Danke - überzeugt - Preci im Mix

Danke für den Tipp strawanski,

hab schon mal über die Saiten nachgedacht, da sie ja sehr nach "Holz" klingen sollen. Aber bei dem Preis ist nicht mal eben für mich testen angesagt, also mal gucken.

die jf344 hatte ich früher auf meinem preci...klasse saiten...ich muss die mal wieder probieren...ist ca. 6 jahre her.
ich hoffe nur, dass mich deren mangendes fundament gegenüber meinen anderen flats nicht zu sehr stört.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

die jf344 hatte ich früher auf meinem preci...klasse saiten...ich muss die mal wieder probieren...ist ca. 6 jahre her.
ich hoffe nur, dass mich deren mangendes fundament gegenüber meinen anderen flats nicht zu sehr stört.

bauschi
Ja. Sie setzen sich prima in Szene, supergut ortbar und trotzdem nicht unangenehm aufdringlich im Mix. Aber - trotz bereits erfolgtem Beweis des Gegenteils (Pino Palladino @ John Mayer Trio)- fehlt Ihnen für mich etwas der "Kick-Ass" Effekt .[ooo]

ich habe gestern abend in alte liev aufnahmen von mir reingehört, als ich noch die thomastiks auf meinem preci hatte.
ich kann nicht sagen, dass da der kick-ass effekt ausbleibt....sie klingen lediglich weniger fett in den bässen als andere flats.
den typischen preci-charakter, dieses kehlige, rauchige bilden sie deutlicher ab als jede andere flatwound.

bauschi

bauschi
Ich hab die TIs auf meinem AV62RI und kann nicht über mangelndes Fundament klagen. Und wenn, dann kann man das ja am Amp ausgleichen.

die TI´s für sich allien genommen haben kein mangelndes fundament.....ich meinte das nur im direkten vergleich zu flats wie den jamersons z.b.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: griznak

Also da ich eh gerade im Stonerbereich unterwegs bin hole ich mir den "Dreck" im Ton durch einen Verzerrer. Das gehr auch gut soweit und klingt, in meinen Ohren jedenfalls, sehr gut. Aber die Endlösung ist das für mich noch nicht. Ich werde mich mal langsam auf die Testsuche machen und dann schreibe ich sobald ich passende Saiten gefunden habe.

Gute Erfahrungen im Bandmix habe ich mit den D'Angelico Steel Concepts, den DR LoRidern, den Galli Rockstars / Saturns, den Rotosounds 66 oder auch den LaBella HRS gemacht. Die klingen teilweise für sich etwas hart, haben aber im Lärm genau die richtigen Frequenzen, die Du brauchst. Die HRS sind noch dazu recht günstig.

Hi cellkirk74,

ich habe auch lange Zeit die Galli Rockstar auf meinem Jazz Bass gespielt und fand die auch immer super im Bandsound, allerdings klangen sie auf dem Preci nicht mehr ganz so passend. Das wird aber am Ahorn-One-Piece-neck liegen, denke ich, da meine Preci-Kopie mit Palisandergriffbrett gut damit klingt.

Nachdem ich gestern Abend Probe hatte und danach gleich auf nem Konzert von Farflung war habe ich mir vorgenommen heute doch nochmal andere Saiten zu testen. Ich habe dann noch ne Packung neuer GHS Bass Boomers in der H Variante gefunden, also 50-115 Satz. Die hatte ich noch von meiner ersten Band rumliegen (so 4,5 Jahre in etwa [:D]) weil wir damals auf Cis runtergestimmt hatten. Na jedenfalls ist die Saitenstärke von der Haptik her gar nicht so unterschiedlich zu den La Bella Deep Talkin, finde ich. Da der Saitenzug auch stimmt, ist das Spielgefühl auch vertraut. Tja und der Ton ist gerade genau das wonach ich gesucht habe. Er hat das Fundament der La Bellas aber den Dreck von Rounds. Bis jetzt muss man allerdings noch sagen, denn zum einen fehlt da der Langzeittest (der Klang voriiert ja anch Spieldauer) und der Test in der Band. Aber im direkten Vergleich von Aufnahmen klingt es ganz gut. Wer will kann mich anschreiben wegen Soundfiles...müsste ich jedenfalls hingebastelt bekommen. [;-)]

Gestern bei der Probe hab ich das erste Mal DR Lorider Nickel auf den Preci gezogen. Die grollen und knorzen ja ohne Ende. Super. Dabei sagen doch alle, die wären nix.
Im Mix mit der plärrenden, schneidenden Tele kamen die wesentlich besser als die EXL.

