Das Für und Wider von Pickupcover

Ich habe jetzt nach einer Zeit festgestellt, dass die Cover nicht nur die Positionen vermindern. Das Neckcover eignet sich ideal zur Handablage sowohl beim slappen, als auch beim Plektrum spielen. Beim Bridgecover hat man auch eine gute Stütze fürs Plekspiel, allerdings nur mit 'normalen' bis vorsichtigen Bewegungen, die Hendrix-Windmühle geht nicht [:D]

@ Cadfael: Zum Thema Foam: Ich lass das erstmal sein, mein Sound gefällt mir so ganz gut. Vielleicht später mal, wenn ich den Sound, und nicht nur die Optik, brauche.

@ Alice: Nachtrag zum Thema Mojo: Mir ist wieder eingefallen, dass mein JB eh schon etwas Spezialmojo hat [8D] Es fehlt nämlich an der Griffbrettkante im 12. Bund der zweite Dot, da ist nur einer. Der ist aber auch eher zum Rand hin, d.h. Platz für den zweiten ist da, er wurde bloß vergessen. Ich schätze mal, dass passiert nicht sooo häufig und macht meinen Bass dann doch ein wenig einzigartiger, auch wenn das niemand weiß und auch keiner sieht.

Gruß,
Masl

ich sach ma: umso persönlicher desto intim! mit anderen worten: gerade die besonderheiten und die persönlichen vorlieben und einstellungen etc.
bewirken eine engere beziehung zum instrument und verursachen so auch mehr spass am spiel, und das macht das spiel natürlich besser, also: wunderbar! [:-)]

In einem anderen "großen deutschsprachigen Musikerforum" habe ich eine Umbaustory meines Squier Standard Jazz Bass (Candy Apple Red) zum "1964 Jazz Bass" veröffentlicht. Da sieht man auch Bilder vom Foam unter dem Cover. Wie gesagt; der Foam ist mittlerweile wieder weg. Mit den Fender Flats entspricht der Sound auch so meinem Geschmack.
Was ich in dieser Story betont habe: Die Aschenbecher sind garantiert für die meisten heutigen Bassisten die falsche Wahl. Ich kann nur vor Schnellschüssen warnen, da sie die Spieltechnik stark einschränken. Vor- und Nachteile wurden ja hier bereits sehr gut aufgeführt.

Ich fahre seit 12 Jahren ein Motorrad mit 17 PS, 20 Nm (da kann ich mich an der Ampel so dagegenstämmen, dass sie nicht losfahren kann), 120 km/h Spitze (aber nur bei gutem Wetter und wenn sie will) und der Beschleunigung eines VW Käfers. Sie sieht aus wie ein deutsches oder englisches Motorrad der 1950er Jahre (NSU, BSA etc.). An Motorradtreffs ist meine Estrella zwar einer der Hingucker, fahren möchte aber kaum jemand so ein "unzeitgemäßes Motorrad".

Mit den Covern ist es ähnlich. Wer sie drauf macht, kann vermutlich sein "altes Bassspiel" vergessen und muss sich darauf einlassen. Vieles geht nicht mehr. Niemand sollte es machen, nur weil es schick ist! Wer eh Flatwounds drauf hat, klingen will wie die alten Motown oder Reggae Bassisten und Einschränkungen gerne in Kauf nimmt, der soll es machen.
Ich nutze die Cover auch als Auflageflächen für Daumen (Neck) oder Ring- und Kleinen Finger (Bridge). Allerdings ist meine Technik der rechten Hand eh total falsch und daher nicht (allgemein) empfehlenswert.

Lustig ist wirklich der "Cow Bell Effekt", den man mit den Covern machen kann. Schläge auf die Cover gehen (durch den Body?) auf die Pickups über.

Gruß
Andreas

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Ich habe aber auch auf allen drei Bässen Flatwound Saiten drauf. Saitenwechsel alle 10-15 Jahre ...

waaaaas? dann sind die doch grad erst schön eingespielt....

Zitat:Original erstellt von: alice303
ist der horseshoe dann eigentlich wirklich ein hufeisenförmiger magnet, der dann nur unten (quasi im holz des korpus) mit wicklungen versehen ist? wie funktionieren die dinger? hat jemand ein informatives schnittbild?
Ja, der Ur-Horseshoe auf der Frying-Pan und den anderen Vorkriegs-Rickenbackers bestand aus zwei Hufeisen-Magneten und Wicklungen mit Polepieces.

Hier ist das Teil: http://home.provide.net/~cfh/rickpre.jpg

und hier die Konstruktions-Zeichnung im oberen Teil:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Rickenbackerfryingpanpatentsketch.png

Das Ganze war eher eine Notwendigkeit als eine beabsichtigte 'Abdeckung', die bei den Gitarren später auch weggelassen wurde.
Der untere Aschenbecher eines 1953er Preci war dagegen von Anfang an als Abdeckung konzipiert, er verdeckt ja keinen PU sondern die Brücke.

