Danke - überzeugt - Preci im Mix

die EXL 230....yo..das ist heftig.....die jamersons habe ja einen ganz ähnlichen zug und sind ähnlich dick......aber ein guter preci hals steckt das locker weg.
man hat zwar einen noch fetteren ton, doch bei gewissen sachen können sich solche dicken saiten als hinderlich erweisen.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

die EXL 230....yo..das ist heftig.....die jamersons habe ja einen ganz ähnlichen zug und sind ähnlich dick......aber ein guter preci hals steckt das locker weg.
man hat zwar einen noch fetteren ton, doch bei gewissen sachen können sich solche dicken saiten als hinderlich erweisen.

bauschi

Aus diesem Grund habe ich heute doch lieber alte GHS Boomers aufgezogen in der Stärke 45-105, da die sich einfach doch besser bespielen lassen und der Hals nicht so gebogen wird. Da die Saiten alt sind klingen sie aber nun noch etwas aggressiver und "rotziger" im Gegensatz zu den dickeren Saiten, welche eher konzentrierter sind und ein wenig mehr Bässe liefern. Ich denke nicht dass die dicken Saiten noch sehr an Zugkraft verlieren weswegen ich wohl doch auf langer Sichr eher die 45-105er favorisieren werde. Aber der Bandtest wird es zeigen auf langer Sicht.

Also die 230er machen den Ton ein klein wenig schlanker finde ich. Der Zug ist schon dermassen hoch, dass die Saite viel weniger auslenkt. Aber schlank beim Preci ist immernoch fetter als bei anderen... :-)

tja subsonic.. jetzt hat anscheinend der precivirus auch dich vollkommen erwischt [:D]
es ist ein angenehmer kleiner virus, der aber leider (zum glück :-) kaum heilbar ist..

tja.. leider hat der precivirus bei mir die auswirkung, dass ich meinen jazzbass kaum mehr bespiele.
und das obwohl er ein wirklich gutes instrument ist..
aber da ich zwei sehr unterschiedliche precis habe, kann ich eigentlich alle sounds, die ich brauche bedienen.
dazu kommen noch die möglichkeiten mit dem sansamp und zwei programmierbaren sounds im gk fusion.
daher hab ich schon fast über einen verkauf meines jazzys nachgedacht.
muss aber nochmal tief in mich gehen..

den verkauf meines einst geliebten jazzys bereue ich nachwievor nicht....und das wundert mich auch nicht weiter.

bauschi

Ich spiele momentan auch viel den Preci und dann bekommt man das Gefühl, dass der Jazzy eigentlich nichts sein kann. Diesen kurz angeschlossen und holla die Waldfee. Es scheint, als ob ich zwei Zuhause habe. Egal, solange es Fender ist [:D]

Hi,

spiele mittlerweile auch oft nur die zwei Precis. Den 1978er (Rosewood Fretboard) mit Jamerson Flats und den 1979er (Maple Fretboard) mit Rounds bestückt und schon hat man eine große Auswahl an Sounds.
Zur Ergänzung gibt es dann noch den Stingray5, falls man mal ne H-Saite "braucht".

Werde demnächst auch mal das Equipment ausdünnen.

den verkauf meines einst geliebten jazzys bereue ich nachwievor nicht....und das wundert mich auch nicht weiter.

bauschi
Doch - Du sollst den Verkauf bereuen - der Verkauf war falsch. Du haettest ihn mir verkaufen sollen.

hätte ich das nur vorher gewusst. aber ich weiss nicht, ob du an einem über-kilo-monster auf dauer deinen spass hättest.

bauschi

Mein "neuer" ist auch echt schweine-schwer.
Da braucht man ein breites Kreuz oder nen breiten Gurt. [:D]

Muss direkt mal schauen, ob sich die beiden Precis vom Holz her unterscheiden. Der Sunburst ist sehr leicht und der natural sehr schwer.
Dabei liegen da nur ein Jahr zwischen den beiden.

Zuletzt bearbeitet:

hätte ich das nur vorher gewusst. aber ich weiss nicht, ob du an einem über-kilo-monster auf dauer deinen spass hättest.

bauschi
Guter Punkt - leicht muss er sein...

Ja das der natural Esche ist hab ich mir schon gedacht, als ich die Maserung des Holzes sah.
Ich weiss nur nicht genau welches Korpusholz der leichte Sunburst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe
Es scheint, als ob ich zwei Zuhause habe. Egal, solange es Fender ist [:D]

Geht mir ganz genau so. Ich hatte jetzt eine Zeit lang zwei Precis(davon ein Fender US von 1994)hier, um mir in Ruhe den Precisound zu geben.
geile Sache, kein Zweifel - der nächste bass wird Einer.
Aber:

Jazzy finde ich immer noch geil[:-P]! Gestern habe ich im Proberaum den JB aus Jux an den "neuen" Combo(der Begriff ist ein Hohn für das Monster)von unserem Fender-Freak Gitarristen angestöpselt.
Fender Super Six Reverb, ein 100Watt Röhrenmonster mit 6x10 Bestückung.
Meine Fresse, was für ein Gefauche[8D]!

Zurück
Oben Unten