Zitat:Original erstellt von: RobRock

Gestern bei der Probe hab ich das erste Mal DR Lorider Nickel auf den Preci gezogen. Die grollen und knorzen ja ohne Ende. Super. Dabei sagen doch alle, die wären nix.
Im Mix mit der plärrenden, schneidenden Tele kamen die wesentlich besser als die EXL.

Und erst die Steels. Für unsere Art Musik sind die LoRider wirklich gut. Nicht so brav wie die EXLs.

Zitat:
Und erst die Steels. Für unsere Art Musik sind die LoRider wirklich gut. Nicht so brav wie die EXLs.

Die Steels hat ich schon mal. Top-Saiten...mir hatten sie nur ein bißchen zu viele Höhen, und das Spielgefühl von Steels gefällt mir nicht.

Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Sagt ja keiner..aber Du weisst doch wie es ist. In 3 Wochen meldet sich irgendein Spasti, der schreibt Galli Rockstar wären nix für Maple Necks hätte er mal gelesen..

War nicht böse gemeint, sondern lediglich dass es ja wirklich ein subjektiver Eindruck ist. Und ja, da hast du Recht. Solche Aussagen werden oft und schnell falsch aufgenommen.

Ich habe aber gemerkt dass man sich an Rounds erst wieder gewöhnen muss wenn man lange Flats gespielt hat. Hab ich mir doch glatt einen Blase gespielt am Mittelfinger der Anschlaghand. [B)]

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

jou. genau das würde mich interessieren.
das unbehandelte rohe Bass-Signal.
Mit dem was du alles drin hast an Soundverbiegung würde ich meinen eigenen Bass womöglich nicht mehr erkennen.
Sehr gut hinbekommen hast du jedenfalls die Kombination Drive+Kompressor.
Es könnte hier durchaus der Drive sein der mich hier in Verbindung mit dem klaren definierten Gitarrensignal etwas stört.
auch wenn die Diskussion mit guten Saitentipps weiterging ( die DR LowRider und auch Flats werde ich bestimmt nochmal ausprobieren) möchte ich gerne nochmal auf E-A-D-Gs Frage nach dem unbehandelten Bass eingehen.

1) Der Originalbass aus der Aufnahme des Soundfiles oben - Hier habe ich den Bass solo und alle Effekte ausgeschaltet. Die Aufnahme ging allerdings durch die Box of Rock mit ganz leichtem Drive, was sich natürlcih nicht mehr herausrechnen lässt.
[url="http://www.speedyshare.com/files/24919172/50s_precision_durchBoxOfRockDrive_CoccoNickel.mp3"]50s Precision durch Box of Rock [/url]

2) nochmal das erste Riff neu aufgenommen - ohne Box of Rock - ganz pur direkt in die Soundkarte ohne weitere Effekte
[url="http://www.speedyshare.com/files/24919171/50s_precision_direkt_ohne_fx_CoccoNickel.mp3"]50s Precision pur - ohne Effekte[/url]

Die Höhenblende war ganz leicht zugedreht.

Bzgl. Pickup bin ich mir noch unschlüssig, ob ich einen Tausch versuche oder nicht. DiMarzio schon mal nicht und auch nicht die Quarterpounder.
Die Soundfiles des Ray Gerold Detroit P-Bass Pickups bei btm, die in einem anderen Thread erwähnt wurden, fand ich prima . Weniger belegt, wie die Serienpickups, auch den kompletten Bypass der Tonblende finde ich eine interessante Option. Es ist halt ein ganz anderer Bass und wahrscheinlich frische Saiten und lässt sich nicht wirklich vergleichen [URL]http://www.btm-guitars.de/bass_news/sounds.html[/url]

Zur Saitenstärke, wenn ich hier von Stärken über 50 lese, sind 40-100 bei NickelRounds "zu dünn" für einen Preci Eurer Meinung nach?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Zitat:Original erstellt von: bassstone

Zur Saitenstärke, wenn ich hier von Stärken über 50 lese, sind 40-100 bei NickelRounds "zu dünn" für einen Preci Eurer Meinung nach?
Auf meinem Preci habe ich auch dicke La Bella 760 Flat Seile. Weil ich den demnächst für ein Projekt einsetzen wollte, bei dem ich hin und wieder Slap-mäßig solieren muss und ich da mit dünneren Nickel Rounds besser zurecht komme, habe ich nun die D'Addario EXL 42-60-80-100 drauf gezogen und war total enttäuscht. Nach fast 2 Jahren LaBella Flats fehlen mir natürlich auch die schönen Tief-Mitten der LaBellas, aber generell fehlt mir da ein bisschen das Pfund was ich mittlerweile vom Preci gewohnt bin. Außerdem sind die mir nun auch vom Spielgefühl beim Fingerspiel zu labbrig.

