Hallo
ich hab ne ganz allgemeine Frage wenns ums Live spielen über PA geht...
Man liest in sämtlichen Foren immer, das viele Ton Techniker lieber das Pre Signal, also quasi den nackten Bass haben wollen... Warum kauft man sich dann sündhaft teure Verstärker und Boxen wenn der Techniker eh nur das Pre Signal möchte? Mir leuchtet es einfach nicht ein... Wie handhabt ihr das auf der Bühne?
Mich würde auch mal interessieren wie es die "Großen" machen, dh. bekannte Künstler und Bands, die oft 2 oder 3 Ampeg SVT mit 8x10er Türmen auf der Bühne stehen haben...
LG Eike
Ich bin auch einer derjenigen, die
niemals ein Pre-Signal an den FoH geben würden (Ausnahme unplugged)!
Völlig richtig gefragt: wozu schafft man sich einen tollen Amp an, wenn dann der Mischer ein Pre-Signal (Bass direkt über Line-Out (Pre) ins Pult) bekommt? Wie schon einige vor mir geschrieben haben gibt es dennoch eine Reihe von Mixern, die das Pre-Signal bevorzugen!
Warum?
Meistens dann, wenn sie den Bassisten nicht kennen! Aus einem Direktsignal kann der Mischer wenigstens selbstbestimmt den Sound einstellen, den er haben will. Viele Bassisten stellen nämlich ihre Bassanlagen so ein, dass sie den optimalen Wohlfühlsound auf der Bühne haben. Ich habe das gerade wieder bei den Winery Dogs (mit Billy Sheehan) erlebt: der reißt in einem 600-Mann-Club drei Hartke Stacks volle Kanne auf, ohne Rücksicht darauf, dass der Mischer für das Publikum einen Wohlfühlsound einstellen (können) soll - und das, obwohl er mit InEar-Hörern unterwegs ist!
So geht es aber leider nicht! Mag sein, dass Herr Sheehan das so machen kann, wenn er Open-Air vor 10000 Leuten spielt, aber in Clubs geht das nicht!
Zurück zum Thema: wer endlich seine optimale Einstellung am Amp gefunden hat, möchte natürlich auch diesen Klang ans PA weitergeben - das geht nur
Post! Außerdem, wer z.B. ein Multieffektgerät oder einen Tuner im Einschleifweg hat, kann die Pre-Out-Einstellung gar nicht nutzen, sonst hört das Publikum den Bass auch beim Stimmen!
Wenn man nun also den Line-Out
post verkabelt, dann sollte man allerdings auch vorsichtig mit dem EQ umgehen, denn zu starke Veränderungen des EQ wirken sich natürlich auch auf das PA aus, das sich meist völlig anders verhält als eine Bassbox!
Das ist der Grund, weswegen die viele Mischer bei Bassisten, die sie nicht kennen, das Pre-Signal bevorzugen.
Wer mit einem InEar-System spielt (und damit bereits Erfahrung hat) ist diesbzgl. im Vorteil, denn da hört man genau, was der FoH-Mann eingestellt hat!
Im Idealfall verwendet man zusätzlich zum Line-Output ein Mikrofon, denn in Abhängigkeit von dem Raum, in dem der Auftritt stattfindet, kommt es vor, dass erst durch den Mix zwischen Mikrofon und Line-Out ein guter Basssound entstehen kann.
Schließlich: je besser der FoH-Mann weiß, wie
mein Sound vor der Box klingen soll, um so sicherer ist er auch in der Lage, diesen Klang über die PA-Anlage zu verstärken - hierbei hilft es im übrigen, wenn man
nicht so laut spielt, wie man vielleicht könnte
!