95% des Publikums hats wahrscheinlich nicht gemerkt und schön auf 1 und 3 geklatscht.