guten Morgen
Die Ausgangslage
Ich für meinen Teil habe seit gut 10 Jahren nicht mehr so richtig geübt. Ständig den Bass in der Hand. Aber ich nudle immer nur die selben Lines/Riffs/Licks runter. Kein konzentriertes Üben. Keine Horizonterweiterung.
Und irgendwie fühle ich mich außerstande was daran zu ändern...
Die Idee
Nicht ich entscheide, was ich die nächsten Tage übe, sondern ihr. Wenn ich ein Wochenziel habe, hört sich vielleicht die Blockade auf. Und wenn das Wochenziel nicht von mir kommt, macht das wahrscheinlich auch noch Spass.
(und natürlich ist das hier nicht nur für mich sondern alle denen es ähnlich geht können teilnehmen)
Die Spielregeln
Appendix: Was kann geübt werden?
Im Grunde kann ALLES als Aufgabe gestellt werden.
Bass-Techniken jeden Schwierigkeitsgrades (von Hammer-Ons bis Stunt-Slapping)
die Aufgabe kann ein Lied sein . . . oder eine Stilrichtung
Basics (Nebengeräusche reduzieren, 8teln rocken)
Abgefahrenes (Tonleitern mit Flageoletts)
Konzentration (simples Lied vollkommen fehlerfrei spielen . . . immer wieder)
Musiktheorie
Improvisation
Kreativität (ein Lied der eigenen Band neu arrangieren, zu einer Platte ohne Bass spielen)
andere Instrumente (diese oder jene Bassline auf dem Klavier spielen)
. . .
(ich habe sicher was offensichtliches vergessen.)
Die Ausgangslage
Ich für meinen Teil habe seit gut 10 Jahren nicht mehr so richtig geübt. Ständig den Bass in der Hand. Aber ich nudle immer nur die selben Lines/Riffs/Licks runter. Kein konzentriertes Üben. Keine Horizonterweiterung.
Und irgendwie fühle ich mich außerstande was daran zu ändern...
Die Idee
Nicht ich entscheide, was ich die nächsten Tage übe, sondern ihr. Wenn ich ein Wochenziel habe, hört sich vielleicht die Blockade auf. Und wenn das Wochenziel nicht von mir kommt, macht das wahrscheinlich auch noch Spass.
(und natürlich ist das hier nicht nur für mich sondern alle denen es ähnlich geht können teilnehmen)
Die Spielregeln
- Wer teilnehmen und eine Aufgabe haben will, fragt einfach hier im Thread an
- alle dürfen auf eine offene Anfrage mit einer Übungsaufgabe antworten
- die ersten drei Antworten gelten
- es kann maximal eine Antwort abgelehnt werden ("das ist wohl ein Witz", "dazu fehlt mir Equipment XYZ", "ich BIN der Bassist in dem Video",...)
- aus den übrigen 2-3 Antworten wird eine per Würfel ausgewählt . . . und das ist es was man die nächsten 7 Tage übt
- nach sieben Tagen kann man sich eine neue Aufgabe abholen (und wäre natürlich nett, wenn man kurz sagt, wie es gelaufen ist)
Appendix: Was kann geübt werden?
Im Grunde kann ALLES als Aufgabe gestellt werden.
Bass-Techniken jeden Schwierigkeitsgrades (von Hammer-Ons bis Stunt-Slapping)
die Aufgabe kann ein Lied sein . . . oder eine Stilrichtung
Basics (Nebengeräusche reduzieren, 8teln rocken)
Abgefahrenes (Tonleitern mit Flageoletts)
Konzentration (simples Lied vollkommen fehlerfrei spielen . . . immer wieder)
Musiktheorie
Improvisation
Kreativität (ein Lied der eigenen Band neu arrangieren, zu einer Platte ohne Bass spielen)
andere Instrumente (diese oder jene Bassline auf dem Klavier spielen)
. . .
(ich habe sicher was offensichtliches vergessen.)
Zuletzt bearbeitet: