D Saite leiser als der Rest

Ben08.03.

New Member
Beiträge
6
Bassix
ß558
Hallo zusammen

Ich habe vor längerer Zeit mal neue D'Addario Nickel Sound (Vorher waren noch Werks-Saiten drauf) auf meinen Fame Baphomet 5 NTB Ltd. gespannt und auf einmal klingt meine D Saite leiser als der Rest.

Ich suche noch nach dem Problem und hoffe es geht auch irgendwie ohne die Marke der Saiten zu wechseln.
Ich bin etwas skeptisch, dass die Bartolini Tonabnehmer defekt sind, denn dann währen ja beide gleichzeitig kaputt gegangen. Bartolini sind ja eigentlich auch keine all zu schlechten abnehmen soweit ich weiss. Die Lage der Tonabnehmer, also die Entfernung zu den Saiten kann es auch nicht sein, da meine G Saite wieder normal laut ist. Die Saitenlage ist auch überall gleich.

Bisher war die einzige Erklärung die man mir geben konnte, dass die Kombination der Hölzer+PickUps+Saiten wohl bei der D Saite ein Spundloch erzeugt. :-/ Irgendwie nicht so zufriedenstellend die Antwort. ^^

Hat jemand eine Idee wie man das fixen könnte, bzw wo der Fehlerteufel begraben ist?

Beste Grüße

Ben
 
Auch hier Danke für die schnelle Antwort. Leider klingen auch andere Sätze bei der D Saite leiser. Bisher ist mir das nur nicht bei den Werks-Saiten aufgefallen.
 
Hmmm....
Du schreibst: " Leider klingen auch andere Sätze bei der D Saite leiser. Bisher ist mir das nur nicht bei den Werks-Saiten aufgefallen."
Ist bei den Werkseitig aufgezogenen Saiten das Problem auch schon aufgetaucht? Oder erst nach dem du die Saiten gewechselt hast (d´addario).?
Ist die D- Saite leiser verstärkt (am Amp) oder trocken?
Ich frage das um das Problem ein wenig einzugrenzen... ;-)
 
Leider klingen auch andere Sätze bei der D Saite leiser.

Da hast Du aber am Anfang nichts von verschiedenen Sätzen geschrieben - nur der werkseitige und jetzt der neue...

Ich habe vor längerer Zeit mal neue D'Addario Nickel Sound (Vorher waren noch Werks-Saiten drauf) auf meinen Fame Baphomet 5 NTB Ltd. gespannt und auf einmal klingt meine D Saite leiser als der Rest.

Kannst Du mal ein wenig mehr Infos geben, damit man nicht im Dunkeln rumstochern muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Also, Ich hab den Bass schon eine weile. Beim Kauf und solange die Werks-Saiten drauf waren ist mir nichts aufgefallen. Erst als ich zum ersten mal die D'Addario aufgezogen habe. Aber auch Ernie Balls verhalten sich fehlerhaft. Also auch die D Saite. Ich hab auch noch einen dritten Satz, aber da weiss ich die Marke grad nicht mehr. Auch hier ist die D Saite leiser. Ich hab mal vermutet dass das vielleicht mit dem Nickelkern zutun hat. Aber das ist rein ins Blaue hinein. Saiten ohne Nickelkern hab ich noch nicht drauf gehabt. Gibt es ja auch nicht so viele.

Die D Saite klingt leiser am Amp als die anderen.

Hilft das?

Danke nochmal für eure Hilfe!
 
Hmm, läuft sie D weit außerhalb über die Magnetmitte, ist die D Saite unverstärkt gespielt auch leiser, ist der Sattel richtig gefeilt oder klemmt/"schwebt" da was, ist die Saitenlage der D Saite wesentlich höher, ist der Pickup von der D Saite weiter entfernt?
 
Die D Saite hat den selben Abstand zum Pick Up wie die anderen, ist umverstärkt genauso Laut wie die anderen, am Sattel klemmt oder schwebt nichts, die Saitenlage ist auch die selbe und der Abnehmer sitzt grade drin. :-/
 
Da die Spulen sitzen in einem Gehäuse liegen kann ich leider nichts zum Stift sagen. Könnte der nicht einfach zu tief sitzen in beiden Pick-Ups? Hab da mal was gefunden, dass die Stingrays öfter mal ne leisere G Saite haben und dass man das durch versetzen der Stifte ändern könnte.
 

Zurück
Oben Unten