Würde mir auch gerne die mitgelieferten aschenbecher und den thumbrest auf meinen jazzy knallen aber dazu muss ich in das gute teure stück reinbohren [:0] und das gleich 6 mal [:O!] wie habt ihr das denn gemacht?

Zitat:Original erstellt von: RiVM4st3r

Würde mir auch gerne die mitgelieferten aschenbecher und den thumbrest auf meinen jazzy knallen aber dazu muss ich in das gute teure stück reinbohren [:0] und das gleich 6 mal [:O!] wie habt ihr das denn gemacht?

Bohren [;-)]

Allerdings kann man 4 der 6 Löcher auch wieder verschwinden lassen, einfach ein neues Pickguard drauf machen. Die Löcher für die Stegabdeckung lassen sich aber nicht verstecken...

Gut, bei meinem Squier hält sich der (reale) Wertverlust durch ein paar Löcher in Grenzen, dein Jazz Bass ist da ja eine ganz andere Preisklasse...

Gruß,
Masl

[:D]

Einfach mal ausprobieren, nach 5 Minuten wirst du es selber merken [;-)]

Eine Möglichkeit wär vielleicht Zweikomponentenkleber, aber ich befürchte, da hast du beim Abmachen keine zwei Löcher im Holz, sondern gaaaanz andere Probleme.

Zitat:Original erstellt von: RiVM4st3r

Hach wenns nicht so verdammt gut aussehen würde, der gute alte prittstift tuts da sicher auch[:D]

Prittstift sicher nicht, aber wie wärs mit Power Strips oder doppelseitigem Klebeband? Das Zeug klebt doch eigentlich ganz ordentlich.

War auch mehr unrealistiches wunschdenken, igendwie ums bohren herum zu kommen.
Aber für en paar hübsche fotos tuts auch doppelseitiges klebeband[:-P]

Meine Precis habe ich alle mit Flats, verschiedenen Vintage Pickups und natürlich dem Foam unter dem Bridge Cover ausgestattet.
Die Funktion dieses direkt vor den Reitern eingeklebten Schaumstreifens ist nicht etwa die Saiten so zu dämpfen, wie man es mit dem Handballen machen würde sondern lediglich um metallische Obertöne abzufiltern.

http://files.homepagemodules.de/b129039/f8t56p342n1.jpg

Das ist eben mein Sound und er gefällt mir außergewöhnlich gut.
Wenn ich dann mal einen guten Bass in den Händen habe bei dem die Cover nicht montiert sijnd kommt es mir vor als würde ich in einem 57 er Opel Olympia ohne Stoßstangen fahren. ;-)

http://files.homepagemodules.de/b129039/f8t56p356n1.jpg

Das geht natürlich auch.
Bei einem aktuell modernen Fender Bass würde ich die Dinger aber nicht nachrüsten weil sie einfach nicht daran gehören.
Von meinen Bässen sind 8 Bässe im Grunde Reissue Modelle und was den Reissue Gedanken angeht bin ich in einigen Dingen sehr konsequent. Ich habe sogar den Gurtpin des vorderen Horns meines 51 er Precis versetzt, weil es bei einem 51 er eben so war.

http://files.homepagemodules.de/b129039/f5t17p363n2.jpg

Übrigens gibt es inzwischen einen Anbieter für Gibson Chromcover. Bei Gibson heißen sie übrigens Handrest, also Handstütze. Habe ich dann mal für meinen Casady Bass gekauft:

http://files.homepagemodules.de/b129039/f5t6p355n2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
du hast ja ganz schön zugeschlagen in der zwischenzeit! [:D]
ich gebe dir natürlich völlig recht in allem. wer vertickt denn die gibson-teile? gibts da evtl. auch nachbauten der alten gibson-pus?

Habe die Cover bei einem englischen Ebayhändler gefunden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130312112838
Bislang gab es immer nur gebrauchte Originale und die waren sehr teuer.

Was der Händler noch so anbietet weiß ich gar nicht, muß ich gleich selbst mal gucken.
Aber ansonsten werkel ich eh nur an meinen Fender Bässen herum. ;-)
Ich werde demnächst mal die Antiquity Line von Seymour Duncan ausprobieren. Da ist für all meine Bässe was dabei. ;-)
Zum Beispiel dieser hier:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ass-Hi-A-ANT-PBH-Raised-A-/art-GIT0001500-001

ich würd ja höchstens mal versuchen, die pus meines t-birds zu tauschen oder zu pimpen, so richtung der alten teile. die neuen sind nicht so offen nach oben, das wär schön noch interessant.

Das Cover für den JC sieht ja richtig nett aus.
Wäre glatt auch was für mich.
Aber andererseits finde ich die Brücke auch so schon optisch recht ansprechend und das wiederum würde bedeuten, wenn ich das Cover mal wieder weghaben will, da klaffen zwei Löcher in der Decke.
Hach, ich weiss nicht...

Zurück
Oben Unten