Ich suche nach einer Methoden, Jazz-Improvisation praktisch zu lernen/vertiefen, die KB- oder EB-unabhängig ist und nicht voraussetzt, erstmal 5 Jahre nur Skalen und Akkordbrechungen in allen Tonarten zu lernen - zumal ich mir die ganzen verschiedenen Skalen sowieso nie merken konnte.
ich versuche mal, ganz vorsichtig zu antworten! sollte ich einen fettnapf erwischen, bitte ich um nachsicht. aaaalso: auf den ersten blick heißt dieser satz, ich will nix spezielles lernen, weil ich es mir sowieso nicht merken kann. da weisst du selber, dass das nicht klappt, nicht klappen kann. wenn im sinne von falls du mit skalen und arpeggios solieren können möchtest, dann heißt die methode: skalen und arpeggios üben. geht nicht anders.
also gehen wir einen schritt zurück: muss das überhaupt? und jetzt wird's kontrovers: kommt drauf an. man kann vokabular aufbauen, ohne sich mit zu viel theorie auseinandersetzen zu müssen. das geht über voraushören und treffen. wenn das verfahren von vorhin skalen- und akkordbasiert genannt wird, dann nenne ich diesen plan b intervallbasiert. das hat dann auch nichts mehr zu tun mit dem spezifischen instrument. du nimmst einen ton und spielst von da aus jedes mögliche intervall. also, z.b., du startest bei c und gehst eine terz hoch, noch eine, noch eine, ... bis zum griffbrettende, dann zurück. und bevor du das intervall spielst, singst du es. wenn das mit den intervallen innerhalb der oktave klappt, verbindest du zwei, also z.b. terz rauf quinte runter und so weiter. am ende kommt dabei heraus, dass du eine phrase hörst vor deinem inneren ohr und sie ohne viel zu überlegen singen und spielen kannst. klingt zunächst abstrakt, genau so funktioniert das aber.
plan c: du brauchst ein praktizierendes ensemble! zwei mal die woche zur session und du denkst nach einem jahr über garnichts mehr nach. praxis. mehr praxis. etwas besseres gibt es nicht. keine mitspiel - cds, keine online - scheiße, du brauchst die direkte rückmeldung.
und eigentlich ist solieren nix anderes als walkingbass: töne miteinander verbinden, grooven. rhythmisch weniger eintönig, wenn man's kann. wer walking bass kann, kann improvisieren!