Daddario-Experten: - Klang der H-Saite?

5Bässer

Well-Known Member
Beiträge
4.479
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß159.217
Hallo Basser,
habe mir einen 1:1 Clone des JazzBass Marcus Miller V für sehr wenig Geld als Übungsbass besorgt. Da sind neue D'Addarios drauf. Interessant ist, dass die ja oft unterbelichteten H-Saite eine unglaublich dominante Wucht hat, die die E-Saite fast in den Schatten stellt, oft erleb ich es ja eher umgekehrt. D'Addario liegt mir nicht so ganz, ich spiel normalerweise andere Saiten.
Bevor ich jetzt wechsle, meine Frage an die Experten: ist denn D'Addario für für diese wuchtigen Tiefbässe bekannt? Oder ist das eher eine Frage des Basses? Die Antwort hätte Einfluß auf meine Saitenentscheidung...
 
Also ich konnte keinen großen unterschied zwischen zwischen meinen bissher getesteten saiten festellen. Das hängt meiner meinung nach eher von bass ab. Bei meinem rbx jm2 knallt die h saite wie sonstwas egal was da drauf kommt.
 
Mir ist es bisher nicht aufgefallen, dass die H-Saite der EXLs wuchtiger, lauter oder sonstwas ist. Im Gegenteil, ich finde die EXL-Saiten sehr ausgewogen, allerdings auch nicht besonders aufregend. Ist halt 'ne unproblematische "Brot- und Butter-Saite"
 
...ich denke eher, dass du die H-Saite etwas sanfter anzupfen solltest. Die bloße Masse der H-Saite macht von dem beschriebenen Effekt oft viel aus.
 
Leider weiss ich nicht, was für ein Typ Daddario auf dem BAss ist, da hing nur ein Etikett mit Daddario, aber nicht Saitentyp, dran. Nun schlage ich die Saiten alle recht ausgewogen an, und dieses Problem der H-Saiten Dominanz habe ich auf keinem meiner anderen Bässe.

Egal, ich hab inzwischen gesehen, dass ich noch einen Satz DR Fat Beams MM Sign. hier habe, die mach ich drauf und schau dann mal, wie es klingt. Die Daddario klingt nicht schlecht, insgesamt eher neutral, vielleicht sogar etwas nichtssagend. Ich mags eigentlich schon, wenn man zum Bass die passende Saite findet und die Gesamtkomposition dann einfach "stimmt". Bei mir hat inzwischen jeder Bass andere Saiten drauf. So kann man z. B. spezifische Klangeingeschaften des BAsses unterstützen oder ausgleichen, sozusagen mit der passenden Saite ein Finetuning vornehmen.

Meist nehme ich inzwischen SIT, DR oder Olympia (sehr gut und extrem langlebige mit Titan beschichtete günstig-Saite, kaum noch zu bekommen).
 

Zurück
Oben Unten