Dämpfen

carlosd

New Member
Bassix
ß0
Moin.

mein Problem: wenn ich beim Spielen die Saiten wechsele, und ich zum Beispiel dann einen Finger von der e-Seite wegbewege, schwingt die manchmal leise mit, so ein bisschen wie ein leiser Pull-Off. Krieg das irgendeiwe nicht richtig weg. Was macht man da - muss ich dann mit der echten Hand immer abdämpfen ?

dämpfen, wenn du doppelschlag benutzt haste ja noch 2 finger dafür frei, oder sonst daumen drauf legen anstatt aufs pickup, dauert halt ne zeit bis man das raus hat.

Zuletzt bearbeitet:
oder du kannst auch mit der linken dämpfen wenn du z.B. ne Leersaite anschlägst...obwohl die Saite ja auch schon gedämpft wird wenn du die gegriffene Saite wieder los lässt...
denk ich doch zumindest ;-)

hallo carlosd,

als grundregel kann man sagen: alle saiten über der gespielten (tiefer klingend) werden von der Anschlaghand gedämpft. alle saiten unter der gespielten saite (höher klingend) werden von der greifhand gedämpft.

also spielst du einen saitenwechsel von A nach D-saite: wird in dem moment, indem du die D-Saite mit einem der Anschlagfinger anspielst automatisch die A-Saite von demselben gedämpft, weil der anschlagende Finger gegen/an der Saite landet. Das ist auch ganz wichtig für einen guten ton/runden anschlag. Die e-saite wird durch den daumen der anschlaghand gedämpft, weil der seine position vom pick-up zur e-saite saite verändert. die g-saite wird durch die griefhand, meistens über liegenden zeigefinger gedämpft.

also ich dämpfe sie mit dem Ringfinger meiner Anschlaghand....oder mit dem Daumen... E oder H-Saite als Daumenstütze ??

Zuletzt bearbeitet:
hi merz,

das geht natürlich auch, schränkt aber die bewegung deines mittelfingers ein und braucht deswegen viele übung. patitucci macht das so. aber wie gesagt, warum nicht den fixpunkt des daumens verschieben und dann noch den gleichen anschlagwinkel zu den höher klingenden saiten haben??

probiers aus. it works.

schönen abend,

markus

...ich "mach´s" tatsächlich mehr mit dem Daumen.. ;-))
So meinte ich es auch, hab mich wahrscheinlich nicht eindeutig genug ausgedrückt...[;-)]

Guten Morgen!

Auch Markus [:-)]

Zurück
Oben Unten