Das Spielgefühl war auch einer der Gründe warum ich mir dachte dass ein dicker Saitensatz gar nicht mal so übel sein muss. Die Boomers sind nun deutlich straffer als die Galli und auch von der Haptik in etwa so stark. Allerdings müssten die D'Addarios EXL das auch bieten können. Was aber ein toller nebeneffekt der Boomers ist, dass sie schon nach sehr kurzer Einspielzeit diesen "metallischen", höhenlastigen Klang von neuen Rounds ablegen. Das hat bei den Galli länger gedauert, wenn ich mich recht erinnere.

Zitat:
Habe gerade EXL-165 (45-65-85-105) bestellt und hoffe, dass die eingemuggelt ein guten Kompromiss darstellen bis mir mein zweiter Preci über den Weg läuft. Werde wohl jetzt auch bei meinen anderen Bässen auf stärkere Saiten umstellen. Man gewöhnt sich letztlich doch schneller als man denkt an stärkere Saiten und hört es auch. Manchmal dauert es halt bis man es wahrhaben will.

die EXL-165 sind seit über einem jahrzehnt meine stammsaiten was rounds betrifft. die haben einfach ein tolles spielgefühl und einen gewissen mittenrotz, auf den ich sehr stehe, vor allem wenn sie gut einspielt sind.
ich verwende auf anderen precis die jamersons sowie die 760FL...und spiele die auch häufig. trotzdem habe ich nicht das gefühl, dass ich mit den EXL-165 dagegen abkacke.
klar klingt das etwas weniger voluminös, aber der unterschied ist für mein empfinden nicht störend.

ich habe meine EXL-165 jetzt schon drei jahre!! auf meinem preci und es klingt auch geslappt immer noch sehr gut. diese saiten klingen halt auch wenn sie alt sind und hinzu kommt, dass der preci an sich einer ganz wenigen bassmodelle ist, auf dem selbst die totesten saiten geslappt noch überzeugend klingen.....richtig amtlich old school halt.
vor allem bei sehr leichten und sehr resonanten exemplaren ist dies der fall...die klingen von sich aus schon lebendiger.

die stärke und der zug der 45-105 von d´addario halte ich für optimal, um zwischen gepflegtem begleitspiel bis hin zu extremsten slap-eskapaden (wenn´s denn unbedingt sein muss) ungehindert wechseln zu können.

bauschi

dickere saiten z.b. in 45-65-85-105 finde ich eigentlich für alle precis besser geeignet..
klar, es ist immer geschmackssache.. aber das mehr an tiefmitten, die diese saiten bringen kommt dem precisound sehr entgegen.
ich habe sogar manchmal das gefühl, dass die splitcoils diesen input brauchen, um ihr potenzial wirklich zu bringen.

danke für die Meinungen, dann werde ich als nächstes mal probieren, mit Nickel Rounds eine Stufe dicker zu gehen auf 45-105. Entweder D'Addario oder die Cocco, die ich drauf habe. D'Addario Nickel 10er sind auf meiner E-Gitarre schon seit Jahren meine Stammsaiten, vielleicht schaffen sie es ja auch auf dem Bass.

@ Black Jack: nicht Motu sondern RME und ja der 50s hat einen Ahornhals. Ich weiß noch gar nicht, ob ich so ein MEGA-Pfund haben will... Ich denke natürlich auch an den Mix und möchte auch eine pfundige Bassdrum nicht plattmachen. Zusammen soll es bereits ohne große Verbiegungen gut klingen. Da muss ich noch etwas Erfahrung sammeln. Was nützt mir die Dampfwalze, wenn ich dann am Equalizer die Bässe wieder rausdrehen muss. Aber wie immer, probieren geht über studieren... auch wenn ich jetzt besser weiß, wie ich damit weitermache.

ich habe meine EXL-165 jetzt schon drei jahre!! auf meinem preci und es klingt auch geslappt immer noch sehr gut. diese saiten klingen halt auch wenn sie alt sind
Hat was. Habe meine auch schon ziemlich lange drauf und an Höhen mangelts mir nicht, eher umgekehrt, der 57er P ist aggressiv wie die Sau. Es sind zwar EXL 230, welche aber dieselben nur dicker sind. Mir aber schon ein wenig zu dick, denn der Hals wird schon arg beansprucht.
Zitat:Original erstellt von: bassstone
@ Black Jack: nicht Motu sondern RME
[:o)]

Zurück
Oben Unten