Danke - überzeugt - Preci im Mix

bassstone

bassstone

Member
Bassix
ß381
Hallo Bassic-User,

ich lese bereits seit einer Weile mit und habe von Euch schon viel gelernt. Jetzt habe ich mich entschlossen, mich anzumelden und erstmal ein dickes Dankeschön zu posten. Für viele wertvolle Beiträge zu Instrumenten, Saiten und Sound, die mich vorangebracht haben, z.B. Oli Wan's Pickupeinstellungen oder Wasabi's Tip mit der Box of Rock auch für den Bass und ...

... auch die hier ja fast missionarisch geführte Preci Diskussion.

Eigentlich bin ich Gitarrist und war auf der Suche nach dem "optimalen" Bass für's Homerecording. Vielleicht erst auf dem Holzweg... Vielseitig sollte er sein, leicht bespielbar, aktiv und passiv, zig Schalter und Kombinationen bieten, Humbucker Splitbar usw.. weil man hat ja - erstmal - nur Geld für einen Bass aber viele unterschiedliche Ideen und überhaupt etwas Gescheites sollte es ja schon sein und diese "spartanischen" Precis mit dem dicken Hals kamen gar nicht in Frage.

Durch Euch doch neugierig gemacht bin ich ich auf einer Reise nach London in ein Musikgeschäft und habe einen schwarzen 50s Mex Preci angespielt und einfach direkt mitgenommen nachdem das gute Stück wirklich verdammt gut geklungen hat.

Wirklich überzeugt hat mich dann zuhause nach etwas Eingewöhnung die super Integrierbarkeit in den Mix mit Schlagzeug und Gitarre. Eine gehörige Portion durchsetzungsfähigen, knurrigen Schub von unten ohne alles zuzumatschen, auch mit Hobbytontechnikerfähigkeiten machbar. YEP - Riesenschritt nach Vorne.[:-)]

Deshalb auch von mir kein Bild - sondern ein Soundschnipsel- vom Rumklimpern mit virtuellem Schlagzeug und Gitarre. Was meint Ihr? Spiel- oder soundtechnische Verbesserungstips sind natürlich immer willkommen. [URL]http://www.speedyshare.com/files/24823844/101022_ringdin3.mp3[/url]

Im Moment spiele ich noch mit dem Gedanken, das in England durch den günstigeren Preis zu D gesparte Geld in einen Replacement Preci Pickup zu stecken ( Fralin, Nordstrand, Häussel, SD, Fender CS oder "Original", Kloppmann...) Geht da Eurer Meinung nach noch etwas, was es wert sein könnte und was wäre da Euer Tip?

Ich mag den Seymour Duncan Antiquity, sonst den Fender CS. Der Rest ist moderner im Sound. Schöner allein, aber im Mix weniger Charakter.

herzlich willkommen im forum. sehr gutes soundfile. klingt doch prima der preci, willst du wirklich andere PUs draufmachen?

ich habe bei meinem 62er ri japaner die Fender CS PUs drauf. denke schon, dass die einen 50s oder 60s Preci klanglich noch etwas aufwerten. allerdings habe ich keinen vorher - nachher-vergleich. da ich den bass schon mit diesen PUs gebraucht gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
willkommen im forum basstone,
du wirst sofort für die leominaten rekrutiert. den vertrag faxe ich rüber. [:D]

zu den PUs: ich weiss immer noch nicht, wo man die Fender CS PUs bekommt..
Kann mich da mal jemand aufklären?
ich selber hatte in meinem 50s die Häussels drin. die waren auch super. schön vintage und mit nem mörder output.

