D'Addario EXP170 vs. Elixir Nanoweb

Tieftonterrorist

Hält sein Instrument manchmal sogar richtig herum.
Bassix
ß16.061
Hallo liebe Bassgemeinde,

Ich suche gerade nach neuen Saiten für meinen 5-Saiter Preci mit 36" Mensur und habe beim großen T dafür genau zwei Saitensätze zur Auswahl:

Und

Hat jemand von euch Erfahrungen mit beiden Varianten? Da die D'Addario etwas günstiger sind, würde ich als armer Student eher dahin tendieren. Aber auch nur wenn sie sich sonst nichts nehmen. Andere Vorschläge in der Mensur und Preisklasse sind natürlich immer gern willkommen :-)

Bässte Grüße,

Jonas

Habe auf meinem Prezi die Elixir drauf. Zuerst die stainless Steel das war aber nix. Bin mit den Nickel sehr zufrieden.
Während auch neugierig ob es eine Alternative zu den E gibt. Hatte leider noch nicht den direkten Vergleich.

Ich habe beide ausprobiert und mir haben die D'Addarios klanglich besser gefallen. Aber was die Haltbarkeit angeht, sind die Elixir um Längen besser! Ich selbst habe sage und schreibe 1 Jahr mit den Nanowebs ca. 25 Gigs und 20 Proben gespielt und dann klangen sie immer noch nicht tot. Insofern relativiert sich der zugegeben sehr hohe Kaufpreis.

Da die Elixir ziemlich steif sind kann man sich auch überlegen ob 40 auf 100 mit 120er E auch reicht. Ist bei mir so.

Wenn man aber gerne richtig reinlangt sind wahrscheinlich die stärkeren besser. Ich finde im Vergleich übrigens garnicht dass die dünneren dünn klingen.

Gerade mit der langen Mensur müsste das an sich ja wirklich reichen. Allerdings in der Länge anscheinend nicht erhältlich. Ich mag auch steife Saiten, auf dem 4er spiele ich Chrome Flats.

sorry, dass ich hier so früh reingrätsch, aber mir fällt da gerade was ein:

[!!!VORSICHT->HÖREN/SAGEN!!!]

mir wurde auf der suche nach coated d'addarios gesagt, dass die elixir saiten eigentlich d'addarios mit coating von elixir sind :O!... die saite wäre quasi von d'addario und das coating von elixir... kann das evtl. jemand bestätigen oder wiederrufen?

mir wurde auf der suche nach coated d'addarios gesagt, dass die elixir saiten eigentlich d'addarios mit coating von elixir sind :O!... die saite wäre quasi von d'addario und das coating von elixir... kann das evtl. jemand bestätigen oder wiederrufen?
Würde mich arg wundern, da die Elixier Saiten für mich sogar eine ganze Ecke steifer sind als die D`Addario.

Zum Topic:
Elixiers halten gut, aber das coating fleddert bei mir relativ schnell ab, klingen dann aber noch gut. Allerdings mag ich die Saiten nicht so, halt zu steif. Die EXP finde ich nur unwesentlich haltbarer als die EXL, deswegen bleibe ich bei den EXLs.

Das Coating der ersten Elixirs ist mir auch zerfleddert, aber die heutigen Nanoweb halten. Bei reichlicher Plek Benutzung fangen aber auch die irgendwann an und lösen sich etwas auf. Aber im Vergleich zur früheren Beschichtung sind das Welten später....
Ich denke nicht, dass Elixir seine Technologie DAddario zur Verfügung stellt. Da würden die ja wegen der Preisgestaltung der billigeren DAddarios ganz schön ins Knie schießen....

Zurück
Oben Unten