Da sind bestimmt die Fender Vintage ´62 P-Bass PUs gemeint. Die gibt`s überall, z.B. beim großen T. Die hatte ich mir auch in meinen 50s Classic geschraubt. Außer ein wenig mehr Output hat`s gegenüber den originalen nix gebracht, ich würde da nix machen.

willkommen auch von mir im forum! schön, dass man hört, was einiges doch so anderen gebracht hat, feedback und so..[:-)]
die einfachen lösungen sind doch oft die besten, immer wieder so erfahren.
mit pu-tausch ist so eine sache.. manchmal stellt man fest, dass der austausch eigentlich nichts wesentliches verbessert hat, oder sogar, dass der ursprüngliche dann doch besser passt. andere saiten bringen da oft mehr. ich kenne das auch, mit der soundoptimierung, aber meist ist es besser sich nicht zu sehr einen kopf zu machen. kostet auch..[:D]

Zitat:Original erstellt von: ba6

Herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Preci! Leider klappt der Download von deinem Soundfile nicht.
Zum Thema PU-Tausch möchte ich mich Oli Wan anschließen: Saitenwechsel bringt unglaublich viel, das habe ich bei meinem Preci auch gerade festgestellt. Aber man sollte sich da nicht verrückt machen. Letztlich bringen auch andere Saiten nur das raus, was der Bass kann.

ich habe mal auf einem bassworkshop den 50s preci eines anderen teilnehmers ausprobiert. der hatte die DR Lorider drauf. damit klang der bass sehr rund. hat mir wirklich gefallen. letzte woche habe ich dann mal einen frisch aus dem karton kommenden 50s beim music store abgespielt. mit den werksaiten klingt er doch sehr anders. da hatte ich den eindruck, dass die saiten sehr knallig rüberkommen und weniger rund und weniger mittenbetont. ich hatte übrigens im vergleich einen 50s roadworn getestet. der verkäufer meinte felsenfest, dass das klanglich identische instrumente sind, nur dass der road worn älter aussieht. ich kann nur sagen: was für ein käse...das sind zwei total verschiedene instrumente. der roadworn klingt m.E. wie ein alter gut eingeschwungender bass. schlägt vom sound absolut in die vintage kerbe. den 50s empfinde ich da im klang wesentlich moderner. ich bin mir aber auch nicht sicher, ob auf dem road worn standartmäßig ganz andere saiten drauf sind.

zum music store gehe ich übrigens nie mehr. ich hatte den eindruck, dass der verkäufer gar kein bock hatte. hatte erstmal ewig in der abteilung gestanden, bis er mir seine aufmerksamkeit widmete. ich sagte ihm, dass ich gerne den 50s gegenüber den 50s roadworn und dem 57 av vergleichen würde und er verdrehte die augen und meinte das wären ja 5 baustellen ??[:O!]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ba6

Ich habe beim Music Store und bei Musik Schmidt mal jeweils einen '50s Classic mit einem Roadworn verglichen und fand beide Male die Classics besser (!) als die Roadworns.

Echt? Finde ich ihn großen Stores schwierig, da die Instrumente oft schlecht eingestellt sind, jedenfalls war das zu meiner Kölner Zeit im Store oft dramatisch.
Bis jetzt waren alle 50s soundlich nicht so mein Ding, da fand ich den einen Roadworn Preci den ich in der Hand hatte bisher am bässten - der war aber auch 1a justiert und mit EXLs bestrippt

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bass!
Finde die Aufnahme sehr gelungen und kann E-A-D-Gs Ansicht nicht nachvollziehen, daß der Gitarrensound zu modern sei. [?]

Schade, daß die Aufnahme sehr kurz ist, hätte gerne noch mehr davon gehört.

guter klang beim soundbeispiel.

was ich nur etwas seltsam finde, dass der dieser ganz spezielle split-coil charakter hier nicht so zum zuge kommt.
klingt für mich eher wie ein neck pickup von einem jazz bass.....oder hast du am halsende gespielt, das könnte u.u. auch den leicht abgewandelten sound erklären.

bauschi

Moin,

ich denke, der Bass ist einfach etwas "schlank" aufgenommen, dann basst das schon - passt aber imo gut zu dem sehr klaren Gitarrensound

Zitat:
Stimmt, jetzt fällt es mir auch auf. So einen Sound kriege ich mit meinem Preci überhaupt nicht hin, noch am ehesten, wenn ich über dem Griffbrett zupfe, aber auch dann nur im Bereich um den 15. Bund. Edit: und selbst dann muss ich die Saiten extrem weich zupfen. Vielleicht ist es gar kein Preci?

könnte evtl. sein...vielleicht ist´s ein test, das user konto ist neu angemeldet, das erste statement heisst "danke überzeugt - preci im mix"......das natürlich meine wenigkeit anlockt.
ich erinnere da an mein file, bei dem ich ´bewusst angegeben es sein preci, es aber keiner war.

erst der sound macht ich jetzt etwas stutzig das ist nicht der preci sound, den ich kenne......auszuschliessen ist natürlich gar nix..weder das eine noch das andere.

womöglich soll jemand hier reingelegt werden...oder auch nicht.[;-)]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Was immer es ist:

Der Pickup der sowohl im 50s Preci als auch Road Worn Preci verbaut ist klingt nicht schlecht aber für mich zu modern.
Seymour Duncan Antiquity ist nach all den vielen Tests der perfekte Pickup für mich. Das schließt natürlich nicht aus, das man gute Saiten haben muß. (Für mich Thomastik JF 344)

@all: erstmal danke für das freundliche willkommen und das gute Feedback zum soundfile. Es gibt leider noch nicht viel mehr vom Song, sonst hätte ich auch etwas längeres reingestellt. Es ist übrigens wirklich ein preci. 50s Classic Mexikaner mit ahornhals und erlebody. Im Moment noch alles original unverbastelt mit cocco Nickel Saiten 40-100. Angeschlagen habe ich schon irgendwo rund um den pickup und nicht vorne am Hals... Der pickup ist derzeit schon relativ hoch, zu dem was ich in den musikläden so vorfinde, aber so hat es mir gefallen. Das Signal geht erst durch die zvex Box of Rock mit ganz leichtem drive und dann in den hiZ Eingang der soundkarte. Nachbearbeitung war - ohne ampsim - nur etwas Kompressor und mit dem EQ etwas rausgenommen bei der druckfrequenz der BAssDrum und irgendwo beim knörz und knör leicht angehoben. Ich kann ja gerne auch mal das rohe unbearbeitete Signal reinstellen.

@cellkirk/moulin: danke für die einschätzung zum sd antiquity. Der steht bei mir schon weit oben auf der Liste. Der kloppmann pb57 liest sich auch gut aber den einzigen preis den ich dafür gefunden habe lag bei 255,- EUR bei proguitars... Das finde ich dann doch happig. Lindy fralin wäre auch noch so ein Kandidat, der passen könnte.. Fender CS pickups Habe ich auch nirgendwo gefunden... Mir geht es schon eher um einen Ton mit viel holz und Details und charakter vom Instrument und keinen outputstarken "gleichmacher". Das da leider etwas Risiko für einen fehlgriff dabei ist, weiß ich schon...

Hi bassstone,

auch von mir ein herzliches Willkommen und meine Glückwünsche zum Bass! [:-)]
Ich habe selber einen Fender Mex 50s Classic und bin gerade selber immer wieder am überlegen wegen einem anderen PU oder anderen Saiten. Momentan habe ich La Bella Deep Talkin drauf und mag das Volumen im Ton, andererseits sind aber gerade Flats für mein Ohr sehr sauber im Klang, was ich eigentlich nicht so sehr will. Ich bin also gerade selber ein wenig auf der Suche [;-)]. Ich habe hatte mal eine Aufnahme gehört vom 50s mit Original-PU, DiMarzios und Quaterpounder und fand die originalen noch am besten, also ist das mit dem PU-Tausch so eine Sache. Ich bin da auch der Meinung dass ein Saitenwechsel bzw. eine PU-Höhenjustage mehr bringt.

Zitat:Original erstellt von: griznak
Momentan habe ich La Bella Deep Talkin drauf und mag das Volumen im Ton, andererseits sind aber gerade Flats für mein Ohr sehr sauber im Klang, was ich eigentlich nicht so sehr will. Ich bin also gerade selber ein wenig auf der Suche.
Danke. Da versteht mich mal jemand, wenn ich über kleinere Problemchen mit den LaBella Flats nörgele [;-)].

Also da ich eh gerade im Stonerbereich unterwegs bin hole ich mir den "Dreck" im Ton durch einen Verzerrer. Das gehr auch gut soweit und klingt, in meinen Ohren jedenfalls, sehr gut. Aber die Endlösung ist das für mich noch nicht. Ich werde mich mal langsam auf die Testsuche machen und dann schreibe ich sobald ich passende Saiten gefunden habe.

Zurück
Oben Unten